Montag, 18. Juli 2022

Ich krieg die Krise


Krise ist ein Begriff, der in Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie, von Hysterie und Panikmache inflationär gebraucht wird. Ab wann ist ein Problem eine Krise? Ich definiere Krise als existentielle Bedrohung, die ein sofortiges Umdenken und rasches Handeln erfordern. Insofern waren die Bankenkrise und die Griechenlandkrise keine Krisen, weil sie auf den Finanzsektor beschränkt blieben. Ich habe in meinem Privatleben nichts davon mitbekommen. Die Corona-Pandemie war eine Krise. Jeder war potenziell vom Virus bedroht, die Gegenmaßnahmen waren drastisch. Wenn die Bundesliga nicht mehr spielt und das Oktoberfest ausfällt, muss die Gefahr groß sein.

Wie ist die aktuelle Lage? Corona ist ein Problem, aber keine Krise mehr, seit wir den Impfstoff haben. Die Inflation ist ein Problem, aber keine Krise. Die gestiegenen Preise betreffen nur das untere Drittel der Gesellschaft, die Taxifahrer und Dönerverkäufer, die Arbeitslosen, die Alleinerziehenden, die Geringverdiener, die Behinderten usw. Aber diese Menschen gehören immer zu den Verlierern, selbst wenn es keine Krisen oder Probleme gäbe. Ihre Mittel sind permanent beschränkt.

Aber wir sprechen hier nur von relativer, nicht von absoluter Armut. Ich habe drei Jahre in einem sozialen Brennpunkt gearbeitet, fünfzig Prozent der Bewohner haben von Transferleistungen gelebt. Diese Leute hatten vielleicht kein Auto und sind auch nicht in den Skiurlaub geflogen, aber sie hatten alle Handys, Computer und Fernseher. Genug zu essen und ein Dach über dem Kopf. Keine Oma und kein Türke hat sich über seinen Lebensstandard beklagt, German Abstiegsangst gibt es nur in der unteren Mittelschicht.

Die Energieversorgung ist ein Problem und könnte im Winter zu einer Krise führen. Ich denke in erster Linie an die Industrie. Vielleicht hat ein kleiner Teil der Privathaushalte ein Problem, wenn die Raumtemperatur auf 18 Grad gesenkt wird. Aber das wäre ein Luxusproblem. Als wir früher unsere Großeltern besucht haben, übernachteten wir im ungeheizten Schlafzimmer im obersten Stockwerk ihres Hauses. Kissen und Federbetten schienen im Winter aus Eis zu sein und wir konnten unseren Atem sehen. Wir Kinder haben uns in den Schlaf gezittert und von 18 Grad geträumt.

Putin hat in einer Sache Recht: Wir sind verweichlicht und dekadent, wir jammern auf hohem Niveau. Ein Volk von wehleidigen weinerlichen Waschlappen. Selbstmitleid ist der tägliche Gruß des Deutschen. Auch die Leute, die sich jeden Tag in den sozialen Medien über Ungleichheit, fehlende Digitalisierung und Weltuntergang beklagen, haben offensichtlich einen Computer und einen funktionierenden Internetanschluss.   

Die größte Krise ist die Klimakrise. Merkwürdigerweise unternehmen wir in diesem Zusammenhang am wenigsten. Wir haben in Sachen Klima sicher kein Analysedefizit, alle Fakten sind seit langem bekannt. Die Medien befassen sich ausführlich mit dem Thema. Aber wir haben offenbar ein Umsetzungsdefizit. Die Klimakrise ist eine existenzielle Bedrohung, wir müssen das ganze System umbauen und es ist dringlich. Nur noch einmal in der Woche zwei Minuten kalt duschen – das ist kein Umbau, das ist keine Zeitenwende, das ist ein Armutszeugnis.

Mad World - Vintage Vaudeville - Style Cover ft. Puddles Pity Party & Haley Reinhart - YouTube

 

1 Kommentar:

  1. Krise = wenn Krise mit "ie" geschrieben wird.
    Und jetzt hole ich mir ein Fläschchen Tiroler Nussöl und bekämpfe den Klimawandel.

    AntwortenLöschen