Dienstag, 12. April 2022

Das Gold des Zaren


Russland hat sich seit langem finanzpolitisch auf den Konflikt mit dem Westen vorbereitet. Es hat den Dollaranteil der Devisenreserven gesenkt und den Euro- bzw. Yuananteil erhöht. Derzeit ist wegen der kriegsbedingten Sanktionen die Hälfte der Devisenreserven, ca. 250 Milliarden Dollar, für die russische Zentralbank nicht zugänglich.

Außerdem wurde die Goldreserve von 400 Tonnen auf 2300 Tonnen massiv ausgebaut. Der Wert des Goldes beträgt 140 Milliarden Dollar, es liegt in russischen Tresoren. Die bedeutendsten Handelsplätze für Gold, London und New York, sind jedoch für russisches Gold geschlossen. Andere Handelsplätze können ein solches Volumen nicht aufnehmen, Goldhändler in aller Welt zögern im Übrigen auch, weil russisches Gold auf dem Weltmarkt nicht verkäuflich ist. Außerdem drohen Sekundärsanktionen des Westens.

Die Barren einzuschmelzen und mit neuen Markierungen zu versehen, funktioniert nur im kleinen Maßstab. Würde z.B. China hundert oder gar tausend Tonnen russisches Gold kaufen, bliebe das nicht unbemerkt. Kämen ein paar Wochen später hundert oder tausend Tonnen „chinesisches“ Gold auf den Weltmarkt, würde jeder den Trick durchschauen. Experten weisen darauf hin, dass der globale Goldmarkt ohnehin nicht 2300 Tonnen aufnehmen könne, selbst wenn es keine Sanktionen gäbe. Außerdem würde in diesem Fall der Goldpreis abstürzen.

Ein Taschenspielertrick ist auch die angebliche Goldbindung des Rubel. Bis Juni zahlt die russische Zentralbank fünftausend Rubel pro Gramm Gold. Erstens liegt dieser Preis unter dem Weltmarktpreis, es wäre also ein schlechtes Geschäft. Zweitens frage ich mich, was ich mit Rubel soll. Drittens kann ich bei der Zentralbank Rubel nicht gegen Gold tauschen. Damit ist die Grundbedingung für einen Goldstandard nicht gegeben. Auch die russischen Goldminen stehen vor einem Dilemma, weil sie ihr Gold aufgrund der Sanktionen nur an die eigene Zentralbank verkaufen können. Man verkauft es sich also im Grunde selbst.

Der kleine Zar sitzt auf einem riesigen Goldschatz, mit dem er nichts anfangen kann. Vielleicht können seine Soldaten ja zukünftig mit goldenen Kugeln schießen? Sein Plan, sich vom westlich dominierten Devisenmarkt unabhängig zu machen und liquide zu bleiben, ist jedenfalls gescheitert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen