Donnerstag, 20. Oktober 2022

Neulich in der feministischen Pandametzgerei


Blogstuff 736

Schalke entlässt seinen Trainer, Putin seine Generäle. Vier der fünf Generäle, die für den Überfall auf die Ukraine zuständig waren, sind ihres Amtes enthoben worden.

Cannabis soll legalisiert werden. Wenn Günter Gras das noch erlebt hätte.

Auch das noch! Sanifair erhöht die Preise. Von 70 Cent auf einen Euro. Das ist ein Aufschlag von knapp 43 Prozent. Wer kann es sich überhaupt noch leisten, ein Scheißhaus zu benutzen? Aber immerhin kann ich den Bon ja einlösen und für ein Käsebrötchen nur vier statt fünf Euro zahlen. Danke! Nils Markwardt fordert in der ZEIT die Vergesellschaftung aller öffentlichen Toiletten und eine WC-Preisbremse.

Sanifair: Die WC-Preisbremse muss her! | ZEIT ONLINE

Von der „verspäteten Nation“ Deutschland kann keine Rede sein. Auch wenn das Land bis 1871 pluralistisch verfasst sowie konfessionell und sozial gespalten war (was sich mit der Reichsgründung in Versailles übrigens nicht geändert hat), gab es auch vorher schon die Vorstellungen von einem deutschen Vaterland bzw. einer deutschen Nation. Verbindende Elemente waren Kultur, Geschichte, Recht und Sprache. Anfangs war die Schriftsprache, die über Bücher und Zeitschriften vermittelt wurde, von entscheidender Bedeutung, die Hochsprache bildete sich später heraus. Auch die Umstellung der Wissenschaft vom Lateinischen auf das Deutsche trug dazu bei. Die gemeinsamen Erbfeinde, Frankreich und das Osmanische Reich, der Islam und dass Judentum, trugen ebenfalls zum Nation-building bei. Daneben war man natürlich auch Preuße, Österreicher, Bayer, Sachse usw.

Bonetti kann während einer Achterbahnfahrt einen Teller Suppe essen, ohne sich zu bekleckern.

In Berlin-Mitte gibt es jetzt ein Weinlokal, das Checkpoint Schorli heißt.

Ein Freund von mir (Pfälzer) hat mal den chinesischen Kellner gefragt, ob Chow-Chow Lecker-Lecker heißt, weil die Chinesen doch so gerne Hunde essen. Ich bin nie wieder in diesem Restaurant gewesen.

Querdenker wie die Leute, die 2020 den Bundestag stürmen wollten, gab es schon früher. Beim Frankfurter Wachensturm, bei dem hundert Leute die Konstablerwache besetzen wollten, war es das erklärte Ziel, durch diese Aktion eine Revolution in ganz Deutschland auszulösen.

Obama war der erste Schwarze im Weißen Haus, aber was hat er verändert? Merkel war die erste Frau im Kanzleramt, aber was ist ihr politisches Erbe? Die Strukturen sind schwerfälliger, als wir glauben. Welche großen Politiker hatten wir überhaupt in Deutschland? Adenauer und die Westbindung? Er handelte auf Befehl der amerikanischen Besatzer. Kohl und die deutsche Einheit? Er war nur der Justitiar des Willens der DDR-Bevölkerung und vom Segen der Alliierten, insbesondere von Gorbatschow, abhängig. Vielleicht gehört es zum Wesen der Demokratie, das sie keine charismatischen Persönlichkeiten hervorbringt. Was wüssten wir heute noch von Kennedy, wenn er nicht erschossen worden wäre?

MANICURE I WANNA BE FREE - YouTube

6 Kommentare:

  1. Hans Hubert Kennedy, genannt Berti Kennedy. Immer gut für 1 schönes Knikkebein in der Kabine!

    AntwortenLöschen
  2. Na Ihr Geschichtsbewusstsein möchte ich haben.
    Was war denn mit Brandt ?
    Und den Männern, ja, richtigen Männern, um ihn herum, Bahr, Wischnewski, Harpprecht oder Ehmke.
    Ich meine da ging wirklich was vorran. Davon hat doch gerade unsere Generation über Jahrzehnte noch profitiert. Z.B. in der Bildung. Bevor Kohl alles zu Klump gemahlen hat.
    Ne ne....sooo einfach isses nich !
    By the way, bin kein SPDler, bin inzwischen gar nix mehr, aber egal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brandt war fünf Jahre Kanzler. Und es ging "wirklich was voran"? Was genau? "Davon hat doch gerade unsere Generation über Jahrzehnte noch profitiert Z.B. in der Bildung." Ich hätte auch ohne Brandt 1985 Abitur gemacht und anschließend studiert. Das gehört doch alles zur Boomer-Folklore wie die angeblichen Leistungen der 68er. Ströbele hat mal in einem Interview erzählt, die Bewegung hätte in Berlin aus weniger als 500 Leuten bestanden. Fridays for future bringt regelmäßig mehr Leute auf die Straße als die 68er damals.

      Löschen
    2. "Cannabis soll legalisiert werden. Wenn Günter Gras das noch erlebt hätte."
      Ich nominiere hiermit dies zum "Kalauer des Monats".

      Gruß
      Jens

      Löschen
    3. Danke. Nachdem ich schon wieder den Literaturnobelpreis verpasst habe, wäre das eine tröstliche Anerkennung.

      Löschen