Mittwoch, 2. Februar 2022

Das Hinterhaus

 

Ich besitze ein kleines Haus in der Innenstadt von Jena. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert besteht aus einem Vorderhaus, einem Hof und einem Hinterhaus. Zwischen der gepflasterten Gasse und dem Hof gibt es eine Einfahrt, die seit vielen Jahren geschlossen ist.

Ich war schon seit langer Zeit nicht mehr im Hinterhaus. Da ich allein lebe, brauche ich nicht mehr als die drei Zimmer, die Wohnküche und das Bad im Vorderhaus. Aber eines Tages wollte ich einfach mal nachschauen, wie es inzwischen im Hinterhaus aussieht. Also ging ich über den Hof.

Als ich die Tür öffnete, kam mir der Gestank von kaltem Rauch, Schweiß und Alkohol entgegen. Vor mir saßen ein halbes Dutzend dicker, glatzköpfiger und bis zur Hutkrempe tätowierter Typen in speckigen Jeans und Unterhemd an einem Tresen. Ihre Gespräche waren schlagartig zu Ende, als sie mich sahen. Der Blick war feindselig.

Der Barkeeper war noch fetter als die Anderen und hatte ein Küchentuch über der Schulter.

Ich sprach ihn an: „Ich hätte gerne einen Manhattan.“

Er reagierte nicht und wischte mit seinem Tuch die verchromte Fläche vor den Zapfhähnen.

„Einen Manhattan, bitte!“

Er schwieg eine Weile. „Ich kenne dich nicht. Was willst du?“

„Erst mal was zu trinken. Was gibt es vom Fass?“

Der Barkeeper nahm ein dreckiges Glas, spuckte hinein und wischte es mit seinem schmierigen Tuch trocken.

„Was machen Sie in meinem Haus?“ fragte ich.

„Ich gebe dir erst mal einen Obstler. Setz dich einfach.“

Ich blieb.


Stranger Within (2008 Remaster) - YouTube

5 Kommentare:

  1. Welttag der Feuchtgebiete 2022
    2. Februar 2022 in der Welt

    ... sowie Groundhog Day und Welttag des ausgedient Duftbaumes 🤣

    Darfste gerne - in die Geschichte - mit einarbeiten 🖋️🎬🥃

    AntwortenLöschen
  2. PS

    Ergänzung und Richtigstellung zum Duftbaum:


    Tag des arbeitslosen Duftbaums 2022
    2. Februar 2022 in Deutschland

    Am 02. Februar 2022 wird der geruchsneutrale Tag des arbeitslosen Duftbaums gefeiert. Mit ihm wird allen einfach nur so rumhängenden Duftbäumen gedacht, welche schon längst keine Funktion mehr erfüllen. Zudem wird auf die doppelt dramatische Situation nutzlos gewordener Duftbäume hingewiesen: Sie spenden weder Duft, noch sind sie Baum. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

    AntwortenLöschen
  3. Kopfkino:
    https://splattertrash.wordpress.com/2016/06/05/die-toten-augen-von-london/#jp-carousel-11190

    AntwortenLöschen
  4. „Damit die Waffen weiterhin schweigen“ (Kevin Kühnert)
    Seit 2014 führt Russland Krieg gegen die Ukraine - mit über 10'000 Opfer. Die Waffen schweigen nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Seit 2014 führt Russland Krieg.."
      "Der eine sieht es so, der andere so."
      Gerhard Schroeder in der Elefantenrunde 2005

      Löschen