Sonntag, 19. Februar 2023

Mieser Fraß

 

Auf Travelbook habe ich einen Artikel über das angeblich schlechteste Essen der Welt gelesen. Auf Platz 1 steht die isländische Nationalspezialität Hákarl, fermentierter Hai, der nach Pisse stinkt. Nur ein deutsches Gericht war in den Top Ten, die bayrische Brotsuppe, die ich sogar noch essen würde.

Ich frage mich, warum es kein chinesisches Gericht in diesen erlauchten Kreis geschafft hat. Ich habe schon Rinderaorta, Hühnerfüße, Pansen und Schweineblutsuppe mit Schweineinnereien auf der Speisekarte gesehen – in Berlin. Das Schlimmste, das ich je beim Chinesen gegessen habe, war ein tausendjähriges Ei. Wir haben mit der ganzen Abteilung Weihnachten gefeiert und waren nach dem Essen, womöglich spielte auch der Alkohol eine Rolle, ein wenig übermütig geworden und hatten tausendjährige Eier bestellt. Jeder sollte ein halbes Ei essen, schlucken und drin behalten. Kein durfte sich drücken. Das war der Deal. Dann kam unser Nachtisch. Das Eiweiß war braun und das Eigelb war grün. Dieses Steck-es-bloß-nicht-in-deinen-Mund-und-iss-es-auf-keinen-Fall-grün. Wir haben es trotzdem getan. Und nie wieder darüber gesprochen. Kennen Sie den Geruch von faulen Eiern? Stellen sie sich diesen Geruch hundertfach verstärkt und direkt in Ihrem Mund vor.

Das Schlimmste, was mir je vorgesetzt wurde, war ein Quallensalat in Shanghai. Jeder weiß, dass Kinderschokolade nicht aus Kindern gemacht wird. Aber dieser Salat besteht tatsächlich aus Quallen. Die glibberigen Tiere, die wir als Kinder am Strand gefunden haben, und unsere Eltern haben uns gesagt, wir sollten sie auf keinen Fall anfassen. Jetzt lagen sie vor mir auf dem Teller. Ich habe erstmal die anderen Teilnehmer der Gruppenreise probieren lassen. Entsetzte Augen, stummes Kopfschütteln als Antwort auf meine Blicke. Keiner wollte mit hinterher erzählen, wie es geschmeckt hat.

Wo ist Haggis auf der Liste? Was ist mit Froschschenkeln, rohen Austern und Weinbergschnecken? Koreanische Hundefleischgerichte und deutsche Pferdefleischgerichte? Frittierte Insekten und gebratene Spinnen? Ein ausgebrütetes Vogelei namens Balut? Affenhirn und Schafsaugen? Gefüllte Meerschweinchen?

6 Kommentare:

  1. Ja, diese Ranking-Liste der angeblich schlechtesten Gerichte der Welt ist äußerst erratisch und unerklärlich. Hab mich ebenfalls darüber gewundert, welchen Zweck oder gar Informationswert dieser Blödsinn haben soll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die wunderbare Welt des Allesfressers, ein unerschöpfliches Thema. Mein Vater hat mir erzählt, das bei abgezogenen Hasen immer eine Pfote dranblieb, damit der Kunde auch wusste, dass es keine Katze war. Bis in die 60er Jahre wurden auf dem Land noch "Dachhasen" verzehrt.

      Löschen
    2. Angeblich schmeckt Katze tatsächlich ähnlich wie Hasenfleisch. Im bundesdeutschen Fleischbeschaugesetz von 1960 wurde als “Fleisch zum Genuß für Menschen“ neben Katze weiters auch Hund, Fuchs, Dachs und Sumpfbiber aufgelistet.

      Löschen
  2. Hier sind auch noch Kandidaten für die Liste:
    https://www.savoy-truffle.de/zippo/donald/milliardaere.jpg

    AntwortenLöschen
  3. "Womöglich spielte auch der Alkohol eine Rolle". 😂 Gibt so Szenen, die man unweigerlich in 3D auf der Netzhaut hat. Danke für meinen Lachausbruch am Frühstückstisch mit einem frischen (Hühner-)Ei übrigens. Die 1000jährigen Eier sind, glaube ich mich zu erinnern, nur einige Monate alt und, nein, ich würde sie wohl trotzdem nicht runter bekommen. Beste Grüße, Mary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du nix verpasst. Bleib beim frischen Ei mit einer Prise Salz :o)

      Löschen