Samstag, 22. Oktober 2022

Das blaue Loch

 

Blogstuff 737

Natürlich bewegt sich Bonetti gelegentlich. Aber auf dem Niveau einer Wanderausstellung.

Ähnlich wie das Commonwealth ist die GUS ein Stammtisch, an dem sich weiße Imperialisten mit ihren ehemaligen Kolonialvölkern treffen. Russlands Aufstieg zur Kolonialmacht und zur europäischen Großmacht begann im 18. Jahrhundert mit den erfolgreichen Feldzügen gegen das Königreich Schweden und das Osmanische Reich. Das Baltikum und das Khanat der Krimtartaren bekamen es als Erste zu spüren. Dann dehnte sich das Zarenreich bis Alaska aus. Andere europäische Länder entließen ihre Kolonien in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg, Russland erst 1991. Die sibirischen Völker warten immer noch.

Ich geh mal einen Neger abseilen. Hat man früher gesagt. Geht jetzt nicht mehr. Aber einen PoC abseilen? Klingt doof, oder?

Der antike Götterhimmel war den Sterblichen verschlossen. Egal, ob wir von der griechischen, römischen oder ägyptischen Religion reden. Aber die Christen hatten eine geniale Idee: Du kannst es schaffen! Wenn du ein gottgefälliges Leben führst, kommst du nach deinem Tod in den Himmel und bist unsterblich wie die Götter. Das ist Marketing vom Feinsten. Und du kannst natürlich auch locker eine kapitalistische Ideologie darauf aufbauen. Arbeite fleißig, sei gehorsam, befolge die zehn Gebote und alles ist paletti, mein Freund. Jesus hatte nur wenige Mitarbeiter, aber sie haben das perfekte System aufgebaut. Es funktioniert bis heute – notfalls auch ohne Religion, denn der diesseitige Himmel ist im Zweifelsfall eine Villa und ein SUV.

Jeder kennt Pakistan, aber kennen Sie auch Karakalpakistan? Das ist eine autonome Republik in Usbekistan. Sie hat fast doppelt so viele Einwohner wie das Saarland und ist doppelt so groß wie Österreich.

Eigentlich war das Heilige römische Reich deutscher Nation ein sehr modernes Staatsgebilde. Ein Netzwerk aus Fürstentümern, Bistümern und freien Städten, die über hohe Autonomie verfügten, mit einem Kaiser als primus inter pares. Es gab einen Zwang zum Aushandeln, zum Kompromiss und zum Konsens, keine statischen Hierarchien wie im absolutistisch regierten Frankreich. Eine komplexe Organisation, in der die verfeindeten Konfessionen und die verschiedenen Kulturkreise gemeinsam leben konnten. Selbst die Institutionen waren dezentral verteilt. Der Kaiserhof war in Wien, der „Immerwährende Reichstag“ in Regensburg, das Reichskammergericht in Wetzlar, daneben Aachen als Krönungsort. Dieser föderative Charakter erinnert an die heutige EU. „Grundgesetz“ war der Westfälische Frieden von 1648, in dem diese Balance schriftlich festgehalten wurde. Auch wenn das Altreich 1806 formal zerschlagen wurde (de facto durch Gründung des Rheinbunds, de jure durch den letzten Kaiser Franz II.), entstand es nach dem Wiener Kongress 1815 als Deutscher Bund wieder neu. So betrachtet war die Gründung des preußisch dominierten Nationalstaats 1871 ohne den Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn der größte Fehler der Neuzeit. Ich wäre heute übrigens ein Preuße, in Hessen geboren – und kein Rheinland-Pfälzer.

P.S.: Den Gag "Faeser auf Betäubung" hat mir die Heute-Show eine Stunde vor der Veröffentlichung geklaut. Wenn ich dich in die Finger kriege, Welke ...

Tocotronic - Die Unendlichkeit - YouTube


1 Kommentar:

  1. "Natürlich bewegt sich Bonetti gelegentlich. Aber auf dem Niveau einer Wanderausstellung."

    Sogar Ralph Macchio ist offenbar ein Bonettist der ersten Stunde:
    "As recently as 2016, Macchio was able to mock himself at a charity event, revealing his secret to looking so young in middle age: “Not working.” (NY Times)

    AntwortenLöschen