Freitag, 3. Februar 2023

Mit der Schneeschippe durch die Antarktis

 

Blogstuff 764

„Es ist sehr gut denkbar, dass die Herrlichkeit des Lebens immer in ihrer ganzen Fülle bereitliegt, aber verhängt, in der Tiefe, unsichtbar, sehr weit. Aber sie liegt dort, nicht feindselig, nicht widerwillig, nicht taub. Ruft man sie beim richtigen Namen, kommt sie.“ (Franz Kafka)

Die Europäer sind die Könige der kulturellen Aneignung. Mais, Tabak und Kartoffeln aus Amerika; Seide, Tee, Porzellan, Schießpulver und Nudeln aus Asien. Erst relativ spät hat Europa inklusive seiner nordamerikanischen Dependance der Welt etwas zurückgegeben: die Eisenbahn, die Elektrizität, das Auto, das Flugzeug, das Kino, den Fernseher, den Computer, den Kühlschrank, die Waschmaschine, die Rakete, die Atombombe, die Playstation, die Tiefkühlpizza und schließlich das Internet. Ach ja, und den Klimawandel.

Können Sie sich noch an den Juchtenkäfer erinnern? Dem tapferen kleinen Krabbeltier gelang, was viele tausend Demonstranten nicht schafften: Es hielt für eine Weile den Neubau des Stuttgarter Bahnhofs auf. Seine Brutbäume durften nicht gefällt werden. Vorbei. Jetzt treten wir dem Juchtenkäfer in den Arsch. Endlich gibt es keinen Artenschutz mehr. Bürgerbeteiligung wurde auch einkassiert. Dauert alles zu lange. Jetzt regiert Habeck mit Notverordnungen durch. Um die Umwelt zu retten, muss halt ein bisschen Umwelt zerstört werden. Hobel, Späne. Das verstehen Sie doch sicher, oder? Mit Naturschutzverbänden und Bürgerinitiativen hatten die Grünen ja noch nie viel am Hut.

Um 1860 war das britische Empire auf dem Zenit seiner Macht. Mit nur zwei Prozent der Weltbevölkerung produzierte es 53 des Eisens und 50 Prozent der Kohle. Der Verbrauch von Kohle war 155 x größer als der Verbrauch Russlands. Zwischen 1815 und 1865 wuchs das Empire jährlich um ca. 250.000 Quadratkilometer, das entspricht der Fläche der alten BRD. Eine Entkolonialisierung, eine Deindustrialisierung und ein EU-Austritt später befinden sich Teile der Bevölkerung auf dem Weg in die Dritte Welt.

Jetzt zu den italienischen Bemühungen. Äthiopien sollte eine Kolonie Italiens werden. Aber die italienische Expeditionsarmeen wurden 1887, 1895 und 1896 dreimal von den Truppen des äthiopischen Kaisers in der Schlacht besiegt. Das Land blieb bis zu Mussolinis Einmarsch 1936 unabhängig. Die Faschisten rächten sich mit der Ermordung hunderttausender Äthiopier.

Die Letzte Generation entwickelt sich zur PR-Katastrophe für FFF. Jetzt haben zwei Klimaaktivisten mal den Sekundenkleber stehengelassen und sind in den Urlaub nach Bali geflogen. Sie hätten den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer, sagte ein Sprecher zur Begründung. Als hätte man einen Veganer beim Einbruch in eine Metzgerei erwischt, als er sich gerade den Mund mit Bierschinken vollstopft. „Als Klimaschützer bin ich für ein Tempolimit, privat fahre ich mit meinem SUV gerne mal zwohundert.“ Wenn ich verlogene Heuchler sehen will, schaue ich mir eine Bundestagsdebatte an.

3 Kommentare:

  1. "Wenn ich verlogene Heuchler sehen will, schaue ich mir eine Bundestagsdebatte an."
    ... yepp!
    https://www.sueddeutsche.de/bayern/andrea-tandler-maskendeals-corona-hilfe-haft-betrug-1.5743383
    Schon der Vater war wohl — hmm — gewöhnungsbedürftig. Immer mittendrin:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gerold_Tandler

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
  2. .....und die "kulturelle Aneignung" haben wir dann auch noch selbst erfunden.....oder irre ich da?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig. Ein Kenianer in Blue Jeans würde darüber nur lachen.

      Löschen