Samstag, 2. April 2022

Der eiserne Vorhang 2.0


Putin hat mit Russland einen totalitären Gegenentwurf zum liberalen, demokratischen Westen geschaffen. Toleranz gegenüber Homosexuellen und Transpersonen gilt als dekadent, in Putins Reich werden sie verfolgt. Opposition ist verboten, ihre prominentesten Vertreter werden entweder ermordet oder ins Gefängnis gesteckt. Schon das Zeigen eines leeren Plakats führt zur Verhaftung. Putin vergleicht Andersdenkende mit Insekten, die man ausspucken müsse. Dazu eine Orwellsche Zensur, die den Gebrauch des Wortes Krieg verbietet.

Die russische Diktatur sei den verweichlichten westlichen Staaten überlegen, glaubt Putin. Ihre globale Strahlkraft hält sich derweil in Grenzen. Assad, Lukaschenko, Schröder. Schon weil der ökonomische Zwerg nichts zu bieten hat. Welche Geschäfte könnte man mit einem Land machen, dessen Wirtschaftskraft nicht an Südkorea heranreicht, aber immerhin knapp vor Brasilien und Australien liegt? Russland ist nur ein Rohstofflieferant wie Kamerun oder Burkina Faso. Aber ein Zwerg, der bis an die Zähne bewaffnet und aggressiv ist. Das sind die Freunde, von denen wir alle träumen.    

Auf der anderen Seite entwickelt der Westen ebenso wenig Strahlkraft auf die Autokratien und Diktaturen. Seine Werte hat er im eigenen Lager verwirklicht, Frieden und Wohlstand, Toleranz und freie Wahlen, aber sie werden nicht global verbreitet. Mordwaffen sind der Exportschlager der NATO-Staaten, nicht Menschenrechte. Zum demokratischen, liberalen Markenkern gibt es im Ausland nur Lippenbekenntnisse, denen keine Taten folgen. Der Westen macht Geschäfte mir arabischen Gewaltherrschern, der kommunistischen Diktatur in China und selbstverständlich auch mit Russland. Da kann man sich die frommen Sonntagspredigten über Moral & Gedöns auch gleich sparen.

Im neuen Kalten Krieg werden die existenziellen Probleme der Menschheit ungelöst bleiben. Selbst die Ökopaxe von den Grünen setzen inzwischen auf fossile Brennstoffe und Aufrüstung. Wer noch Hoffnung hatte, der sollte sie endlich begraben.

Sometimes It Snows in April - YouTube

3 Kommentare:

  1. Wie wahr 🙈🙉🙊

    HOFFNUNG BEGRABE... 💩 🕳 ⛏️
    und nicht mal ne Schaufel habe ich dafür ( Emojis... auch... KACKE) 😜

    AntwortenLöschen
  2. "Das sind die Freunde, von denen wir alle träumen."

    With friends like this you don't need enemies. ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt sogar Leute, die über das Thema #Butscha Witzchen machen...

    AntwortenLöschen