Freitag, 22. April 2022

Sind die Deutschen nach zwei Monaten Mehlknappheit kriegsmüde?

 

Blogstuff 691

„Die Nichtaufklärbarkeit der modernen Gesellschaft für unangenehme Gefahren ist stark.“ (Armin Nassehi)

Falls Russland wirklich ein Problem mit der NATO hat, warum greift Putin dann nicht seinen eigentlichen Gegner an? Oder verhängt seinerseits Sanktionen gegenüber dem Westen (Öl, Gas, Kohle, Russisch Brot)? Stattdessen muss die neutrale Ukraine als Prügelknabe herhalten. Woran Russland wirklich gescheitert ist, war der Versuch, ein Gegenbündnis zu NATO und EU zu schmieden. Zur Eurasischen Wirtschaftsunion zählen neben Russland nur Belarus, Kasachstan, Armenien und Kirgisistan, also nur ein paar Ex-Sowjetrepubliken. Weder China noch Indien haben an dieser Totgeburt ein Interesse.

Warum heißt es eigentlich Töpferei und nicht Tonstudio?

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gibt es ein Foto-Finish, wenn man die neueste Umfrage liest. Die SPD liegt vor der CDU, eine Ampel hätte eine klare Mehrheit. Die Zeiten der schwarz-gelben Regierung, die im Landtag mit einer einzigen Stimme Mehrheit regiert (100:99), und Ministerpräsident Wüst scheinen sich dem Ende zuzuneigen. Mit 18 Millionen Einwohnern ist NRW das mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesland, ein Machtwechsel in Düsseldorf hätte sicher auch bundespolitische Auswirkungen. Am Abend des 15. Mai wissen wir mehr.

Wieso hacken eigentlich alle auf Antonio Banderas rum und beschimpfen ihn als ukrainischen Faschisten? Ich finde, er ist ein toller Schauspieler. #Desperado

Laut Angaben des Kremls lebt Putin in einer 77qm-Wohnung. Der arme Kerl hat weniger Wohnraum als ich!

Sind die Sanktionen gegen Russland nicht auch Cancel Culture? Immerhin trägt Putin keine Dreadlocks.

Hätten Sie’s gewusst? Putin hat Schröder nach seinem Abgang aus der Politik nicht nur mit einem lukrativen Posten versorgt, sondern ihm auch noch zwei Adoptivkinder geschenkt. So schafft man Loyalität.

Nicht alle Geschäftsideen von Bonetti Media waren in diesem Jahr erfolgreich. Der Verkauf der DVD „Die schönsten Ziehungen der Lottozahlen“ läuft nur schleppend und auch der Lama-Verleih kommt nicht richtig in Schwung.

Das Lamento deutscher und anderer Politiker, Putin sei ein Lügner, hat durchaus etwas Anrührendes. Man glaubte, er sei wie die Politiker im Westen™: Das Blaue vom Himmel herunter versprechen, schöne Sonntagsreden halten und alles beim Alten lassen. Dabei hatte Putin seine Doktrin von Anfang an klar formuliert: Russland zu alter Stärke zurückführen und den Westen mit allen Mitteln bekämpfen. Man hatte seinen Plan nicht ernstgenommen. Das war der entscheidende Fehler.

Roundabout (2003 Remaster) - YouTube

Im Jahr 1210 betrug die Kaufkraft eines britischen Pfunds noch 2000 heutige Pfund, im Jahr 1500 noch 1.038, bis 1570 hatte sie sich mehr als halbiert und betrug im Jahr 1900 noch 123 Pfund. Bis 1960 war sie auf 23 Pfund und 2000 auf 1,70 gesunken.

11 Kommentare:

  1. Dann hat das Haus vom Herrn Putin aber sehr dicke Wände:
    https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/putin-palast-101~_v-gross20x9.jpg

    :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sind es auch sehr spezielle Putin-Quadratmeter (= Fußballfelder) :o)

      Löschen
  2. Die Menschen allg. , nicht nur die Deutschen, sind Katastrophenmüde.
    Frage mich wie die Leute so Situationen wie WK 2, und hier gleich auch noch mit Flucht im Winter, Kind erfroren, Sohn gefallen, was weiß ich, ausgehalten haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ukrainische Familien erleben das gerade. Wir können es uns nicht vorstellen.

      Löschen
    2. Nun...ich kenne es von meiner Oma.
      Aus erster Hand.
      All das oben Beschriebene.
      Sie hat ihren Lebenswillen nie verloren.
      Und ihr Herz.
      Wahnsinn.

      Löschen
    3. Ich kenne es auch von Eltern und Großeltern. Flucht, Tote usw. Trotzdem sind es für uns nur Erzählungen. Seit 77 Jahren gab es keinen Krieg mehr in Deutschland. Keiner von uns hat jemals eine Bombennacht im Keller miterlebt, "aus erster Hand" gehört zählt nicht.

      Löschen
    4. Um das ging es doch garnicht !
      Es ging doch darum, wie die Menscheb das ausgehalten bzw. ausgehalten haben.
      Und zwar alleine schon die andauernde Bombardierung mit Katastrophen aus alle Medien.
      Mahlzeit.

      Löschen
    5. "alleine schon die andauernde Bombardierung mit Katastrophen aus alle Medien"

      Was hat denn das mit konkreten Kriegserfahrungen zu tun?

      Löschen
  3. "Warum heißt es eigentlich Töpferei und nicht Tonstudio?" Diese Frage haben sich einige Töpfereien wohl auch gestellt und haben ihr Geschäft Tonstudio genannt! Es gibt ein paar in Deutschland. Aber so passiert es mir auch oft: da habe ich eine Idee und stelle dann fest, dass andere die VOR mir hatten. ;-)

    Über Putins Wohnverhältnisse gibt es viel zu lesen. Aber vielleicht ist die 77 qm Wohnung in Moskau nur die Geschäftswohnung. Es wird doch gemunkelt, dass er seine Geliebte mit seinen 0-4 Kindern (da gibt es unterschiedliche Angaben) in seinem privaten Chalet in der Schweiz "versteckt".
    https://de.euronews.com/2022/03/07/ist-putins-geliebte-alina-kabajewa-mit-4-kindern-in-der-schweiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Mal, wenn ich ein Wortspiel, das mir eingefallen ist, überprüfe, gibt es das schon hundertfach. Es ist so deprimierend, einer von acht Milliarden zu sein :o)

      Löschen
  4. Zum heutigen EARTHDAY 🌏

    "Weg, weg, weg von Männern und Städten,
    Zu dem wilden Wald und den Tiefen, -
    In die stille Wildnis,
    Wo die Seele ihre Musik nicht unterdrücken muss. “

    - Percy Bysshe Shelley

    ... ☀️🌳🌿💚🌊🙏

    AntwortenLöschen