Sonntag, 20. Februar 2022

Das große Vogelsterben

 

2019 wurden in Deutschland 704 Millionen Hühner, Enten, Puten, Truthähne und Gänse geschlachtet. Über hundert Millionen Vögel sterben jährlich an Fensterscheiben, Millionen durch Kollisionen mit Autos und Zügen. Weitere Millionen werden von Katzen gefressen oder sterben an einem Stromschlag. Dazu kommen Pestizide, Fungizide und das Artensterben. Aber wir können keine Windräder bauen, weil dort angeblich massenhaft Vögel sterben. Die Statistik spricht eine andere Sprache. Ich habe mich bei drei Windrädern auf dem Kandrich am Rhein einmal genauer umgesehen. Ich habe keinen toten Vogel entdeckt. Aber wer interessiert sich schon für Empirie, wenn die Uschi aus dem Nachbarhaus was erzählt, das sie von der Gabi im Nachbardorf gehört hat. Aber Chicken Nuggets fressen, bis der Arzt kommt.

6 Kommentare:

  1. Die Windräder werden regelmäßig von Beutegreifern abgesucht. Wer darunter etwas finden möchte, muss schneller als der Fuchs sein. Aber tatsächlich liegt so gut wie nichts darunter. Der angeblich krankheitserregende Infraschall der Windräder ist ja auch nur eine Scheindebatte.

    Die Holländer haben die Jagd auf Graugänse verboten. Die Graugänse hat das
    gefreut. Sie haben die Gemüsefelder auf null runtergefressen. Das gefiel den Bauern nicht. Nun werden in der Mauser tausende Gänse zusammengetrieben und vergast. Früher hat die Scheuchwirkung seltener Flintenschüsse genügt. Einige Gänse kamen in die Bratröhre, tausende
    mit dem Schrecken davon.

    Die Perversion und Rücksichtslosigkeit kennt keine Grenzen.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist profaner gestrickt. Wenn das Windrad neben Dir Deine Immo um 100.000 schmälert scheitert auch die geplante Hypo für den neuen SUV.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1 km Mindestabstand beim Windrad kostet mich nix beim Immobilienverkauf. Aber Atom- oder Kohlekraftwerk, Autobahn usw. Das wird teuer.

      Löschen
    2. Bitcoin ist weit teurer. So lange dafür immer noch genug Energiereserven zur Verfügung stehen, braucht man sich auch nicht über mangelnden Umweltschutz oder die angebliche Energieknappheit beschweren. Genauso gut kann man seinen Plastikmüll auch einfach aus dem Fenster werfen. Der derzeitige Wind sorgt schon für eine günstige Verteilung.

      Der hohe Energiepreis steht in keiner Relation. Im wesentlichen wird er künstlich Erzeugt - über Spekulanten an der Strombörse zu Leipzig, bzw. an den anderen Energiebörsen.

      Der Mindestabstand von Windrädern ist eine neue Regel. Sie betrifft die alten Windräder nicht oder nur partiell. Das Gesetz sollte in der Tat gekippt werden. Unklar ist auch, warum PV nicht weiter vorangetrieben wird.

      Löschen
  3. lieber matthias, du hast sowas von recht! und dann viele kilowattstunden verbrauchen, immer mehr, weil strom ja aus der steckdose kommt, jedes mögliche gerät anschaffen.
    alle innovationen im energiesparen nutzen nichts, wenn die menschen dann z.b. mehr lampen aufstellen(weihnachten), grössere TV kaufen, länger elektronisch spielen, e-auto fahren, streamen, bitcoins handeln...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich mit den Leuten rede, wollen sie weder Windkraft noch Kohle oder Atomkraft. Sie wollen gar nix außer Strom aus der Steckdose ...

      Löschen