Montag, 2. Januar 2023

Blogpost 5000

 

Jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich vorhatte. Ursprünglich war dieses Blog als Projekt mit begrenzter Laufzeit vorgesehen. In meinen drei Jahren als Kiezschreiber im Wedding sollte ich, neben meinen Artikeln für die Homepage des Quartiersmanagements und für das Print-Magazin sowie der Arbeit an einem Wedding-Roman, kleine Texte rund um den Kiez schreiben. 2009 war Bloggen noch modern. Das Projekt lief schnell aus dem Ruder. Bald schon kommentierte ich Politik und Gesellschaft, schrieb Kurzgeschichten und Gedichte.

Nach dem Ende meiner Tätigkeit Ende 2011 habe ich einfach weitergeschrieben. 2013 kam der Bruch. Eine schwere Krankheit hatte mich aus der Bahn geworfen, ich brach in Berlin meine Zelte ab und zog in mein Elternhaus im Hunsrück. Ab Januar 2014 startete ich dann so richtig durch. Ich hatte beschlossen, keine Romane und Sachbücher mehr zu schreiben, sondern mich aufs Bloggen zu konzentrieren. Die Zahl der Blogposts stieg stark an, 2014 waren es mehr als in den fünf Jahren von 2009 bis 2013 zusammen.

Inhaltlich hatte das Blog keine Grenzen mehr. Ob Persönliches oder Politisches, ob Kommentar, Glosse, Rant, Prosa, Lyrik, ob Musik (ich habe tausende Stücke verlinkt), Fotos, Grafiken oder was auch immer. Kunstfiguren wie Andy Bonetti, Heinz Pralinski, der Schraubenzieher-Man oder Eike der Eierbecher sind entstanden. Der Strom mäandert immer weiter. Höhepunkt waren das Corona-Jahr 2020 mit 643 Blogposts. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bald ist vierzehnjähriges Blogjubiläum. 5114 Tage sind es vom 5.1.2009 bis zum 5.1.2023 gewesen. Etwa ein Blogpost pro Tag. Obwohl ich mir regelmäßig vornehme, weniger im Netz zu lesen und zu schreiben, werde ich auch an diesem Tag wieder an meinem Schreibtisch sitzen. Es ist hoffnungslos.  

P.S.: Anregungen für meine weitere Arbeit bitte an smalldickenergy@getalife.com

 

8 Kommentare:

  1. Na dann, Glückwunsch! Das ist eine Leistung!

    AntwortenLöschen
  2. .....ich hoffe, dass du weitermachst.......

    AntwortenLöschen
  3. Glückwunsch und weiter so. Viele haben das Durchhaltevermögen nicht gezeigt. Bloggen befreit? Vielleicht doch! Zumindest dürften Blogs eine Form der Gegenöffentlichkeit darstellen. Eine Art von alternativer Informationsweitergabe zu dem elenden Einheitsbrei, den die Medienmeute tagtäglich produziert.

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Jubiläum!
    Meine Blogs sind ja irgendwann ja immer im Nirvana verschwunden -- hoffentlich bleibt Deines uns noch lange erhalten!

    AntwortenLöschen