Dienstag, 11. Oktober 2022

Blogstuff – das Staffelfinale

 

Blogstuff 732

„Redröm.“ (Stefan König: Scheinung)

Im Winter muss man bei Videokonferenzen vorsichtig sein. Ziehen Sie einen dicken Pullover an! Zittern Sie gelegentlich! Wer sich als Heizer verrät, verhält sich unsolidarisch. Frieren für den Frieden. Laden Sie bei Insta Fotos von Raviolidosen und Knäckebrot hoch. Kein Foodporn, keine Berichte von Restaurantbesuchen.

Im amerikanischen Original der „Sesamstraße“ sagt Oskar zur Begrüßung nicht „Hello“ wie allen anderen, sondern „Go away“. Hau ab! Verschwinde! Was willst du hier? Deswegen war er mein Liebling der Serie. Das hält die Leute auf Distanz. Sie werden nicht übergriffig, duzen dich oder geben dir ungefragt gute Ratschläge™.

Jetzt liest man gelegentlich, die Inflation sei Folge der vielen Staatschulden und der Ausweitung der Geldmenge. Aber das ist nicht richtig, sonst hätten wir seit zehn Jahren eine galoppierende Inflation. Der Staat druckt nicht mehr Geld wie in Deutschland 1923, sondern er verkauft mehr Staatsanleihen. Wer sind die Gläubiger der Staaten? Die Banken. Das Geld kommt also in der Realwirtschaft nie an. Preistreiber 2022 sind die Energiepreise, die sich vervielfacht haben, sowie die Rohstoffe, deren Beschaffung schwieriger und damit teurer geworden ist.

Was passiert eigentlich, wenn ein Staat pleitegeht? Dann schauen seine Gläubiger in die Röhre. Ich gehöre seit vielen Jahren nicht mehr dazu. Früher, als es noch fünf bis sechs Prozent Zinsen pro Jahr gab, hat ich meine Ersparnisse hauptsächlich in Bundesschatzbriefen angelegt. Jetzt haben die Banken, allen voran die EZB, die Anleihen im Portfolio. Bankrotter Staat = bankrotte Banken. Die dann wieder vom Staat gerettet werden müssen. Banken und Staaten sind wie siamesische Zwillinge, sie verbindet derselbe Blutkreislauf aus virtuellem Geld.  

„Alien – Die Rückkehr”: Irgendeine beschissene achtjährige Rotzgöre kennt das Raumschiff wie ihr Malbuch und hält bei der Flucht den ganzen Laden auf.

Bei einem Nickerchen am Nachmittag träume ich, dass ich in einem Restaurant sitze. Es dauert eine halbe Stunde, bis mir in dem völlig leeren Lokal eine Karte gebracht wird. Dann setzt sich eine fremde Frau zu mir, die wirres Zeug redet. Wenig später geht sie und auf die fünf freien Plätze setzen sich andere Menschen. Plötzlich ist jeder Platz besetzt. Ich frage sie, ob es sich um eine geschlossene Gesellschaft handelt, und was gefeiert wird. Die schwarze Frau neben mir lacht und klopft mir auf die Schulter, als hätte ich einen großartigen Witz gemacht.

Wie andere Ideologien auch lebt der Marxismus von primitiven Dichotomien. Böser Kapitalismus, guter Sozialismus. Es gibt auch nur zwei Sorten Mensch: Kapitalisten und Proleten. Ausbeuter und Ausgebeutete. Aber wohin gehöre ich? Ich beute niemanden aus und werde nicht ausgebeutet. Bin ich in der Märchen- und Traumwelt des Marxismus ein Transmensch? Schade, dass ich niemanden aus der Sekte Marx/Engels Zeugen kenne.

Simon & Garfunkel - April Come She Will - YouTube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen