Mittwoch, 4. Juni 2014

Die Geschichte der Fußballweltmeisterschaft - Nachtrag

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass ich in meinem Rückblick auf ein knappes Jahrhundert Fußballgeschichte fast keinen Spieler namentlich genannt habe. Das liegt zum einen daran, dass ich als ehemaliger Kicker innerhalb und außerhalb der DFB-Welt den Fußball als Mannschaftssport schätzen gelernt habe. Zum anderen liegt es daran, dass ich angeblich wichtige Leute wie Franz Beckenbauer oder Lothar Matthäus und überhaupt den FC Bayern München, diese bedeutungslose Randerscheinung des deutschen Fußballs, deren diesjähriger DFB-Pokalsieg so verdient war wie der englische WM-Titel von 1966, nicht leiden kann. Der Knastbruder Uli Hoeneß hat 1974 in der Wasserschlacht gegen Polen, als es um den Einzug ins Finale ging, einen Elfer verschossen, im Endspiel gegen Holland in der allerersten Minute einen Elfer und damit den Rückstand verursacht und 1976 mit einem verschossenen Elfer das Europameisterschaftsfinale komplett vergeigt.
Ich will aber einen Spieler namentlich bekannt machen, den kein Leser auf der Rechnung hat: Wolfgang Fahrian. Der einzige Zweitligaspieler, der es je in eine deutsche WM-Mannschaft geschafft hat. Er stand für die TSG Ulm 1846 im Tor, erst mit achtzehn Jahren hatte man ihn vom Verteidiger zum Torwart umgeschult. Als Sepp Herberger den Einundzwanzigjährigen nach nur einem Länderspiel beim kompletten WM-Turnier 1962 in Chile einsetzte, war das eine Sensation. Bei den vier Spielen der DFB-Auswahl kassierte Fahrian nur zwei Gegentore. Als 1964 Helmut Schön Bundestrainer wurde, endete seine Karriere in der Nationalmannschaft. Er spielte für Hertha BSC und 1860 München in der Bundesliga, später für Fortuna Düsseldorf eine Etage tiefer und stieg mit Fortuna Köln nochmal auf. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wurde der gelernte Heizungsmonteur Spielervermittler. Wolfgang Fahrian lebt in Köln und ist inzwischen 73 Jahre alt, er hat eine Frau und drei Töchter.
Manfred Mann’s Earth Band – Starbird. http://www.youtube.com/watch?v=BY-EwIsqjNk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen