Montag, 23. Januar 2023

Schrei nach Liebe

 

Die Überschrift hätte auch lauten können: „Was darf Satire?“ NRW-Innenminister Reul behauptet, die Klimaschützer wüssten nicht, wie der Rechtsstaat funktioniert. Gleichzeitig lobt er den Polizeieinsatz. Aus seiner Partei kommen Vokabeln wie „Ökofaschisten“ und „Klima-RAF“. Böse Demonstranten, gute Polizei. Das Lied kenne ich seit meiner Jugend.

Migranten beim Silvesterfeuerwerk? Ferndiagnose Merz: kleine Paschas. Die Polizei hat inzwischen kleinlaut zugeben müssen, in jener Nacht nur vier Personen in Neukölln festgenommen zu haben, die Böller auf Einsatzkräfte geworfen haben. Aber wir brauchen keine Fakten. Die CDU weiß Bescheid. Türken, Araber – überall kriminelle Clans. Sofort abschieben. Von den „Sozialtouristen“ aus einem Kriegsgebiet will ich hier gar nicht anfangen. Böse Ausländer, gute Deutsche. Grimms Märchen nix dagegen.

Aber wenn ein blütenweißer Patriot zum Nazi wird und Anschläge plant, hat Herr Reul natürlich volles Verständnis. Einzelfall. Jedes Mal. „Der Minister betonte, ‚dass diese gefundenen Aufzeichnungen auch als dringender Hilferuf eines verzweifelten jungen Mannes gelesen werden können‘. Es lägen Hinweise darauf vor, dass er ‚massive psychische Probleme und Suizidgedanken hatte.‘“ Der arme Kerl. Okay. Waffen, rechtsextremistische Hetzschriften in der Wohnung. Der geplante Sprengstoffanschlag auf eine Schule? Manchmal brennen einem einfach die Sicherungen durch. Wir sind doch alle nur Menschen, oder? Immerhin sind Nazis gut integriert.

Und trotz des Rechtsrucks der Post-Merkel-Union, den Merz vor einem Jahr eingeleitet hat, ist die AfD in den Meinungsumfragen von zehn auf vierzehn Prozent gestiegen. Im Zweifelsfall wählen die Leute eben das Original. Die Anbiederung in die Gegenrichtung – ich sage nur „Klimaschutzpartei“ – wird genauso in die Hose gehen. Das hat Propeller-Fritz von Schwarzenfels, die alte Kampfheuschrecke, noch gar nicht begriffen. Neulich habe ich über ihn gelesen, er kenne nur zwei Meinungen: seine eigene und die falsche. Für Prinz Valium ist er keine Konkurrenz. Das muss man erstmal schaffen, wenn man sich den real existierenden Scholzialismus näher betrachtet.

NRW-Innenminister Reul zu Essen: Bombenanschläge verhindert - ZDFheute

 

 

6 Kommentare:

  1. Ich wähle auch nach diesem Blogeintrag weiterhin AfD. Aber ich freue mich auch weiterhin auf gute Kurzgeschichten auf ihrer Seite. Ich lese auch weiterhin Texte von Walter Benjamin und finde Weidel eigentlich ganz sexy. Eine gute Woche.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hauptsache, Sie wählen nicht CDU. Stimmen für die AfD sind Papierkorbstimmen, weil niemand mit dieser Partei koalieren wird.

      Löschen
  2. Jöh, stimmt, alles Klischees. Aber dieser Text ist auch ein Klischee, nur von der anderen Seite aus betrachtet. So isses nunmal für den ordentlichen Deutschen: Es gibt nur schwarz und weiß, nur Klimawandel oder Klimalüge, nur gute oder nur böse Ausländer nur Links oder Rechts, Freund oder Feind. Echt jetzt? Euer Diskursniveau ermüdet mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lass doch mal ein Argument hören, du alte Nörgeltrine :o)

      Löschen
  3. Also ich würde diesen Nationalismus nicht so hoch hängen.
    Es gibt ihn, ja.
    Aber wenn man sich so erzkonservative Leute anschaut, Weizenbier vor der Fresse, die sehen sich in erster Linie erst mal als Schwaben, vor allem als Bayern, oder halt Kölner.
    Man schaue mal nach Frankreich, USA oder Brasilien.
    Das sind mal Nationalisten, und das ist dort völlig normal. Kein "Gschmäckle", nichts.
    Ordem e Progresso, Stars and Stripes, allez le Bleu, und man sieht das noch als Charmant an.
    Mein Opa war deutschnational, WK I, Verdun, Somme, Flandern, er hatte jüdische Freunde.
    Die Nazis mochte er nicht. Also wie ist jetzt richtig ?

    AntwortenLöschen