Dienstag, 21. Februar 2023

Neulich beim Spezialisten

 

„Guten Tag. Ich habe einen Termin für zehn Uhr.“

Die Servicekraft hinter der Plexiglasscheibe lächelt mich an.

„Setzen Sie sich doch bitte noch kurz ins Wartezimmer.“

Ich gehe ins Wartezimmer. Zum Glück ist noch ein Stuhl frei. Mindestens fünfzehn andere Leute sind noch vor mir. Ich nehme mir ein Magazin und fange an zu lesen. Es geht um Induktionsspulen und Messtechnik.

Nach einer Stunde werde ich ins Behandlungszimmer gerufen.

Ich öffne die Tür und vor mir sitzt ein Elektriker an seinem Schreibtisch.

„Was ist denn Ihr Problem, Herr Bonetti?“

„Mein Herd funktioniert nicht mehr.“

„Haben Sie es schon mit Einschalten und Ausschalten probiert?“

„Ja.“

„Haben Sie die Sicherungen überprüft?“

„Selbstverständlich.“

„Haben die Menschen in Ihrer Nachbarschaft ähnliche Probleme?“

„Nein. Ich bin der Einzige.“

„Dann werde ich in Erwägung ziehen, Ihnen einen meiner Mitarbeiter vorbeizuschicken.“

„Das wäre sehr nett.“

Der Meister schaut lange in seinen Computer.

„Wäre Ihnen der 14. August recht? Das ist in sechs Monaten.“

„Vielen Dank. Sie sind sehr großzügig, Don Blaumann.“

Ich zögere einen Augenblick. Soll ich die Frage aller Fragen stellen? Es bewegt uns alle in diesen Tagen. Aber wenn man dem Meister schon mal persönlich gegenübersteht – warum nicht?

„Können Sie mir vielleicht auch eine Wärmepumpe einbauen?“

Er lacht minutenlang, hält sich die Seite und kann sich gar nicht mehr einkriegen.

„Nächstes Jahr, okay?“

Glücklich und zufrieden verlasse ich die Praxis.

2 Kommentare:

  1. Wohl dem, der das alles selber machen kann. Elektrik, Installation, Holzarbeiten, Auto gar.
    Da bringt einen Adorno oder gar Horkheimer nicht weiter.
    Dabei ist das ja der wahre Materialismus.
    Es geht um Dinge, Material, unbeseelte Technik.
    Oder hab ich da was falsch verstanden ??
    Ich hab´s ja versucht, Adorno, an einem sommerlichen Mittag, aber dann dachte ich doch, will der mich verarschen ?
    "Die Vorstellung einer durch ihre Antagonismen hindurch harmonischen Totalität"
    Der Zimmermann, also der mit Axt und Säge, sagt, der eine fliegt auf, der andere fährt ein.
    Heißt, der eine hebt das Holz an, der Kollege steckt das andere in die vorbereitete Nut.
    Geheimsprache, hier wie da.
    Oder meine ersten Vorlesungen in Informatik.
    Der Prof gab sich alle Mühe genau so zu reden, daß wir nichts verstanden.
    Was bitteschön ist ein file ? Ein Stück ? Was ? Brot ?

    AntwortenLöschen
  2. Noch zu North Steam 2:
    Mein Kumpel, ex Boxer, notorischer Kneipenschläger, sagte mal, wenn man einen umgehauen hat, in der Disco oder so...dann gleich schreien "Eh, hallo, da liegt einer."

    AntwortenLöschen