Sonntag, 24. Januar 2021

Ein Gedankenspiel

 

Im Rückblick erscheinen uns historische Entwicklungen als zwangsläufige Folge bestimmter Ursachen. Aber die Geschichte der Menschheit hätte an jedem Punkt auch anders verlaufen können. Es gibt Augenblicke, die wie der Flügelschlag eines Schmetterlings in der Chaostheorie ungeahnte Wirkungen entfalten können. Ein Beispiel:

Reichspräsident Hindenburg ernennt Adolf Hitler 1933 zum Reichskanzler. Wie wir im Nachhinein wissen, war das – gelinde gesagt – ein Fehler. Nehmen wir also für einen Augenblick an, er hätte die Nazis ignoriert und eine bürgerlich-konservative Regierung gebildet. Angesichts der schweren Wirtschaftskrise hätte er an alle Parteien bis auf die linksextreme KPD und die rechtsextreme NSDAP appelliert, eine gemeinsame Politik zu entwickeln. Wichtige Gesetze hätte er notfalls mit seinen präsidialen Notverordnungen durchgesetzt.

Was wäre passiert? Deutschland wäre eine Demokratie geblieben. Ab 1933 setzte mit Roosevelts New Deal eine wirtschaftliche Erholung ein, die bald auch Europa und damit Deutschland erfasst hätte. Deutschland wäre eine führende Industriemacht geblieben und hätte seine Produkte in alle Welt verkauft. Exportweltmeister wären wir also schon 1940 gewesen. Die zunehmende ökonomische Vernetzung hätte eine politische Vernetzung nach sich gezogen, da der internationale Handel ohne Vertragssicherheit nicht funktioniert. Nach der Interdependenztheorie sorgt die wachsende Vernetzung, die wir heute als Globalisierung bezeichnen, für Frieden zwischen den Nationen, da ein Krieg für alle Beteiligten zu ökonomischen Verlusten führt. Wir sehen diesen Effekt heute in der EU, wo ehemalige Erzfeinde friedlich zusammenarbeiten.

Wäre Hitler nicht an die Macht gekommen, hätte es also den Zweiten Weltkrieg nicht gegeben. Die Sowjetunion hätte diesen Krieg nicht gewonnen und damit auch nicht Osteuropa besetzen und zwangsweise mit dem Kommunismus beglücken können. Es hätte auch keinen Kalten Krieg und ein jahrzehntelanges Wettrüsten zwischen den USA und der UdSSR gegeben, weil beide nicht global in einen Konkurrenzkampf geraten wären. Die Russen hätten sicher die kommunistischen Parteien in anderen Ländern und die Befreiungsbewegungen in der Dritten Welt unterstützt, aber sie wären keine Weltmacht geworden. Die USA wären eine international bedeutende Handelsmacht geworden, aber sie hätten nicht rund um den Globus Militärbasen errichtet und auf anderen Kontinenten Kriege angezettelt.

Ein interessanter Aspekt dieses Gedankenspiels ist die technische Entwicklung. Der Zweite Weltkrieg hat drei bedeutende Technologien hervorgebracht: die Atombombe, die Raketentechnik und die Entschlüsselungstechnik. Ohne den Krieg hätten die Amerikaner nicht das Manhattan Project durchgeführt. Wir hätten vermutlich bis heute keine Atomwaffen und keine Atomkraftwerke. Ohne den Krieg hätten die Deutschen keine Raketen entwickelt. Es gäbe die Raumfahrt im heutigen Sinne noch gar nicht oder sie hätte sich erst später entwickelt. Ohne den Kalten Krieg und die Raketentechnik hätte es in den 1960er Jahren auch nicht den Wettlauf zum Mond gegeben. Ohne das Geheimnis der Enigma zu enthüllen, mit denen die Funksprüche der deutschen Wehrmacht im Krieg verschlüsselt wurden, hätte Turing nicht die Grundlagen der Informations- und Computertechnologie entwickelt. Wir hätten heutzutage vielleicht keinen PC zuhause oder wir wären in der Entwicklung und Verbreitung dieser Technologie viel weiter zurück.

Dann gäbe es am Ende womöglich noch gar kein Internet? Sie könnten diesen Text nicht lesen. Und ich hätte ihn nie geschrieben. Aber Hindenburg hat sich bekanntlich anders entschieden.

P.S.: Einige Fragen für muntere Diskussionsabende:

Gäbe es ohne den Kalten Krieg und das Wettrüsten noch die Sowjetunion und den Kommunismus?

Ohne Drittes Reich und Weltkrieg wäre die Bundesrepublik nie gegründet worden. Säßen 2021 die KPD und die NSDAP noch im Reichstag?

Würde Königsberg in der Reichsliga spielen?

Wäre Berlin heute so groß wie London oder New York?

Alkaline Trio - Sadie - YouTube

14 Kommentare:

  1. DAS ist mir doch ALLES zu fiktiv, da bleibe ich doch lieber, bei der Realität... hehe:

    Events im Januar 2021
    24 So

    Ehrentag der Bierdose
    Tag der Komplimente
    Ändere-das-Leben-eines-Haustieres-Tag
    Welttag des dröhnenden Lachens

    Namenstag: Eberhard, Francis, Franz, Vera

    *sehrschönenBLOGhaste...hier...undauch...da... solleinKOMPLIMENTsein... undmitderBierdosewinkewunkt...dröhnendLOL*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um diese Uhrzeit winkst du schon mit der Bierdose? Das muss dieser Lockdown sein. Wir sind noch beim Frühstücks-Prosecco :o)

      Löschen
    2. @Kiezschreiber:
      Wenn Du aufstehst, geht die Angelnette grad ins Bett.
      Da ist so ein "Gute-Nacht-Bier" schon angemessen, finde ich.

      Löschen
    3. ... Jepp 🍻🍺🥂🍹🍸🥃🍷 *hicks*

      Löschen
    4. Zu tief in die Glaskugel geguckt.

      Löschen
  2. .......hätte, hätte, Fahradkette.......

    AntwortenLöschen
  3. Ein Gedankenspiel aus einer Perspektive, die an das Primat der Politik glaubt.
    Feynsinn-Leser wissen es aber besser! :)

    AntwortenLöschen
  4. Demokratie?
    Über 70% der Deutschen haben bei den letzten demokratischen Wahlen in Weimar Parteien gewählt, die Demokratie nur als Vehikel zur Macht betrachtet haben. Dazu ein Reichspräsident, der mit Demokratie so viel am Hut hatte, wie die Kuh mit dem Sonntag.
    Der alternative Weg wäre genau so verlaufen, wie die Jahre 1950-1970 in Südamerika. Einmal im Jahr hätten die Truppengattungen beim Putsch ausgeschossen, wer die Staatskasse im folgenden Jahr plündern darf. Ab und zu ein Runder Tisch mit einem zivilen Gesicht bis bei der nächsten Krise wieder geschossen wird.
    Ach ja, der New Deal war genau so ein Popanz wie Adolfs Autobahnen. Vollbeschäftigung gab es in den USA ab dem 06.12.1941.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnte man auch über die Wahlen 2021 sagen ;o)

      Bei den Wahlen im November 1932 hatten die Nazis 4 Prozent im Vergleich zur Wahl davor verloren. Bei sinkender Arbeitslosigkeit wären ihre extremistischen Positionen vielleicht nicht mehr so erfolgreich gewesen. Wer weiß? Da ist ja das Schöne an diesen Gedankenspielen ...

      Die Reichswehr hatte 1932/33 nicht die Truppenstärke für einen Putsch, sie hätte noch nicht einmal die französische Besetzung des Ruhrgebiets beenden können.

      Die Arbeitslosigkeit in den USA sank von 23,6 % 1932 auf 9,9, % bei Kriegsbeginn.

      Löschen
    2. Mit dem New Green Deal wird alles anders...

      Löschen
    3. Die Überproduktion des New Deal brauchte aber den Krieg und den Marshall-Plan.

      Und als ob es in der EDV nur auf die Einzelperson Turing angekommen wäre...

      Löschen
  5. Rache ist Blutwurst24. Januar 2021 um 17:57

    Wenns Dir gerade am Allerwertesten fürchterlich kratzt, dann ist das die Inschrift

    "Kolumbus was hier!"

    AntwortenLöschen
  6. D wäre auch noch der wichtigste Wissenschaftsstandort geworden.
    Weil die ganzen jüdischen Wissenschaftler noch da gewesen wären.
    Von Kultur, Film, Musik ganz zu schweigen.
    Und irgendwann hätten wir Frankreich die Westprovinzen (Elsass/Lothringen ) einfach abgekauft.
    Jawoll !!!!!!! Harrrrrr..............

    AntwortenLöschen
  7. Was wäre wenn ...24. Januar 2021 um 20:49

    Zehn Beispiele für Last-Man-Szenarien

    "Einer nach dem anderen werden diese [Berge] untergetaucht werden, bis schließlich nur noch einer übrig bleibt: Der Kun Chain Dschunga, vielleicht der höchste Gipfel des Himalaja, oder, was wahrscheinlicher ist, ein neues Korallenriff, das sich ein Insekt heute in der Tiefe mühsam aufbaut. Hier wird der letzte Mensch zugrunde gehen, und der Körper des letzten Reliktes unserer Spezies wird von den Wellen der mächtigen Flut weggespült werden. Deshalb

    (1) Wenn der letzte Mensch nicht verhungert, wird er wahrscheinlich ertränkt werden.

    Eine andere Theorie ist die von Adhemar vorgeschlagene Theorie der Periodizität von Überschwemmungen, die von der Tatsache abhängt, dass die Jahreszeiten in den beiden Hemisphären unterschiedlich lang sind.

    (2) der letzte Mensch wird mit Sicherheit ertränkt werden. Das würde jedes Lebewesen zerstören. Unter diesen Umständen würde derjenige, der am längsten schädliches Gas einatmen kann, den Rest überleben; und deshalb ...

    Alle paar Jahre oder so haben wir einen Kometenschrecken; und wenn der flammende Stern am Himmel erscheint ... Wenn er das täte, würde unser Globus in eine Gasatmosphäre eintauchen, die, mit der Luft vermischt, sagen diejenigen, die diese Todesart für unseren Planeten vorhersagen, eine Explosion hervorrufen würde, die ...
    Der Erfinder dieser Theorie versäumt es, die Wahrscheinlichkeit zu berücksichtigen, dass der Schwerpunkt so allmählich zurückkehrt, wie er verschoben wurde: aber mit diesem Defekt geht die Hypothese von einem anderen Standpunkt aus

    (3) wenn der letzte Mensch nicht durch Kometengas erstickt wird, wird er in die Luft gesprengt.

    Viele Astronomen glauben, dass es im Weltraum ein ... (Was wäre wenn ... die Fortsetzung folgt oder auch nicht.)

    AntwortenLöschen