Dienstag, 18. Oktober 2022

Die blutüberströmte Banane – Afrika am Scheideweg?

 

Blogstuff 735

„Sie lachen über mich, weil ich anders bin. Ich lache über sie, weil sie alle gleich sind.“ (Curt Cobain)

Eigentlich war es seit dem Sommer klar: Die verbliebenen drei AKW werden zur Stromerzeugung gebraucht. Aus Rücksicht auf den grünen Koalitionspartner wurde erst die Abschaltung des niedersächsischen AKW sowie der Standby-Betrieb der beiden süddeutschen AKW propagiert und bis zur niedersächsischen Landtagswahl und zum Grünen-Parteitag gewartet. Jeder wusste das. Einen Tag später verfügte der Kanzler den Weiterbetrieb der Anlagen bis April. Eine Runde "Basta" zur Gesichtswahrung Habecks. Fortsetzung folgt im Februar oder März 2023, dann wird noch einmal verlängert. Nur Laien waren vom Vorgang überrascht.

1367. Die Corona-Inzidenz in meinem Landkreis. Der dritte Seuchenwinter kommt.

Die Leute demonstrieren gegen hohe Energiepreise und Inflation. Wer ist der Adressat? Die Politiker legen die Preise nicht fest, wir sind ja nicht im Sozialismus. Und die Konzerne, die sich gerade eine goldene Nase verdienen, erreicht man mit einer Demonstration nicht. Die Vorstandsvorsitzenden von Shell und Nestlé werden nicht vom ostdeutschen Urnenpöbel gewählt.

Interview mit dem ukrainischen Präsidenten im ZDF. Die Reporterin trägt Nike-Schuhe, Schimanski New Balance. Beides sind amerikanische Marken. Alle Marionetten der US-Junta. Meine Meinung!

Das deutsche BIP soll nächstes Jahr um 0,4 Prozent schrumpfen. Panik! Hysterie! Stellen Sie sich mal vor, eine Hundert-Gramm-Tafel-Schokolade wöge nur noch 99,6 Gramm!

Die „alternativen Medien“, das kann man nach zwanzig Jahren Lektüre sagen, sind eine einzige Enttäuschung. Fazit: Halbgebildete Amateure blasen ihre Meinung in die Welt. Null Information, keine neuen Fakten, keine Recherche, keine Interviews mit Fachleuten. Einfach nur 99,9 Prozent eigene Meinung. Ich brauche als Leser aber Substanz, eine Meinung habe ich selbst. Aber woher soll diese Substanz auch kommen? Die MSM beschäftigen hunderte Redakteure, haben Archive und Korrespondentennetzwerke. Sie haben Zugang zu exklusiven Informationen, denn sie führen Gespräche mit Entscheidungsträgern und Experten. Wer würde einem Feierabenddilettanten wie Lapuente ein Interview geben? Woher soll dieser Geisteszwerg die Zeit für eine solide Recherche nehmen? Und so entsteht beispielsweise sein Text über die wachsende Armut in Deutschland. Empirische Grundlage: eigene Beobachtungen im Frankfurter Bahnhofsviertel (!). Sonst nix. Keine Statistiken, keine Quellen, kein Interview mit einem Armutsforscher. Die Lektüre solcher besinnlichen Schulaufsätze kann man sich getrost sparen. Ich lese inzwischen wieder Fachbücher.

Ich möchte mich jetzt doch noch mal zur Winnetou-Debatte äußern. Ich habe nämlich vor Kurzem Enten in einem Teich beobachtet. Die tragen gar keine Matrosenanzüge und Zylinder. Entenhausen ist ein tierfeindliches Fake!

DIE NERVEN – KEINE BEWEGUNG (Official Video) - YouTube

6 Kommentare:

  1. " "Rechts gewinnt, weil links versagt". Die minimale Erwartung, dass De Lapuente auf immerhin 200 Seiten einige sachliche Belege, stichhaltige Gründe und Argumente für seine These vortrage, wird enttäuscht. Und das verweist auf das Symptomatische der Publikation. Sie steht für ein Produkt von Autoren, die ihr Ausdrucksvermögen wie ihren Wissenshorizont und ihr intellektuelles Profil beim Bloggen, Twittern, Posten und Liken erworben und, im Falle des Autors, erwirtschafttet haben. Bis in ihre Orthografie, Grammatik, Syntax und Metaphorik hinein tragen seine Texte den Stempel des Gefühlig-Spontanen, des Schnellgeschriebenen, Rotzig-Formulierten und Knappdurchdachten. Sie gleichen Auswürfen, wie sie in Chatrooms, sozialen Netzwerken und großen Teilen des Bloggerwesens gang und gäbe sind. In Buchform gedruckt, offenbart solche Blogger-Prosa erst ihre ganze Biederkeit und Beschränktheit."
    (www.sueddeutsche.de/politik/blog-politik-geschaeumtes-knapp-durchdacht-1.4026384)

    :-)

    AntwortenLöschen
  2. Als Robertino dela Püntes die Tage schrub, es gäbe nur ein Land auf der Welt, das nicht wahrhaben wolle, dass Corona vorbei sei und die Bevölkerung immer noch "in Geiselhaft" hielte, dachte ich spontan: "Ah, eine Reportage über China!" War es aber nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. o:)))

      Wie man so betriebsblind durch sein eigenes Leben gehen kann. Corona ist nicht vorbei, nur weil die Butter teurer geworden ist.

      Löschen
  3. Gut gebrüllt Löwe. Natürlich ist es so, daß Profis, Redaktionen und Agenturen, die größere Anzahl von Quellen und Interviewpartnern, ein mega Archiv und überhaupt ein großes Netzwerk haben.
    Und Sie lügen auch nicht, Lügenpresse ist bullshit.
    Aber Sie erzählen nicht die ganze Wahrheit.
    Bestes Beispiel Ukraine Krieg.
    Als die Ukrainer Boden gut gemacht haben hurra, Zusammenbruch der Front, Russen alles wodkasaufende Pfeifen die rennen wie die Hasen. Auf allen Kanälen Berichte, fahnenschwenkende ukrainische Soldaten, alles ganz toll.
    Jetzt hat sich die Front festgefahren, die Russen haben sich eingegraben, ja mancherorts gehen die sogar wieder in die Offensive, wenn auch nur mit kleinen "Geländegewinnen".
    Ein Wort, das schon im ersten Weltkrieg verwendet wurde wenn man mal 5 Km vorgerückt ist aber dabei 100 000 oder mehr Leute verloren hat. Na ja...
    Darüber hört man wenig bis nichts. Youtube ist hier noch die beste Quelle, da gibt es ein paar Typen. Mal perfektes Ami Englisch, mal Englisch mit Ostslang. Suchberiff "ukraine war map" oder so. Wenn dann 3 das gleiche sagen muß es stimmen.
    Halbwegs....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Kriegsbeginn wurde in der Presse über russische Eroberungen genauso berichtet wie später über ukrainische Rückeroberungen. Man darf Russlands Völkerrechtsbruch ebenso einen Angriffskrieg nennen wie den amerikanischen Angriff auf den Irak 2003. Die Neumondrebellen sind nun einmal keine Quelle, das ist kein ernstzunehmender Journalismus.

      Löschen