Montag, 26. September 2022

Bella Italia

 

Jetzt herrscht also Heulen und Zähneklappern. Italien bekommt eine rechte Regierung. Wieder einmal ist das Ende der Welt nahe. Aber was kann die neue Regierung unter Meloni erreichen? Politisch ist man in die EU-Gesetzgebung verstrickt wie Gulliver in Swifts Satire. Zusätzliches Geld kann man nur ausgeben, wenn die EZB die Staatsanleihen geräuschlos entsorgt. Nach dem armseligen Brexit, der den Engländern nur Nachteile gebracht hat, ist bei den Nationalkonservativen der Austrittsimpuls erloschen. Die neue Regierung wird die Wut der Bürger über die gestiegenen Energiekosten kanalisieren müssen. Hat sie die Möglichkeit dazu? Die Leute wählen rechts, weil links scheiße war. Sie gehen zu Da Giovanni, weil Da Luigi scheiße war. Warten wir es einfach mal ab. Die „fünf Sterne“ sind auch schnell erloschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen