Donnerstag, 12. Januar 2023

Da ist der Wurm drin

 

Jeder kennt ihn, jeder hasst ihn: den Ohrwurm. Meistens sind es irgendwelche Gassenhauer. Primitive Partymucke. Schlager. Fiesta Mexicana von Rex Gildo zum Beispiel. Nur echt mit dem Hossa-Ruf. Ein Ohrwurm meiner Kindheit. Man kennt den Inhalt des Stücks nicht, nur die Melodie bleibt hängen. Also habe ich, nur für Sie, liebe Lesende, nochmal ein paar Ohrwürmer für Sie gehört.

 

Macarena

Da geht es um eine junge Tänzerin, die den Männern den Kopf verdreht. „Sie können mich nicht haben / Also kommen sie und tanzen neben mir / … Und wenn du brav bist, nehme ich dich mit nach Hause“. Der Refrain wird geschätzte eintausendmal wiederholt und lautet in der deutschen Übersetzung wie folgt:

Schenke deinem Körper Freude, Macarena
Dein Körper ist dazu bestimmt, Freude zu bereiten
Schenke deinem Körper Freude, Macarena
Hey Macarena

Es geht also nur um Tanzen und Bumsen.

 

Mambo No. 5

Hier geht es zunächst mal mit dem Auto in den Schnapsladen, wo Gin käuflich erworben wird. Dann wird getanzt und es werden wieder potentielle Bumsgelegenheiten thematisiert.

 

Dragostea din tei

Da ruft ein offenbar schwer verliebter Schwachkopf seine Angebetete an und geht ihr, vor allem mit endlosen Wiederholungen eines sinnlosen Refrains, auf die Nerven. Aber die Geschichte hat ein Happy End:

DU WILLST GEHEN
DOCH DU NIMMST MICH NICHT MIT
DU NIMMST MICH NICHT MIT, DU NIMMST MICH NICHT
DU NIMMST MICH NICHT MIT
DEIN GESICHT UND DIE LINDENBLÜTEN-LIEBE
ICH ERINNERE MICH AN DEINE AUGEN

Und das ist der Refrain, den ich mühevoll aus dem Rumänischen übersetzt habe:

NOCH MEHR HII
NOCH MEHR HUU
NOCH MEHR HOO
NOCH MEHR HAA HAA

 

Scatman

Hier spricht ein Stotterer über seinen Sprachfehler.

Ich höre euch alle nach der Bedeutung des Scats fragen.
Nun, ich bin der Professor, und alles, was ich euch sagen kann ist,
Dass während ihr noch schlaft, die Heiligen noch weinen, denn
Dinge, die ihr vorbei nennt, hatten noch nicht die Chance zu beginnen.
Ich bin der Scatman.

Der Scat hat sich sprachlich nie durchgesetzt. Probieren Sie es trotzdem mal:

Ski-bi dibby dib yo da dub dub
Yo da dub dub
Ski-bi dibby dib yo da dub dub
Yo da dub dub

 

Anton aus Tirol

Ich bin so blöd, ich bin so hohl / Ich bin der Anton aus Tirol. Da hält sich irgend so ein Alpendödel für einen Sexgott. „Wippe ich mit dem Gesäß, schreien die Hasen SOS und wollen den Anton aus Tirol.“ Schon klar. Aber warum Gesäß und nicht Arsch? Das würde zum Niveau dieses Ohrwurms doch viel besser passen.

 

The Ketchup Song

Es geht um einen gewissen Diego, einen Aufreißertyp, der abends in der Disco eine flotte Sohle aufs Parkett legt, wie es in meiner Generation heißt.

Sie bekommen den Ohrwurm übrigens nur wieder los, wenn Sie einen anderen Ohrwurm summen. Oder man lenkt sich irgendwie ab, z.B. mit einer Achterbahnfahrt. Studien haben gezeigt, dass Ohrwürmer in einer reizarmen Umgebung (Stille, Einsamkeit) entstehen.  

 

9 Kommentare:

  1. Roo-saa-munde lalalalalalalaa

    Hat in etwa das Level von Rex Gildo.

    Aus meiner Jugendzeit: Yayaya Coco Jamboo yayayayeah

    Nervt fast alle, wird man aber nicht los.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wie Herpes. Kommt immer wieder.

      Löschen
    2. Dieses von Eifel 65 mit "I'm blue dabadiedabadei" ist auch so'n Teufelszeug. Ist mir heute Morgen nur nicht eingefallen.

      Löschen
    3. Hören und fluchen:

      https://www.youtube.com/watch?v=kJQP7kiw5Fk

      Löschen
    4. Mikesch und mein Bruder fanden das super. In meinem Kopf hat sich das immer schon mit Where do you go?" von No Mercy vermischt, das ja auch ziemlich eingängig ist. Wobei ich No Mercy verglichen mit den ganzen anderen Boybands, die es damals inflationär gab gar nicht so kacke fand mit 15. Es gab ja damals entweder Boybands, Eurodance (yayaya Coco Jamboo yayayaeh) oder Kelly Family, wenn du zur Schule gingst und da fand ich No Mercy noch okay von. So um 1997 Kam dann dieses nervige "Hmmbop' von diesen drei Geschwistern raus, das kriegtest du auch nicht aus dem Kopf unf ich weiß noch, ich fands superscheiße, aber es wurde überall gespielt. Gil Ofarim mit seinem "Round and Round it Goes" hat auch die halbe Schule mitgesungen und war total ätzend.

      Löschen
    5. Ich habe mit deiner Rache gerechnet :o)))

      Habe "Where do you go?" gerade gehört und werde es heute Nacht noch im Schlaf summen.

      Löschen
    6. Ich konnte nicht früher antworten, du erinnerst dich, dass gewisse Personen in meinem Umfeld sehr zeitintensiv sind. Falls No Mercy dich über mehrere Nächte quält einfach dieses "Hmmbop" drüberschmeißen. Alternativ irgendwas Scheußliches von Milli Vanili.

      Für angenehme Ohrwürmer kann ich das zweite Zitronenbaumkonzert von Bon Harris empfehlen. Coverversionen, der Bowie und T-Rex bleiben hängen. Die von Bon Harris abgewandelte Stelle mit dem Lava Dome statt dem Rolls Royce hab ich bis heute im Kopf. Gibts auf Youtube.

      Löschen
  2. Konnte nur kurz draufschauen, bitte noch gendern, ansonsten Freigabe.

    AntwortenLöschen