Freitag, 29. Mai 2015

Was ist Deutschland?

Zu dieser Frage möchte ich den berühmten Historiker Aloys Schulte (1857-1941), Professor in Freiburg, Breslau und Bonn, zitieren, der in seinem Werk „Der deutsche Staat. Verfassung, Macht und Grenzen“ geschrieben hat: „Das Ganze stellt sich als ein von der Nordsee in den Kontinent vorgeschobener Sack dar.“
„Ein Ausländer, nachdem er Deutschland bereist hatte, wurde, so erzählt eine Anekdote, befragt, wie denn nun die Deutschen so seien. ‚Wissen Sie‘, antwortete der Befragte, ‚Sie brauchen sich nur in Deutschland morgens zwischen sieben und acht Uhr an eine Hauptverkehrsstraße einer x-beliebigen Stadt zu stellen: was da an Ihnen vorüberrauscht und in welcher Weise, zeigt Ihnen erschöpfend, womit Sie es bei den Deutschen zu tun haben.‘ (…) Der todernste Fanatismus, mit dem man nach Hause jagt, entspricht dem todernsten Fanatismus, mit dem man morgens an seinen Arbeitsplatz jagt, während man im Ausland nach der Arbeit ein wenig bummelt, noch in ein Café oder eine Bar (…) geht (…). Der Deutsche aber rast zu seiner nächsten Pflicht, genannt Familie, heute meist ersetzt durch den Fernsehapparat.“ (Hans Eberhard Friedrich: Deutschland)
Dem ist nichts hinzuzufügen. Oder doch? Zum Beispiel dieser Interviewausschnitt aus dem Jahr 2013:
„Frage: Warum rebelliert die Jugend nicht gegen die öffentliche Verblödung?
Bernhard Heinzlmaier (Jugendforscher): Weil man als blöder Mensch gut leben kann, solange die wirtschaftliche Situation gut ist. Die hohe Attraktivität der Konsumangebote bindet die Energie der Jugend und löst ihre Kritik auf.“
Und zum Abschluss noch ein Zitat aus dem Jahre 1959, das immer noch aktuell ist: „Das heranwachsende Mädchen will vor allem zur Gruppe gehören. In der Gruppe erhält es das Gefühl der Sicherheit, das es so dringend braucht. (…) Mädchen wollen sich den Normen weiblicher Schönheit anpassen, wie sie im Film und von Fotomodellen gezeigt werden. In ihrem Streben nach der idealen Gestalt machen sie vielleicht Abmagerungskuren.“ (Janet L. Wolff: Kaufen Frauen mit Verstand? Ein Leitfaden zum Verständnis der Frau von heute und zur Beeinflussung ihrer Kaufwünsche)
Amii Stewart - Knock On Wood. https://www.youtube.com/watch?v=8I9PIaPWTjI

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen