Mittwoch, 10. Februar 2021

Was Nawalny mit Katalonien zu tun hat

Es röhren die Hirsche im deutschen Medienforst: Nawalny ist ein politischer Gefangener, die Opposition wird ins Gefängnis geworfen, Russland ist eine Diktatur. 

In Katalonien sitzen gerade neun Politiker im Gefängnis, die mit friedlichen Mitteln für ihre Ziele gekämpft haben. Sie sind alle zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, weil sie ein demokratisches Referendum abgehalten haben.

P.S.: Kann sich noch jemand an den politischen Gefangenen Julian Assange erinnern? 

Damit wir es nicht vergessen: Europa hat immer noch politische Gefangene (pressenza.com)

5 Kommentare:

  1. hirsche im deutschen medienforst?! - tüten aus totholz, die sich vor selbstverliehener wichtigkeit schier bis zum platzen aufpumpen und haut man dann mal so richtig drauf hat man was? - genau, knalltüten. 'ne stecknadel tut's für die heiße luft zur not auch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch nicht schlecht. In jedem Fall machen sich die Vollpfosten zum Hirsch. Jeder Vergleich wird natürlich auch sofort als "Whataboutism" diskriminiert und aus der Diskussion ausgeschlossen.

      Löschen
  2. Wie verzweifelt muss man im AA sein, um eine solch randständige Existenz wie Nawalny als Opposition aufzubauen?
    Findet sich denn in ganz Russland niemand, der etwas seriöser daher kommt?
    Andererseits ist das ganz einfach. In Russland hat niemand das U-Boot Jelzin, gesteuert und finanziert vom Wertewesten, vergessen. Bis auf Herrn Nawalny, dem scheint relativ egal, wer ihm zur Macht verhilft.
    Geschichte wiederholt sich nicht, es sei denn als Farce. Da denke ich einfach mal quer.
    Nawalny steht in seinem Fremdenhass und "Russland nur für Russen" dem Adolf der 1920er nichts nach. Und der ließ sich ja auch großzügig vom ach so verachteten Ausland finanzieren.
    Ist das der Plan, Herr Mass?
    Nachdem das Etikett "schlimmer als Hitler" kurz vor dem Verfallsdatum steht, bauen wir endlich den echten Adolf 2.0.
    Und wenn der russische Expansionsdrang sich nach Westen Bahn bricht, dann steht Deutschland mit den USA Seit' an Seit'. Wenigstens im dritten Weltkrieg auf Seiten der Sieger? Ich werde ganz feucht im Schritt.
    Auch der Schuss wird, wie alle außenpolitischen Pläne seit 1870, entweder nach hinten losgehen oder zum Rohrkrepierer.

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag: Politischer Gefangener kann man nur in Un-Rechtsstaaten sein. Die Definition eines solchen erfolgt ausschließlich im State Departement in Washington. Vasallen, Kolonien und Besatzungsgebietskörperschaften erhalten eine wöchentlich aktualisierte Liste.

    AntwortenLöschen
  4. Meines Wissens haben diese Politiker in Katalonien friedlich und demokratisch über eine verbotene Sache abstimmen lassen. Aus rein nationalistischen und finanziellen Gründen, notabene. Wenn man ganz Spanien darüber abstimmen liesse, ob Katalonien raus aus Spanien gehen darf, wäre das eine andere Sache, finde ich. Habe nicht studiert, vielleicht liege ich ja falsch.
    Und klar ist Russland eine Diktatur. Wer nicht spurt, fliegt. Oft aus dem Fenster.
    Julien Assange soll die Konsequenzen für sein Handeln tragen, wenn er schon ein echter Whistleblower sein will. Ich habe auch bezahlt - freiwillig und erhobenen Hauptes.

    AntwortenLöschen