Freitag, 3. Juni 2022

Mit dem Rollstuhl in der Halfpipe

 

Blogstuff 702

„Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen.“ (Ernest Hemingway)

Das Bild der erwachenden Stadt. Der Rollladen des Bistrofensters wird hochgezogen, Tische und Stühle werden auf den Bürgersteig gestellt. Der Lieferfahrer lädt ein paar Kartons auf einen Sackkarren, ganz oben liegt eine Stiege Erdbeeren. Für sie ist es Arbeit, für mich ist es Poesie. Aus Alltag wird Literatur.

Gastro-Tipp: Im „Savanna“ in P-Berg gibt es Zebrasteak.

In Shanghai habe ich mal einen Mann gesehen, der im Pyjama und in Hausschuhen zum Kiosk gegangen ist, um sich eine Packung Zigaretten zu kaufen. Der Reiseleiter erklärte mir, das sei in dieser Stadt ganz normal. Ich wünschte, ich wäre so cool, morgens im Bademantel und Adiletten zum Bäcker zu gehen. Aber ich habe ja noch nicht mal einen Bademantel.

Rezept der Woche: Grilowana Katulki. Gebratene Rote Beete in Sägemehlpanade mit knusprigem Schmand und pochierten Stinkmorchelfilets. Dazu wird ein Viertelliter Żubrówka gereicht. Zu diesem appetitanregenden Getränk schrieb William Somerset Maugham, dass „der Wodka einen Geschmack wie frisches Heu hat, wie Frühlingsblumen, Thymian und Lavendel, ungewöhnlich fein und weich. Trinkt man diesen Wodka, so überkommt einen das Gefühl der Glückseligkeit, wie beim Musikhören im Mondlicht.“

#Klassengesellschaft. 46 Prozent der deutschen Grundschüler bekommen kein Taschengeld. 15 Prozent der Kinder bekommen mehr als fünf Euro pro Woche, der Rest bekommt weniger als fünf Euro. Da geht’s doch schon los! Wenige Kinder können sich nach der Schule ein Eis kaufen, die anderen können ihnen beim Essen zugucken.

Ich habe jetzt beim Italiener um die Ecke Hausverbot, weil ich mich darüber beschwert habe, dass die Pizza Quattro Formaggi zu sehr nach Käse schmeckt.

Neulich habe ich diese Tafel vor einem Restaurant in Mainz gesehen: „Mo-Fr 15 bis 18 Uhr: Schweineeimer von vorgestern. Fünf Euro pro Teller. Ist doch sowieso alles scheißegal. Die Welt geht unter.“ Muss ich mir Sorgen machen?

Habe gestern dem Taxifahrer ganz lässig mein Neun-Euro-Ticket vor die Nase gehalten und bin ausgestiegen.

Wie unangenehm großkotzig neureiche Nationen sein können, zeigt gerade China. Es erinnert mich an das Deutsche Reich nach der ersten Wiedervereinigung 1871. Das Maulheldentum dauerte bis 1945.

A: Sie haben Geisteswissenschaften studiert, oder?

B: Wie kommen Sie darauf?

A: Weil Sie wegen der defekten Stromleitung einen Eklektiker gerufen haben.

Blade Runner • Main Theme • Vangelis - YouTube


1 Kommentar:

  1. Ist das die Frau Merkel ?
    Hart gezeichnet.
    Wegen mir hätte Sie das nicht tun müssen.

    AntwortenLöschen