Freitag, 23. September 2022

Ferien bei Steinbrenners

 

Mein Name ist Falko Böhme, ich bin Einbrecher und habe drei Grundsätze. Erstens: keine Gewalt. Zweitens: nicht länger als fünf Minuten in der Wohnung bleiben. Drittens: nie in der eigenen Nachbarschaft arbeiten. Gegen zwei meiner Grundsätze habe ich verstoßen. Schuld ist der Russe.

Ein Stockwerk über mir lebt ein schwules Paar. Sie fahren jeden Winter für drei Monate nach Goa. Neulich hat mir einer der beiden, Kurt Steinbrenner, erzählt, dass es am 15. Dezember losgeht. Allein die gesparten Heizkosten würden die Flugtickets finanzieren. Da kam ich auf eine Idee.

Am 16. Dezember habe ich bei ihnen geklingelt. Keiner da. Wie zu erwarten. Ich öffnete mit meinem Dietrich vorsichtig ihr Türschloss. Als ich in der Wohnung war, habe ich erstmal alle Heizkörper aufgedreht. Der Kühlschrank war selbstverständlich leer. Aber der PC wird nicht passwortgeschützt. Amazon und Lieferando haben ihre Kreditkartennummer gespeichert. Nach einem opulenten Mahl, das ich bei einem französischen Restaurant bestellt hatte, habe ich ein heißes Bad genommen.

Es war eine herrliche Zeit. Ich habe bestimmt zehn Kilo zugenommen. Von unserem Haus in Berlin kann man unter 672 Lieferdiensten wählen. Indisch, chinesisch, italienisch, thailändisch. Es gibt sogar einen nepalesischen und einen bulgarischen Lieferdienst. Getränke habe ich kistenweise über Amazon bestellt. Wein, Champagner, Whisky, Gin, Wodka. Und warum nicht ein paar neue Klamotten? Schuhe konnte ich auch gut gebrauchen.  

Natürlich habe ich auch gelegentlich bei mir vorbeigeschaut. Die Stadt ist ja voller Ganoven. Mal nach der Post schauen. Einen Spaziergang machen. Freunde besuchen. Kein Problem. Der Ersatzschlüssel hing am Schlüsselbrett. Ich wusste gar nicht, dass die Steinbrenners so teure Uhren haben. Die habe ich meinem Hehler vorbeigebracht. Der Hammer war die Rolex Daytona. Laut Internet sechsstellig. Mein Hehler hat mir fünfzigtausend gezahlt. Ich werde im nächsten Jahr nicht einbrechen müssen. Russen sind gute Menschen. Sie lassen dich nicht hängen.    

 

4 Kommentare:

  1. "Es gibt drei Arten von Wissen: Das Wissen an sich, das Wissen um die Lebensart und das Wissen, wie man etwas tut; die beiden letzteren machen im allgemeinen das erste überflüssig."
    Talleyrand

    AntwortenLöschen
  2. Wo hat er denn gegen den Grundsatz ,,keine Gewalt'' verstoßen?

    AntwortenLöschen