Montag, 28. Juni 2021

Kluge Frauen

 

Am Sonntag habe ich mit einer Freundin in Hamburg telefoniert. Nach unserem Gespräch habe ich noch ein paar Takte mit ihrer Tochter geredet, die gerade ihr Abitur bestanden hat, und habe ihr gratuliert. Am 27. September wird sie volljährig und damit wahlberechtigt. Am 26. September sind bekanntlich Bundestagswahlen. Um 18 Uhr schließen die Wahllokale, sechs Stunden später hätte sie wählen dürfen. Also biete ich ihr an, ihr meine Briefwahlunterlagen zu schicken, damit sie trotzdem ihre Stimme abgeben kann. Ich selbst habe sowieso keine Lust auf die Wahl. Und was antwortet sie mir? Anfangs hätte sie sich schon geärgert, dass sie nicht mitmachen könne. Aber sie wüsste auch gar nicht, was sie wählen sollte. Keine Partei gefällt ihr, bei keinem Politiker würde sie ihr Kreuz machen. Sie hat sich für mein Angebot bedankt und abgelehnt. Für diese Erkenntnis habe ich Jahrzehnte gebraucht. Sie ist mit 17 schon so weit wie der Politikwissenschaftler mit 45 (letzte ernsthafte Wahl: 2011 die Piraten ins Berliner Abgeordnetenhaus). Sie ist die klügste Frau, die ich je getroffen habe. Das Abi hat sie übrigens mit 1,4 bestanden, alle schriftlichen Prüfungen, darunter Mathe, mit Top-Noten (14, 14, 13 Punkte; die mündliche Prüfung in Philosophie mit 12 Punkten). Es gibt noch Hoffnung für die Menschheit.

Samstag, 26. Juni 2021

Raubvogelsilhouettenaufkleber


Blogstuff 608

„Fußball ist nicht das Thema derer, die das Morgen gestalten.“ (Max Goldt)

Früher gab es im Hotelzimmer immer Hotelbriefpapier. Entweder lag es in einer Kunstledermappe auf dem Schreibtisch oder man fand es in der Schublade. Briefumschläge mit aufgedruckter Hotelabsenderadresse gab es auch. Dann setzte man sich abends an den Schreibtisch und verfasste einen Brief an die Familie oder Freunde in der Heimat. Aber mit dem Briefeschreiben verschwand auch das Hotelbriefpapier.

Die letzten handschriftlichen Zeilen, die ich aus dem Urlaub schrieb, waren vier Ansichtskarten, die ich in einem Hotel in Shanghai an der Rezeption abgegeben habe. Ich gab der Chinesin das Geld für das Porto und sie versprach mir, die Karten abzuschicken. Sie sind nie angekommen. Da kann ich nur sagen: gelbe Karte, China!

Die rote Karte gab es vor einigen Tagen für mein Lenovo-Notebook, das endgültig den Geist aufgegeben hat. Im Februar 2019 hatte ich es für 300 € bei notebooksbilliger.de gekauft, im Dezember war es schon kaputt. Ich schickte das Gerät ein und bekam es erst sieben Wochen später repariert zurück. Von Januar 2020 bis Juni 2021 funktionierte es noch, jetzt kann ich es wegschmeißen. Mein erstes und letztes chinesisches Notebook.

Vorher hatte ich immer japanische Rechner (Sony Vaio, Toshiba, Fujitsu). Aktuell schreibe ich auf einem 350€-Teil von HP. Es ist jetzt eineinhalb Jahre alt und seit Monaten zickt die Leerzeichentaste. Nicht oft, aber es nervt. Ausgerechnet die größte Taste. Die Amis sind bei mir also auch unten durch.

Ebenfalls aus der Mode gekommen sind Raubvogelsilhouettenaufkleber, die es früher immer an öffentlichen Gebäuden gegeben hat. Ich erinnere mich, wie eine Taube gegen das große Fenster unseres Kindergartens geflogen war, als ich fünf Jahre alt war. Sie hatte sich das Genick gebrochen. Wir haben sie alle gesehen, bevor die Kindergärtnerin das tote Tier fortgetragen hat. Am nächsten Tag hatten wir zwei Raubvogelsilhouettenaufkleber an der Scheibe.

Ich freue mich ja immer, wenn ich meinen Wortschatz erweitern kann. Wohlan, hier kommt die Rautavistik. Es ist eine Form der Performance-Kunst, lese ich bei Wikipedia, deren Handlungen keinen Sinn ergeben und keinen Nutzen haben. Etwa so, wie wenn ich meinen Blogstuff in aller Öffentlichkeit auf einem Marktplatz schreiben würde und zwei Praktikanten schlagen sich in langsamem Rhythmus Telefonbücher auf den Schädel. „Bei der Ausführung, Erstellung oder Benutzung sinnfreier Dinge, Gegenstände oder auch einfach nur Gespräche steht für den Rautavisten der Spaß im Mittelpunkt. Dieses muss aber immer bewusst, das heißt also für den Ausführenden mit Wissen um die Sinnfreiheit, geschehen, damit es rautavistisch ist.“ Das Publikum wird bei solchen Aktionen komplett ignoriert.

All Day And All Of The Night - The Kinks 1964 {Stereo} - YouTube

 

Freitag, 25. Juni 2021

Sterben mit Sören

 

Ich stelle mir vor, ich wäre ein alter Mann und es sei endlich Zeit zu sterben. Leute mit Nahtoderfahrungen sagen ja immer, es ginge dabei total friedlich zu. Entspannt. Also wenn man nicht gerade von den Taliban geköpft wird. Der Körper schüttet Glückshormone aus. Es ist ein langsamer, schöner Übergang in eine andere Welt. Ich stelle mir vor, ich hätte auf diesem Weg einen Sterbebegleiter. Nur ich kann ihn sehen und hören. In Wirklichkeit bin ich allein und liege auf dem Sterbebett. Dieser Begleiter ist aber extrem unsympathisch und eine echte Nervensäge. Er heißt Sören.

Sören: Gehe ins Licht.

Ich: Ich gehe schon seit einer Viertelstunde ins Licht. Kannst du nicht was Bedeutungsvolles sagen?

Sören: Was willst du denn hören?

Ich: Woher soll ich das wissen? Du bist doch der professionelle Sterbebegleiter.

Sören: Na gut. Wie wär’s damit: Eine Tür schließt sich und eine Tür öffnet sich.

Ich: So ein Quatsch. Hier sind doch überhaupt keine Türen.

Sören: Fühlst du dich gut? Du wirkst ein bisschen aggressiv.

Ich: Ich hatte es mir anders vorgestellt. Feierlicher.

Sören: Du könntest dich an die schönsten Augenblicke deiner Kindheit erinnern.

Ich: Zu meiner Zeit gab’s an Weihnachten noch lange Unterhosen und selbstgestrickte Socken.

Sören: Aber es gab doch sicher wunderbare Erlebnisse in deinem Leben.

Ich: Das Golden Goal von Bierhoff 1996. Jägerschnitzel mit Pommes. Solche Sachen?

Sören: Es ist dein Weg. Deine Entscheidung.

Ich: Am liebsten würde ich wieder zurückgehen. Ich find’s doof hier. Man kommt dem Licht auch irgendwie nicht näher und mein Rücken tut mir weh.

Sören: Du kannst doch jetzt nicht stehenbleiben. Was meinst du, was mein Chef sagt! Du wirst doch im Jenseits erwartet.

Ich: Nee, im Ernst. Ich breche das jetzt ab.

Dann schlage ich die Augen auf. Ich bin am Leben. Ich stehe auf, nehme mir ein Eis am Stiel aus dem Kühlschrank und lebe noch zehn Jahre glücklich und zufrieden.

Take It as It Comes - YouTube

 

Mittwoch, 23. Juni 2021

Am Ende des Regenbogens wartet ein Haufen Schwätzer

 

Wer nach einem guten Beispiel sucht, das Identitätsdebatten die Realität nicht ändern werden, kann sich mit der aktuellen Frage befassen, ob die Münchner Allianz-Arena in Regenbogenfarben leuchten sollte oder nicht.

Wie in einem Brennglas zeigen uns die Beiträge in kommerziellen und sozialen Medien, wie semantische Problembearbeitung und Symbolpolitik funktionieren. Gegen Rassismus das Knie beugen, für LGBTQIA die Regenbogenfahne schwenken und fürs Klima schwebt ein Greenpeace-Aktivist ins Stadion. Damit haben wir die Probleme ja gelöst. Das wohlhabende Bildungsbürgertum und ihre verwöhnten Kinder klopfen sich gegenseitig auf die Schultern. Ein gutes Marketing steht immer am Anfang, den Rest erledigt die CDU/CSU.

Wen erreicht man mit diesem Pseudo-Aktivismus? Gibt es nach dem Kniefall ganzer Mannschaften auch nur einen Rassisten weniger? Müssen Schwule weniger Angst haben, wenn einen Abend lang ein Stadion in Regenbogenfarben beleuchtet wird? Rettet Greenpeace auf diese Weise die Umwelt und das Klima? Wer von euch denkt eigentlich an die Kinder, die Uiguren und die Behinderten? Sorry, kleiner Spaß. Passt gerade nicht ins Konzept der Woke People.

Und dann diese naive Aufregung über die UEFA! Gott, der Gerechte!! Da könnten die linken Identitätsschwurbler auch gleich auf die BILD und die AfD als Verbündete hoffen. Spätestens seit der Pandemie, als der Profi-Fußball exklusiv gerettet wurde, wissen wir, dass die UEFA zur Kapitalfraktion und damit zum Gegner gehört. Was erwartet ihr? Ihr habt doch wieder gekifft, oder? Die FIFA organisiert nächstes Jahr die WM in einer Diktatur, in der offen gezeigte Homosexualität mit fünf Jahren Gefängnis bestraft wird. Noch Fragen?

Richtig peinlich wird es, wenn eine Sängerin fordert, die Zuschauer sollten morgen in Regenbogen-Shirts ins Stadion kommen. Echt jetzt?! Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass beim Länderspiel Deutschland-Ungarn eine Mehrheit in schwarz-rot-gold gekleidet sein wird und eine Minderheit in rot-weiß-grün. Dazwischen stehen Polizei-Hundertschaften, die verhindern sollen, dass sich beide Gruppen die Köpfe einschlagen. Zero Tolerance auf allen Seiten. Aber vermutlich waren die ganzen geföhnten Susis aus dem Regenbogenbällebad noch nie in einem Fußballstadion. Sie könnten ja vor dem Spiel Flyer an die besoffenen Hooligans verteilen. Das wäre zumindest lehrreich.

And The Beat Goes On - The Whispers (Purple Disco Machine Remix) - YouTube

Dienstag, 22. Juni 2021

Die blinde Augenzeugin

 

Blogstuff 606

„Meine Auffassung von Terroristen ist schlicht, ob sie nun (…) ihre Terrorakte ‚links‘ oder ‚rechts‘ motivieren: Sie sind immer Zutreiber und manchmal bewusste Zuhälter der Reaktion.“ (Herbert Wehner)

Ich lese gerade die unbeschwert mäandernden Texte von Max Goldt aus den achtziger und neunziger Jahren. Was für Themen es damals gab. Das Problem zu früh erscheinender Gäste bei Partys oder Nass- vs. Trockenrasur.

Man kann bei dieser Affenhitze ja nur noch schlafen und lesen. Beim Mittagsschlaf nach erfolgreicher Goldt-Lektüre träumte ich, ich sei in einem Bergdorf. Der Schnee lag meterhoch, die Menschen hatten dicke Pelze an und fuhren mit Hunde- und Pferdeschlitten durch den Ort.

In meinem Arbeitszimmer hängt eine Landkarte, die ist so alt, da ist noch nicht einmal Amerika drauf. Okay, das war leicht übertrieben. Aber es gibt tatsächlich noch die DDR und die Sowjetunion. Erst kam die deutsche Einheit, dann zerfielen die Sowjetunion und Jugoslawien, danach ließen sich Tschechen und Slowaken scheiden und Montenegro und Kosovo spalteten sich von Serbien ab. Ich frage mich: Wo soll das hinführen? Ich kann mir doch nicht jedes Jahr eine neue Landkarte kaufen. Vielleicht steckt ja auch die Landkarten- und Globusindustrie hinter der ganzen Sache. Mit Sicherheit aber die Politiker. Denn jedes neue Land braucht neue Politiker und neue Parteien. Auf diese Weise sind in Europa Unmengen an Jobs entstanden, und zwar für Leute, die in anderen Berufszweigen keine Chance gehabt hätten.

Es ist inzwischen so heiß, dass ich mir das T-Shirt ausziehe, wenn ich vom kühlen Erdgeschoss ins heiße Obergeschoss gehe. Kann man sich gar nicht vorstellen, oder? Sollten Sie auch nicht.  

Begriffe wie Anstand und Ehre spielen in der CDU offenbar keine Rolle. Bereits in der dritten Legislaturperiode ist die Partei Steigbügelhalter für den schwäbischen Öko-Stalinisten Kretschmann. In Hessen gibt es eine schwarz-grüne Koalition, die einen arabischen Terroristen namens Tarek Al-Wazir zum Stellvertreter des Ministerpräsidenten gemacht hat. Und in Berlin pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass auch die Laschet-Regierung den Klima-Irren um Baerbock & Co. den roten (!) Teppich ausrollen wird.

Flipper, Clarence, Cheeta, Fury, Lassie, Skippy, Black Beauty, Snoopy, Garfield, Idefix, Donald Duck, Bugs Bunny, Kermit, Maja, Tom & Jerry, Godzilla, Donkey Kong, Benjamin Blümchen, Lurchi, Urmel, Bambi, Lupo, Schweinchen Dick, Speedy Gonzalez – meine Generation ist noch mit Tieren aufgewachsen.

A: Wir sind da.

B: Wo sind wir denn?

A: Keine Ahnung, aber hier ist es.

The Cramps- Goo goo muck - YouTube

Montag, 21. Juni 2021

Fünf Nächte


Im Schlafwagen des Nachtzugs von Berlin nach Paris. Über mir schläft ein fremder Mann. Es stört mich nicht, ich wache erst in Paris auf. Es ist früher Morgen. Ich schlendere vom Bahnhof durch die Straßen. Ruhig und konzentriert werden Tische herausgestellt, Lieferungen in Hauseingängen abgelegt und Rollläden hochgezogen. Ladenbesitzer, Kellnerinnen und Fahrer sind beschäftigt. Es gefällt mir, wie die Stadt den sonnigen Tag beginnt. Ich setze mich in ein Bistro und bestelle mir einen Café au Lait und einen Croque Monsieur.

Ich wache in meinem Zimmer auf. Damals habe ich noch bei meiner Mutter in Ingelheim gewohnt. Es ist Sonntagmorgen und die Nacht war lang. Nur mühsam kann ich die verklebten Augen öffnen und etwas erkennen. In meinem Lesesessel sitzt ein schlafender Mann. Er trägt nur Unterhosen. Es dauert eine Weile, bis ich ihn erkenne. Es ist Jimmy aus Sprendlingen. Hat es nicht mehr nach Hause geschafft. Offenbar lief in der Nacht seine Routine ab. Er hat sich einfach ausgezogen und ist eingeschlafen. Ich warte, bis er wach wird.

Wir treffen in San Francisco zwei Hobos vor dem Supermarkt. Sie haben Hausverbot und fragen, ob wir ihnen Wein mitbringen können. Das Geld geben sie uns mit. Sie wollen nicht betteln. Wir holen also Wein für alle und setzen uns auf eine Wiese. Irgendwann, es ist schon dunkel, nehmen sie uns mit in den Park, wo ihr Camp ist. Etwa zehn Hobos leben hier, der jüngste ist vielleicht achtzehn und nennt sich Kid. Wir sitzen am Lagerfeuer und kiffen. Die Nacht verbringen wir im Zelt eines älteren Hobos. Am nächsten Morgen verabschieden wir uns. Auf einer Wiese laufen Rasensprenger und wir genießen das kühle Wasser. Dann gehen wir zum Haus des Paars zurück, bei denen wir eigentlich wohnen. Freunde von Freunden aus Berlin. Sie schütteln nur den Kopf und lachen.

Im Nachtzug von Nairobi nach Mombasa ist es wie in einem Agatha-Christie-Film. Wir sitzen in unserem Abteil und der livrierte Kellner läutet im Gang zum Abendessen. Im Speisewagen wird das Menü mit Silberbesteck serviert. Später wiegt uns der Rhythmus des Zuges in den Schlaf. Eine Woche später schlafen wir in einem Zelt. Massai Mara, der Nationalpark. Zwischen uns und den freilaufenden Löwen sind nur eine dünne Zeltwand, ein Lagerfeuer und hoffentlich ein Mensch, der wach bleibt.

Ein Boot auf dem Rio Negro. Es ist etwa acht Meter lang und es gibt nur eine Kajüte, in der unser Kapitän und seine Familie schläft. Der Rest des Boots ist überdacht, aber nach allen Seiten offen. Wir schlafen in Hängematten. Der Sound des Dschungels ist atemberaubend. Der deutsche Wald mag still sein. Am Amazonas gibt es ein niemals endendes Konzert der Vögel und Affen. Eigentlich ist es schade, dass ich irgendwann doch einschlafe.   

Helen Schneider & The Kicks - Hot summer nights 1982 - YouTube

Sonntag, 20. Juni 2021

Bonetti – der bereinigte Lebenslauf


1966 in der Babyklappe steckengeblieben

1967 – 1972: unvollständige Aneignung der Sprache und des aufrechten Gangs; Dreirad und Roller nur geschoben, nicht gefahren; 37 Legosteine verschluckt

1972 – 1985: Hauptschule, Abschluss mit der Note 3,9 (Koma cum laude)

1985 – 1987: JVA Gütersloh nach Trunkenheitsfahrt und anschließendem Amoklauf in einem Hundesalon

1987 – 1993: Pedell in der landwirtschaftlichen Fakultät der Uni Heidelberg

1993 – 1996: Prohibition in Kassel

1996 – 2008: diverse Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in mehreren Bundesländern; Alkoholismus

2008 – 2011: Kiesarbeiter im Wedding

2011 – heute: Vogelstimmenimitator in pfälzischen Gasthäusern

Carole King - It's Too Late (Official Audio) - YouTube

 

Samstag, 19. Juni 2021

Ist Geld die fünfte Dimension?

 

Blogstuff 605

„Muße ist das Kunststück, sich selbst ein angenehmer Gesellschafter zu sein.“ (Karl Heinrich Waggerl)

Ich lese gerade den ersten Band der Memoiren von Angela Merkel: „Soljanka statt Avocado – Meine Jugend in der Senfmetropole Bautzen“. Eine lohnende Lektüre, liebe Lesende.

Hätten Sie’s gewusst? Es gab auch in der DDR eine Art Nutella. Es hieß "Streichfett" und wurde mit Braunkohle statt Kakao gemacht. Hersteller: VEB Zuckerpampe in Köpenick.

Seit 1982 sehe ich die deutschen Spiele der Fußballwelt- und europameisterschaften mit Freunden und nicht mehr mit den Eltern oder allein. In diesem Jahr ist alles anders. Es liegt natürlich auch an Corona, aber auch an der zunehmenden Gleichgültigkeit vieler Freunde am Fußball, an der schlechten Leistung der Nationalmannschaft in den letzten Jahren, der desaströsen Lage des DFB und der Tatsache, dass es in der Vorrunde gleich gegen den amtierenden Weltmeister und den amtierenden Europameister geht. Jedenfalls haben wir uns darauf geeinigt, erst ab dem Achtelfinale gemeinsam ins Turnier einzusteigen. Obwohl der Gastgeber, der Mann mit dem Beamer und der Großleinwand, als Lehrer längst geimpft ist. Letztes Jahr beim Champions League-Finale waren wir noch zehn ungeimpfte Leute aus zehn Haushalten.

Ich schreibe nicht für die blasierte Prosecco-Schickeria der Münchner, Berliner und Frankfurter Feuilleton-Redaktionen, sondern für den Bahnhofskiosk.

Warum hat eine Fußballmannschaft eigentlich genau elf Spieler? Die Ursache liegt in der Zeit der Jäger und Sammler. Damals war das Gebiet, das eine Gruppe kontrollierte, so groß, dass man vom äußersten Punkt am selben Tag wieder zurück ins Lager oder die Höhle zurückkehren konnte, ohne allein in der Wildnis übernachten zu müssen. Ein solches Jagdrevier ernährte etwa vierzig Menschen. Zieht man von dieser Gruppe die Frauen, Kinder und Alten ab, bleiben etwa zehn jagdfähige junge Männer. Im Fußball gibt es zehn Feldspieler und einen Mann, der das Tor zur Höhle hütet (der „Torhüter“). Daher besteht eine Mann(!)schaft aus elf Spielern.

Wohin soll man reisen, wenn das ganze Leben schon ein Urlaub ist?

Wie nennt man im Hunsrück einen Doornkaat-Red Bull? Kornado.

Mittwoch ist mein salatfreier Tag. Da bin ich eisern, obwohl ich mich manchmal regelrecht zwingen muss.

P.S.: Eine Braille-Version dieses Blogstuffs können Sie sich als PDF herunterladen. Auf Wunsch faxen wir es Ihnen auch gerne.

Geysir Andernach von oben erleben - YouTube

Wem der Weg in den Yellowstone-Nationalpark zu weit ist, kann sich auch in Andernach am Rhein einen Geysir anschauen. Er ist der größte Kaltwassergeysir der Welt und geht automatisch alle neunzig Minuten in Betrieb.

 

Freitag, 18. Juni 2021

Warum ich politisch heimatlos geworden bin

 

Früher war es einfach. Du hast dich einfach selbst definiert. Du warst ein Linker. Du warst ein Sozialdemokrat oder ein Konservativer. Du warst ein Rechter. Jeder hatte die freie Wahl. Der größte Revoluzzer in meiner Klasse, der später sogar von Interpol für die Polizistenmorde an der Startbahn West gesucht wurde, war der Sohn eines Multimillionärs, der heute abwechselnd in der Schweiz und in der Bretagne lebt. Der Revoluzzer selbst ist Villenbesitzer in Wiesbaden und erfolgreicher Unternehmer.

Früher war es einfach. Alle, Männer und Frauen, Junge und Alte, Einheimische und Zugereiste, Heterosexuelle und Homosexuelle, Zwerge und Riesen hatten das gleiche Ziel, wenn sie Linke waren: die Abschaffung des Kapitalismus, Gleichheit, Freiheit, Solidarität, Frieden, Umweltschutz. Man war vereint im Kampf gegen Ausbeutung, Imperialismus, Aufrüstung und die Bonzen. Jedem war klar, dass man diese großen Ziele nur gemeinsam erreichen kann.

Heute ist es kompliziert. Wir definieren uns nicht mehr selbst, wir werden durch äußere Merkmale kategorisiert. Im Grunde genommen ist es ein zutiefst bürgerlicher Vorgang, denn diese Merkmale sind unveränderlich. Rein theoretisch könnte ich mich operieren lassen und eine Frau werden. Aber ich werde mit Sicherheit kein Afrikaner oder Chinese. Während in der herrschenden Klasse uneingeschränkte Einigkeit zwischen Bauunternehmern und Zahnärzten, Notaren und Bankern herrscht, hat sich die Gegenfraktion komplett selbst zerlegt.

Wo gehöre ich hin?

Kann ich mich für die Armen, die Hartz-IV-Empfänger und Mindestlohnbezieher, einsetzen, wenn ich als Freiberufler ein unbeschwertes Leben führe?

Kann ich mich für den Feminismus engagieren, obwohl ich ein Mann bin?

Kann ich mich als privilegierter Einheimischer für Flüchtlinge und Migranten einsetzen?

Kann ich als Weißer gegen Rassismus kämpfen?

Schließlich sind wir alten weißen Männer die Ursache von Rassismus und Sexismus, also können wir nicht Teil der Lösung sein. Ich kann mich auch nicht in die Lage einer Frau oder eines Schwarzen hineinversetzen. Wegen Menschen mit meinen äußerlichen Merkmalen haben Migranten und Frauen keine Chance.

Wie kann ich mich mit Mietern solidarisieren, wenn ich ein Landhaus und eine Stadtwohnung besitze?

Wie soll ich mich der Klimaschutzbewegung anschließen, da mich, einen alten Mann ohne Kinder, die Katastrophe, auf die wir uns in Zeitlupe zubewegen, nicht mehr betreffen wird?

Welche Partei sollte ein Mensch wie ich 2021 wählen?

Das ist nichts mehr. Es gibt keine politische Heimat für mich. Andy - Allein zu Haus.  

Past Your Bedtime - YouTube

 

Donnerstag, 17. Juni 2021

Andy Bonetti oder Das verkaufte Lachen


Blogstuff 604

„Einerseits lebe ich sehr sehr gern, andererseits finde ich, dass fünfzig Jahre reichlich genug sind. Alles über fünfzig ist ein dacapo auf Krücken.“ (Thomas Bernard)

2022: Bundeskanzler Laschet beschließt das Gute-Klima-Gesetz. Vollständiges Verbot von Plastikblumen in China-Restaurants bis 2030. Mehr ist vom Bergmannssohn und Braunkohlepapst zu diesem Thema nicht zu erwarten.

Werbung der „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“. Da weißt du doch gleich, aus welchem Arsch dieser Furz gekrochen kommt. Das lese ich mir erst gar nicht durch.

Als mein Vater 1957 mit seinem Studium begann, gab es 186.000 Studenten. Als ich 1987 anfing, waren es schon 1,4 Millionen. Jetzt sind es 2,9 Millionen. Wird Deutschland also immer klüger? Nein, denn der heutige Hochschulabsolvent weiß nur so viel wie ein Abiturient in den 1950er Jahren.

Hätten Sie’s gewusst? Claus Kleber hat von der Firma UHU einen Werbevertrag angeboten bekommen, aber er ist dem Unternehmen nicht auf den Leim gegangen.

Vor 150 wurde Berlin zur Hauptstadt des Deutschen Reichs. Vor hundert Jahren war Berlin die Hauptstadt der jungen ersten Republik. Vor fünfzig Jahren war Berlin geteilt: „Pfahl im Fleisch der Sowjets“ und „Schaufenster der Freiheit“ (Ernst Reuter) im Westen und Hauptstadt der DDR im Osten – Pathos und Propaganda. Heute ist Berlin der Verwaltungssitz der bürgerlichen Mitte.

Jedes Mal, wenn ich lese, die Diktaturerfahrung in der DDR sei schuld an den hohen Zustimmungswerten für die AfD und für den Glatzenbefall im Osten, könnte ich mich aufregen. Die wirklich traumatische Erfahrung war der Einfall des BRD-Kapitalismus in den neunziger Jahren, die folgende Massenarbeitslosigkeit und der Verrat an den ostdeutschen Menschen durch den BRD-Parteienstaat. Da die öffentliche Meinung aber von westdeutschen Medienkonzernen und Sendern dominiert wird, hört und liest man davon natürlich nichts. Deswegen traut der Ossi dem Wessi nicht – und hat recht. Es ist nur schade, dass er in seiner Verzweiflung die AfD wählt (wiederum eine West-Partei), um den Wessi zu ärgern, oder die Linke, weil er sentimental ist. Es fehlt eine neue Partei für die Enttäuschten und Gedemütigten. Der pure Stoff aus dem Osten.

Hätten Sie’s gewusst? 1980 gab es nur 50.000 Autos in China, Privatpersonen durften kein Auto besitzen. 2021 wurden allein im Januar und Februar vier Millionen Autos in China verkauft. Im Vergleich dazu Europa: 1,5 Millionen.

TV-Tipp: Zwanzig Jahre Kiezschreiber. Eine kritische und selbstkritische Bilanz. Montag, 20:15 Uhr auf Arte.

Hey Nineteen - YouTube

Mittwoch, 16. Juni 2021

Geplauder aus dem Nähkästchen

 

Es heißt, in New York gibt es kein großes Bauprojekt ohne die Cosa Nostra. In Deutschland verdient der Bonetti-Clan, der zur Tarnung einen Medienkonzern besitzt, an jeder Mega-Baustelle. Haben Sie sich noch nie gefragt, warum einfache Flughäfen, Bahnhöfe oder Autobahnabschnitte irrsinnige Milliardensummen kosten? Jetzt haben Sie die Antwort.

Das Geld ist sehr phantasievoll versteckt und angelegt. Wichtigster Grundsatz der Mafia: nicht alle Eier in einen Korb. Was nutzt dir ein Konto auf den Cayman Islands, wenn es schnell gehen muss? Daher: Bargeld in allen gängigen Währungen in diversen Wohnungen weltweit und in Bankschließfächern. Weiter: Unser Haus hat Fußbodenheizung, aber es gibt überall Heizkörper. So versteckt unser Clan zwei Tonnen Gold hinter einer weißen Lackierung für hundert Euro. Kein Einbrecher wird je darauf kommen. Und wenn doch? Dann fehlen ihm die Mittel zum Abtransport.

Außerdem gibt es in der Villa Bonetti Kunstwerke von unschätzbarem Wert. Die Kinderzeichnung, die mit Magneten am Kühlschrank befestigt ist: ein echter Picasso. Das Regal mit den Suppendosen in der Speisekammer, auf denen das Gesicht von Andy Warhol zu sehen ist: eine Installation von Joseph Beuys. Der fleckige Teppich in der Waschküche: Jackson Pollock.

Wir nutzen zur Kommunikation die gute alte Post. Und zwar ausschließlich unverdächtige Grußkarten. Ich möchte fünfzig Millionen Euro in ein Projekt investieren? Also schicke ich eine Karte zum fünfzigsten Geburtstag und schreibe, dass ich zur Feier komme. Damit ist ein Nummernkonto in Panama gemeint. Glückwünsche zur Kommunion? Neuer Vertragsabschluss wurde von Bonetti abgesegnet. Glückwünsche zur Taufe? Bonetti kommt zur Eröffnung des Flughafens o.ä. Beileidskarte? Jemand muss beseitigt werden. Beispielsweise einer der Handwerker, der die Sache mit den Heizkörpern ausgeplaudert hat.

Dazu kommen die Varianten im Text. „Herzliche Grüße“ heißt, es ist eilig. „Liebe Grüße“ heißt, es ist sehr eilig. „Ganz, ganz liebe Grüße“ heißt, es ist total dringend. „Herzliche Grüße, auch an deine Frau“ heißt, wir haben sie entführt. „Hallo Emil“ heißt, die Zahlung erfolgt in Euro. „Hallo Doris“ heißt, die Zahlung erfolgt in Dollar. „Paul“, „Frank“ und „Yvonne“ stehen für Pfund, Franken und Yen. Die Polizei kommt uns nie im Leben auf die Schliche.

Edison Lighthouse “Love Grows” - YouTube

Dienstag, 15. Juni 2021

Ein heiterer Spieleabend

 

Ein Townhouse irgendwo in Berlin. In der Tiefgarage stehen italienische und deutsche Luxuslimousinen. Ein Fahrstuhl, der nur von der Security bedient werden kann, bringt die Gäste exklusiv in die oberste Etage. Für alle anderen Wohnungen gibt es einen zweiten Aufzug. An diesem Abend treffen sich eine Verlegerin, zwei Unternehmer aus der Software- und der Versandhandelsbranche und ein Bundesminister zum Spieleabend.

Sie fangen mit Poker an. Five Card Draw. Ganz klassisch. Zum Einsatz kommen neben den Jetons zu je tausend Euro auch besondere Spielmarken. Nennen wir sie Gefälligkeiten.

Der Software-Unternehmer wirft ein paar Jetons in den Pot und fordert zwei neue Karten, nachdem er sein Blatt gesehen hat. Alle steigen in das Spiel ein.

Der Minister möchte keine neuen Karten.

„Ihr Einsatz und ein Beratervertrag in einem Straßenbauprojekt“, sagt er und grinst siegesgewiss in die Runde.

Die Verlegerin lässt sich drei neue Karten geben, packt einen Stapel Jetons in die Mitte und sagt: „Plus eine BILD-Kampagne zu einem Thema Ihrer Wahl, meine Herren.“

„Ich gehe mit“, sagt der Versandhändler. „Dazu drei Wochen auf meiner Yacht in Monte Carlo. Ich will sehen.“

Der Software-Unternehmer überlegt eine Weile. Vielleicht will er aussteigen? Vielleicht blufft er aber nur.

„Ich will auch sehen. Wer den Pot holt, bekommt einen Fernsehredakteur.“

„Welches Programm, welche Sendung?“ fragt die Verlegerin.

„Den Chefredakteur von Report Mainz. ARD. Er wird ein Jahr lang nicht über Ihr Unternehmen und Ihre Branche berichten oder einen politischen Skandal, der Sie betreffen könnte, aufdecken. Dazu können Sie sich einen negativen Bericht über einen persönlichen Feind aussuchen.“

Dann legen sie die Karten auf den Tisch. Jeder hat fünf Asse. Sie lachen. Alle sind Gewinner. Es gibt Champagner. Danach spielen sie Monopoly mit echten Immobilien.

She Does It Right (2006 Remaster) - YouTube

Montag, 14. Juni 2021

Was hat ein finnischer Heizungsmonteur mit dem Tod von John F. Kennedy zu tun?

 

Nichts. Sagt Colonel Clickbait.

 

Blogstuff 603

“Jedermann ist in seinen eitlen Wachträumen ein Held, bis ihm die Gewissheit, gegen einen Mann chancenlos zu sein, den Schließmuskel öffnet.“ (Al Strong: Whisky Weiber Pokerface)

Während Faulpelze und Taugenichtse sich auf Kosten der hart arbeitenden Mehrheit der Bevölkerung bereichern („Sozialstaat“), sollen Leute wie Jeff Bezos oder Bill Gates, die sich ihre Luxusyachten und Privatflugzeuge vom Munde abgespart haben, plötzlich Steuern zahlen. Diese links-grün-versiffte Welt macht mich einfach nur wütend!

Manchmal hilft dir logisches Denken nicht weiter, sondern nur die Verzweiflung eines Totalversagers. Dann reibst du eine Münze am Automaten und sie fällt, gegen alle Gesetze der Physik, nicht mehr durch.

Marble Conspiracy United. Wir kämpfen gegen aufmüpfige Mieter, freches Dienstpersonal und renitente Betriebsräte. Treten Sie noch heute bei!

Hellwach und gleichzeitig zu faul zum Aufstehen? Dann geht es Ihnen wie mir.

Zünsler vs. Buchsbaum. Die lautlose Schlacht in meinem Vorgarten.

Wo bleibt die BILD-Kampagne „Ist Baerbock zu fett fürs Kanzleramt?“?

Vielleicht müssten wir mal grundsätzlich über unser politisches System reden. Du kannst Konsum-Junkies nicht über ihren eigenen Entzug abstimmen lassen. Dann müssen die Bonettistas eben eine Revolution machen und eine Diktatur unter meiner Führung errichten.

Zwei Nazis graben ein Loch, um einen Mast aufzustellen. Nachdem der Mast steht und die Hakenkreuzflagge gehisst ist, stellen sie fest, dass sie Erde übrighaben. Also nehmen sie ihre Schaufeln und graben ein zweites Loch. Sie werfen die Erde hinein. Aber leider haben sie jetzt wieder Erde übrig. Also graben sie ein drittes Loch. Bernd Höcke hat das schon eine Weile beobachtet und sagt: „Kameraden, Ihr müsst tiefer graben.“

Bei meinem ersten Blogpost saßen nur ein paar zahnlose irische Säufer im Publikum, die mich mit Müll beworfen haben.

Hätten Sie’s gewusst? San Francisco hatte vor dem Goldrausch 1848 so viel Einwohner wie Schweppenhausen heute, ca. 900.

Warum steigen eigentlich nie die Steuern auf Gold und Diamanten?

Neulich habe ich zum ersten Mal „Rocky“ gesehen. 45 Jahre nach dem Kinostart. Er wohnt in einem Haus mit der Nummer 1818. 2 x Adolf Hitler. Die Quersumme ist auch 18. Nur Zufall?!?

Pete Townshend - Face The Face - YouTube

 

Sonntag, 13. Juni 2021

Er ist von uns gegangen


Am Montag ist er gestorben. Er wurde 43 Jahre alt. Ein biblisches Alter für einen Kühlschrank. Ich war noch ein Kind, als im Frühjahr 1978 die Männer von Miele kamen und die Küche in unseren Neubau am Dorfrand brachten. Helmut Schmidt war Bundeskanzler und für ein paar Monate sollten wir noch amtierender Fußballweltmeister sein.

Es war mir schon beim Abendbrot aufgefallen, dass die Butter, als ich sie aus dem Kühlschrank nahm, streichzart™ gewesen ist. Beim Frühstück am nächsten Morgen war der Orangensaft lauwarm. Nach dem Herd (2019) und dem Eisschrank (2020) ist nun auch das letzte Gerät der Küche von uns gegangen. Wie viele Flaschen Limonade und später Wein und Bier hast du für mich gekühlt, mein weißer Freund?

Bis zuletzt brannte sein Licht. Warum haben wir nicht miteinander gesprochen, als noch Zeit dafür war?

P.S.: Aus Kostengründen wurde die deutsche Wertarbeit – er existierte länger als die DDR! – durch ein polnisches Modell für 169 € ersetzt.

Barbra Streisand - Memory (Official Video) - YouTube

Samstag, 12. Juni 2021

Wie hat es der Biber auf die Arche Noah geschafft?

 

Eins hat uns die Pandemie mit geradezu schmerzhafter Deutlichkeit gezeigt. Wir wissen jetzt ganz genau, wo im Kapitalismus die Prioritäten liegen. Einige wussten es vorher schon, andere mögen es geahnt haben. Was ist wichtig, was nehmen wir mit auf die Arche, wenn die Welt untergeht?

Kultur ist es nicht. Die Gaukler und Bänkelsänger, die Akrobaten und Zauberer braucht niemand. Künstler? Können weg. Kultur steht in der Nahrungskette weit unten, nur Prostitution und Drogenhandel werden mehr verachtet. Aber in diesen Fällen geht das Geschäft einfach im Untergrund weiter, wo es im Wesentlichen schon immer stattgefunden hat. Gab es illegale Rockkonzerte oder Vernissagen, Lesungen oder Kabarettauftritte? Mir ist nichts davon bekannt.

Für die Entscheidungsträger in Wirtschaft und Politik waren Kunst und Kultur sowieso immer ein bedeutungsloser Teil der Unterhaltungsindustrie. In diesem Bereich galt es zunächst, das Überleben des Kerngeschäfts zu sichern. An erster Stelle das Fernsehen, das zentrale Manipulationsinstrument der Mediendemokratie. Mitten in der Pandemie wurde sogar der Versuch einer Gebührenerhöhung gestartet, der heldenhaft vom Landtag von Sachsen-Anhalt verhindert wurde.

Welches Unterhaltungsangebot ist noch systemrelevant? Richtig: König Fußball. Aber natürlich nicht der Amateursport der Millionen, sondern der Profisport der Millionäre. In Windeseile wurde ein „Hygienekonzept“ entwickelt und die Spiele gingen weiter. Zuschauer? Es geht auch ohne Fans. Andere Sportarten? Welche anderen Sportarten? Hat Noah die Dinosaurier gerettet?

In der Wirtschaft waren die Prioritäten auch schnell klar. Die Großkonzerne wurden der unsichtbaren Hand des Marktes entzogen und mit Steuermilliarden überschüttet. Too big to fail. Wir erinnern uns an die Banken- und Finanzmarktkrise 2008/2009. Mammutbäume wurden unter Naturschutz gestellt, während das Gras unter ihnen verdorrte. Wer interessiert sich schon für Einzelhändler, die nicht zu den großen Ketten gehören? Wer hört sich die Leidensgeschichte der Restaurantbesitzer und Konzertveranstalter an?

Die großen Konzerne haben in den guten Zeiten viel Geld in Lobbyismus und Parteispenden investiert. Diese Investition machte sich in Krisenzeiten mit einer Traumrendite bezahlt. Ich schmiere den Regierungsapparat mit einer Million und während der Pandemie bekomme ich eine Milliarde raus. Big Business, das ohne Reklame und Produkte auskommt. Wen wundert es, wenn die Reichen während Corona immer reicher wurden? Die im Dunkeln sieht man nicht. Alles wie immer.   

Joy Division - Leaders of Men - YouTube

Freitag, 11. Juni 2021

TV-Tipps für die Ewigkeit


Wenn Sie Ihre Nerven schonen wollen, habe ich drei Empfehlungen für Sie:

1.     Sehen Sie sich Talkshows immer ohne Ton an.

2.     Action-Filme sollten Sie nur mit Ton, aber ohne Bild sehen.

3.     Nachrichtensendungen entfalten ihre toxische Wirkung nicht, wenn Sie Bild und Ton ausschalten. Bleiben Sie bitte trotzdem vor dem Fernseher sitzen und nutzen Sie die Zeit für eine kurze Meditation über die Bedeutung von Medien in Ihrem Alltag. 





Auschwitz ist auf der anderen Straßenseite

 

Als ich Anfang der neunziger Jahre am OSI Politikwissenschaft studierte, war im gegenüberliegenden Gebäude in der Ihnestraße das Institut für Soziologie. Im Keller des Gebäudes gab es eine nette Cafeteria, in der wir uns regelmäßig zur Besprechung unserer Gruppenarbeit über Kommunitarismus trafen. Eine Frau, ein Däne und ich.

Von einer Gedenktafel am Eingang wussten wir, dass hier bis 1945 das Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik gewesen war, in dem Auschwitz-Arzt Dr. Mengele seine Studien betrieb. So hatte ich mir Berlin vorgestellt: Überall stolperst du über die gruseligen Orte der deutschen Geschichte. Jedes Mal, wenn ich dort saß, musste ich daran denken, welche unfassbaren Verbrechen hier geschehen sind.

Jetzt hat man bei Erdarbeiten menschliche Knochen gefunden. Man nimmt an, sie stammen von Ermordeten aus dem KZ. Man muss in Berlin nur mit der Schaufel in die Erde stechen und man landet in der Hölle von Krieg, Holocaust und Faschismus. Bomben, Leichen, Stahlhelme. Ich hoffe, der Ort wird entsprechend gewürdigt und nicht einfach überbaut.

Knochenfunde auf dem FU-Gelände: Alle Spuren weisen nach Auschwitz (berliner-zeitung.de)

 

Donnerstag, 10. Juni 2021

Poker


Der Sage nach wurde das Kartenspiel 1829 von französischen Siedlern nach New Orleans gebracht. Der Begriff Poker existiert seit 1836. Sagen wir doch der Einfachheit halber: Das Spiel ist so alt wie der moderne Kapitalismus.

Die Erfinder des Spiels sind unbekannt. Es gibt niemanden, der mit der Idee reich geworden wäre. Poker entwickelte sich in Amerika zu einem beliebten Zeitvertreib. Es geht, wie in jedem Spiel, ums Gewinnen. Und es geht um Geld. Inzwischen gibt es Turniere, bei denen es um sehr viel Geld geht.

Gibt es eine Organisation, die das Pokerspiel weltweit kontrolliert? Nein. Gibt es eine geheime Verschwörung, die das Spiel steuert, ohne dass Spieler und Publikum etwas davon merken? Nein. Es mag einzelne Spiele oder Turniere geben, die manipuliert werden, aber Poker wird überall auf der Welt gespielt. Nicht nur in Las Vegas, sondern auch in privater Runde in Wichtelbach.

Poker funktioniert nach Regeln, auf die kein Spieler Einfluss hat. Sie stehen schon lange fest. Generation um Generation von Pokerspielern wächst heran und unterwirft sich den Regeln. Oberflächlich betrachtet ist es ein Glücksspiel, denn niemand hat Einfluss auf sein Blatt – es sei denn, er spielt mit gezinkten Karten. Es hat aber sehr viel mit Psychologie zu tun. Man muss das Geheimnis seiner Karten wahren, man kann den Gegner bluffen, in dem man trotz eines schlechten Blatts mit hohen Einsätzen spielt.

Heute ist das Pokerspiel weit verbreitet. Es wird online gespielt, es gibt Turniere für Profis und es lockt jeden Tag neue Spieler an, die ihr Glück versuchen wollen. Nur wenige Spieler und Unternehmen, die Spiele anbieten (z.B. Casinos und Online-Portale), werden reich. Die Masse der Spieler kann seine materielle Lage nicht verbessern, einige verspielen sogar Haus und Hof. Das macht Poker zu einer perfekten Analogie für unsere kapitalistische Welt. Sie muss nicht mehr gesteuert werden. Alles läuft automatisch, weil niemand die Regeln in Frage stellt.

Johnny Kidd & The Pirates - Shakin' All Over - YouTube

Mittwoch, 9. Juni 2021

Ein Lachs voller Zweifel

 

Blogstuff 602

„Trinken wir, Old Crow. Halb blau ist rausgeschmissenes Geld.“ (Al Strong: Whisky Weiber Pokerface)

Eigentlich ist die Fußballeuropameisterschaft eine Win-win-Situation für „Die Mannschaft“: Wenn du in der Todesgruppe rausfliegst, ist niemand überrascht. Wenn du, nach der Niederlage gegen Nordmazedonien Ende März, gegen Weltmeister Frankreich gewinnst, ist alles möglich. Als Gruppensieger erwecken wir die alten Urängste, Stichwort "Turniermannschaft", und bolzen uns bis ins Finale. Ich erwarte allerdings Variante 1.

Es ging abwärts mit ihm. Aber es geschah so langsam, dass er bis zum Ende glaubte, er sei im Skiurlaub.

Kleine Info für den deutschen Stammtisch: 2019 hat die Bundesregierung (CDU/CSU, SPD) eine CO2-Abgabe ab 2021 beschlossen. Zum 1.1.21 ist Benzin um 7 Cent pro Liter teurer geworden, Diesel und Heizöl um 7,9 Cent. Ab 2025 sind es dann 15,4 bzw. 17,3 Cent mehr. Die Grünen sind seit 16 Jahren in der Opposition und haben damit nichts zu tun.

Ich habe damals in der DDR im VEB Agitation und Propaganda gearbeitet. Von mir stammt der Claim „Der Geschmack von Frieden und Sozialismus“ für die Zigarettenmarke Cabinet. Dann kam die Wende und ich habe für eine westdeutsche Werbeagentur gearbeitet. Der Slogan „Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer“ für Marlboro war meine Idee.

Billy Wilder lebte 1927 am Viktoria-Luise-Platz in meinem Berliner Kiez zur Untermiete. Ein Mann, der nur in Unterhosen bekleidet war, stürmte in sein Zimmer, um sich zu verstecken. Es war der Filmproduzent Maxim Galitzenstein. Wilder verkaufte ihm sein erstes Drehbuch, ab diesem Tag war er im Filmgeschäft.  

Andy Bonetti: Die besten Gerichte der Hunsrücker Küche. Wichtelbach 2021. Laminiertes DIN A4-Blatt, monochrom.

„Das ungesund rote Schädelmassiv ging halslos in einen Stiernacken über. Schnurrbart, Sonnenbrille, Lederjacke, Trainingshose und eine dicke Goldkette. Das war Dimitri Koljanow, Cola oder einfach nur Coke genannt, der auf der anderen Straßenseite stand. Er überquerte die Straße und ging direkt auf mein Haus zu. Jetzt fehlte nur noch eine Waffe und tatsächlich zog er eine schwere Wumme aus dem Schulterhalfter. Heute war Zahltag und ich war wie immer blank bis auf die Socken.“ (Anfang einer Novelle zur Schuldenthematik)

Konsum ist gut, wenn er politisch korrekt ist. Wenn ich ein Shirt kaufe, frage ich mich vielleicht, ob es in Bangladesch hergestellt wurde. Wenn das Konterfei von Che Guevara auf dem Shirt ist, stelle ich mir die Frage nicht. Wenn ich das Shirt bei einem tätowierten Rastafari auf einem Rockfestival kaufe, habe ich sogar Karmapunkte gesammelt.

Humble Pie - Natural Born Bugie (aka Natural Born Boogie) (1969) - YouTube

 

 

Dienstag, 8. Juni 2021

Maske und Spiegel

 

Er hatte sich eine fette Line auf den Spülkasten der Toilette gelegt und den Hunderter zusammengerollt. Verdammt! Das Zeug ätzte ihm die Nasenschleimhaut weg. Was mischten die verdammten Russen ins Kokain? Abflussreiniger? Rattengift? Aber es gehörte zu einem guten Abend im Poor Boy dazu. Berlins angesagtester Club. Fünfzig Euro Eintritt, kein Cocktail unter zwanzig Euro – und für schöne Frauen war alles umsonst.

Er schüttelte den Kopf, zog am Waschbecken ein paar Tropfen Leitungswasser nach und ging zurück zu seinem Tisch. Wo war Samanta? Oder war ihr Name Irina? Vanessa? Egal. Er sog an seinem Long Island Ice Tea. Ihm wurde schwindelig. Hatte ihm jemand was in seinen dritten Drink getan? Dieser Drecksclub. Nur Lärm und Finsternis und sein Geld rauschte durch wie Scheiße durch eine Abwasserleitung.

Als er unter den Tisch rutschte und mit dem Kopf auf dem gefliesten Boden aufschlug, wurde ihm erst schwarz vor Augen. Aber dann wurde es hell. Er blickte auf die Unterseite des Tisches und sah kleine Lichtpunkte. Sie ordneten sich nach einem Augenblick zu Buchstaben. Er las: „Du trägst eine Maske und blickst in den Spiegel. Was siehst du? Komm zur GMI in der Kleiststraße 44.“

Als er am nächsten Morgen verkatert aufwachte, konnte er sich merkwürdigerweise an nichts mehr erinnern. Aber den Spruch hatte er noch im Kopf. Er duschte und rief dann die Fahrbereitschaft des Bundestags an. Er hatte einen Termin beim Bundesverband der chemischen Industrie. Es ging um ein Gesetz gegen Unkrautvernichtungsmittel. Ein Routinejob. Der Verband konnte sich auf seine Partei verlassen. Die FDP-Fraktion würde geschlossen gegen das Gesetz stimmen.

Danach ließ er sich von seinem Chauffeur in die Kleiststraße 44 fahren. Das alte Bürogebäude lag am Stadtrand in Berlin-Karow. Er stieg aus und las die Firmenschilder an der Fassade. GMI. Vierter Stock. Gesellschaft für morbide Infiltration. Darunter konnte er sich nichts vorstellen. Er ging hinein und nahm den Fahrstuhl. Auf der Mattglasscheibe stand in goldenen Buchstaben noch einmal der Name der Gesellschaft. Er klopfte und trat ein.

Vor ihm saß eine uralte Frau in einer Strickjacke. Sie tippte im Zeitlupentempo auf einer Schreibmaschine und brauchte eine Weile, bis sie ihn sah.

„Guten Tag! Mein Name ist Sebastian Geigenheimer. Ich hätte gerne den Geschäftsführer gesprochen.“

Sie lächelte ihn an und deutete auf eine Tür. „Er wartet schon auf Sie.“

Geigenheimer klopfte und öffnete die Tür. Vor ihm saß ein wohlbeleibter Herr mit Glatze, Monokel und Zigarre an seinem Schreibtisch. Er lächelte jovial und bat ihn mit einer Handbewegung, sich zu setzen. Auf seinem Namensschild stand: Vitus Moderer.

„Sie haben also unsere Botschaft bekommen?“

„Ja“, antwortete Geigenheimer und war verwirrt. Handelte es sich hier um einen Scherz seiner Fraktionskollegen? Oder des politischen Gegners aus dem linken Lager?

„Man muss ganz unten sein, um zu uns zu kommen“, sagte Moderer.

„Das war ich gestern Abend.“

„Ich komme gleich auf den Punkt. Die Gesellschaft für morbide Infiltration hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Ende des sterbenden Kapitalismus zu beschleunigen. Wir geben dem System gewissermaßen den letzten Tritt und schaffen auf diese Weise Platz für das Neue. Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt.“

Zu seiner eigenen Verblüffung nickte Geigenheimer.

Peter Gabriel - Red Rain - YouTube

Montag, 7. Juni 2021

Adios, Meinungsforschung

 

Hier der Vergleich der INSA-Meinungsumfrage zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt vom 4. Juni und dem Wahlergebnis vom 6. Juni:

CDU: 27% - 37,1% = 10,1 Prozentpunkte (P.) Abweichung

AfD: 26% - 20,8% = 5,2 P. Abweichung

Linke: 12% - 11% = 1 P. Abweichung

SPD: 10% - 8,4% = 1,6 P. Abweichung

Grüne: 8% - 5,9% = 2,1 P. Abweichung

FDP: 7% - 6,4% = 0,6 P. Abweichung

Zwischen der CDU und der AfD lag also nicht ein Prozentpunkt, sondern 16,3. Kann passieren.

Fun Fact For Fans: Die INSA-Consulere GmbH wurde 2009 vom ehemaligen CDU-Politiker Hermann Binkert gegründet, der als Berater von Björn Höcke gearbeitet hat und Mitglied der Werteunion ist. Auftraggeber sind BILD, Junge Freiheit und andere rechte Medien.

Samstag, 5. Juni 2021

Der Strand unter der Stadt

 

Im Grunde genommen war der Kampf zwischen Kapitalismus und Kommunismus schnell entschieden. Der Kapitalismus hatte Produkte, der Kommunismus nur Vorstellungen. Was ist die Idee der Gleichheit gegen Coca-Cola? Natürlich haben sich die Menschen für das eiskalte Erfrischungsgetränk entschieden und nicht für den Traum von einer idealen Gesellschaft in ferner Zukunft. In meiner Kindheit gab es einen Witz: Die Russen haben den Mond rot angemalt – und dann sind die Amerikaner gekommen und haben mit weißer Farbe Coca-Cola draufgeschrieben.

In einem Paralleluniversum existiert die DDR noch. Egon Krenz hat 1995 die Macht von Erich Honecker übernommen. Er ist jetzt 84 Jahre alt und es gibt immer noch keine Bananen. Eigentlich ist es verboten, sich im Internet Westseiten anzuschauen, aber die Leute machen es heimlich doch. Die BRD ist ein Land voller Spinner, die ständig wütend sind, obwohl sie, im Vergleich zur DDR, im Paradies leben. Corona hatte in der DDR keine Chance, denn die Grenzen wurden im Februar 2020 sofort dicht gemacht und alle Kranken sind isoliert und von der Stasi überwacht worden.

Es gibt jetzt auch einen Trabant mit Allradantrieb und siebzig PS. Man nennt sie nicht Sport Utility Vehicles (SUV), sondern SGW, Stadtgeländewagen. Der Beelitzer Spargel wird von Vertragsarbeitern aus Rumänien gestochen. Die SED hat bei einem Parteitag in Karl-Marx-Stadt den Klimawandel ausdrücklich begrüßt, da die Heizkosten im Winter gesunken sind und der Sommerurlaub im Harz jetzt bei Temperaturen wie auf Malle stattfinden kann. Bei den Olympischen Spielen in Tokio will man wieder Dritter im Medaillenspiegel werden. Arbeitslose Flüchtlinge aus dem Westen müssen sich einem entwürdigenden Asylverfahren mit jahrelanger Kasernierung unterziehen.

Rainbow - Eyes Of The World 1979 - YouTube

Freitag, 4. Juni 2021

Gemein! Ab 2022 kein Gratis-Lockdown mehr


Blogstuff 601

„Der Doc? Der Doc hat den Koch vom Lafayette drei Jahre auf Gelbsucht behandelt, bis er merkte, dass er ein Chinese war.“ (Al Strong: Whisky Weiber Pokerface)

Sie werden Al Strong vergeblich im Internet suchen. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich Kurt Brand, der sein Geld mit Heftromanen verdiente. Perry Rhodan und Jerry Cotton (=> Kottan) sind die bekanntesten Serien, für die er schrieb. Manchmal brauche ich diesen Stoff wie die Currywurst um Mitternacht.

Hinter meinem Haus ist ein kleiner Garten. In diesem kleinen Garten ist ein kleiner Teich. In diesem kleinen Teich ist eine kleine Insel. Auf dieser kleinen Insel steht ein kleines Häuschen. In diesem kleinen Häuschen steht nur ein kleiner Sessel. Alles ist so klein, dass kein Schwein Platz hat.

Bonetti Media plant eine Talkshow zum Thema Menstruation, zu der aber keine Frauen eingeladen werden. Begründung: Frauen sind am Thema zu dicht dran und können es nicht objektiv einschätzen. Titel der Sendung: „Stellt euch mal nicht so an – Quo vadis, Monatsblutung?“

Du bist auf einem Schiff mitten im Pazifik. Auf dem Schiff ist ein Briefkasten. Also schreibst du jeden Tag einen Brief nach Hause.

Wissen Sie, warum Bonetti so reich ist? Er ist zur Besichtigung eines Schlosses gegangen, dass zum Verkauf stand. Dort hat er eine Frau mit Vermögen kennengelernt. Wer niemals zu den Partys der Oberschicht eingeladen wird, hat nur diese Möglichkeit, um in den Geldadel einzuheiraten.

Am 1. September 1939 beschießt das Linienschiff Schleswig-Holstein die polnische Festplatte. Der Zweite Weltkrieg beginnt.

Nach Corona können wir endlich wieder über empfindliche Zähne (heiß/kalt) reden.

Was halten Sie von meinem Anti-Diskriminierungsslogan „Cindy & Oma mögen Sinti und Roma“?

Zum Glück vergessen wir die meisten Fehler, die wir gemacht haben. Das gibt uns die Chance, sie zu wiederholen.

2009 haben der Kiezreporter vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Ackerstraße, ein Layouter und ich vom Quartiersmanagement Brunnenviertel-Brunnenstraße das Magazin „Brunnenviertel“ gegründet. Seit zwölf Jahren erscheint es vierteljährlich. Die Redaktion besteht inzwischen aus zwanzig Leuten. Erfreulicherweise wird auch nicht mehr gegendert wie zu meiner Zeit. Wir hatten damals eine fanatische Öko-Kampflesbe aus Sachsen als Chefin, die das Gendern angeordnet hatte. Darüber war mit ihr nicht zu diskutieren. Zum Glück ist sie aus dem Brunnenviertel verschwunden. Drei Jahre lang musste ich gegen meinen Willen gendern. Seitdem bin ich kein Freund dieser nervtötenden Sprachverhunzung.

Alice In Chains - Down in a Hole (MTV Unplugged - HD Video) - YouTube

Mittwoch, 2. Juni 2021

Blogstuff 600

 

„Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.“ (Georg Christoph Lichtenberg)

Jens Spahn ist nicht nur aalglatt, er ist auch glitschig wie das Innere einer Tomate.

Ausgerechnet Querdenker beklagen den Verfall sozialer Beziehungen und die Zunahme psychischer Erkrankungen. Sie blicken dabei in den Spiegel und glauben, es ginge alle Menschen so. Wer sich in seiner eigenen Wahnwelt einbunkert, isoliert sich selbst. Das macht langfristig krank.

Soziologisch betrachtet ist der Mann am Grill ein Archetypus: Beherrscher des Feuers. Im Kleinformat reicht aber auch eine brennende Zigarette.

Müa höm hüa nüa Ümlaute“, erklärt der Sachse.

Meine Leitsterne sind „Na und?“ (Mad) und „mañana“ (Spanien). Damit kommt man stressfrei durchs Leben. Facebook ist längst out, du musst bei Tic-Toc sein? Ist mir egal. Nächstes Jahr kommt der nächste heiße Scheiß. Wir kennen noch nicht mal den Namen. Mich interessiert es jetzt schon nicht. Das habe ich von Alfred E. Neumann gelernt. Und seit meinem ersten Mallorca-Urlaub 1976 weiß ich: Alles, was sich verschieben lässt, ist unwichtig.

Twitter, das digitale Kissen auf der Fensterbank.

Berlin: In der Wohnung eines verstorbenen Rentners fand man hunderte E-Scooter.

Er geht „ins Freie“. Eine wunderbare Formulierung.

Nach Klopp 2019 gewinnt Tuchel als zweiter Trainer von Mainz 05 die Champions League.

Das Geschäft mit der Angst blüht von Jahr zu Jahr prächtiger. Von der Handy-Strahlung kriegt man Krebs, die Chemie im Essen bringt uns alle um, alle Muslime sind Terroristen, die uns in die Luft sprengen wollen, der Russe kommt und die Schutzimpfung gegen ein neues Virus ist in Wirklichkeit Massenmord. Vor jedem Telefonat, vor jedem Käsebrötchen, vor jedem Türken muss man Angst haben. Oder man lebt einfach ohne Angst.

Deutschland war einmal die Heimat des Militarismus. Das moderne Sparta. Und heute? Die Männer sind total verweichlicht und jetzt wird auch noch gegendert!

Die einzige Hoffnung des Bauern ist es, die andere Seite des Spielfelds zu erreichen und sich in eine mächtige Dame zu verwandeln.

2022: Die Vereinigten Staaten schicken den Raketenkreuzer U.S.S. Milton Friedman ins Südchinesische Meer.

„Natürlich sind Adam und Eva aus dem Paradies geflogen. Sie hätten den Apfel kaufen müssen.“ (Friedrich August von Hayek)

SITTING ON TOP OF THE WORLD (1964) by Doc Watson - YouTube