Sonntag, 1. Juni 2014
Wasser in Wein verwandeln - Ein Rheinhesse auf den Spuren des Gottessohns
Mainzer Allgemeine Zeitung vom 31.5.2014: "Gabriele Herrmann, Marktleiterin des Supermarktes, traute ihren Augen nicht: Der Mann hatte gerade erst bei ihr im Laden einen ganzen Einkaufswagen voll mit dem günstigsten Wasser und ein paar Lebensmittel gekauft. Bezahlt hatte er mit einem 50-Euro-Gutschein des Jobcenters, der ausdrücklich nur zum Einkauf von Lebensmitteln berechtigt. Der Hartz-IV-Empfänger wollte allerdings lieber Alkohol und Zigaretten.
Beides darf sie allerdings gegen Vorlage des Gutscheins nicht aushändigen, wie Gabriele Herrmann erklärt, ebenso wenig wie Bargeld. Nachdem der Mann also alle 60 Flaschen ausgeleert hatte, kam er erneut in den Laden, diesmal, um sich das Pfand auszahlen zu lassen. „Am liebsten hätte ich es ihm nicht gegeben“, sagt die Marktleiterin, allerdings sei sie dazu verpflichtet. Von den etwa 20 Euro, die der Hartz-IV-Empfänger bar ausgezahlt bekam, kaufte er Bier und Tabak.
„Wir alle, sowohl Kunden wie auch Mitarbeiter, waren richtig sauer“, berichtet sie. So sauer, dass sie sogar im Jobcenter angerufen habe, um sich über den Vorfall zu beklagen. „Dort hat man mir gesagt, dass sie da erst mal nichts machen können“, berichtet Herrmann. „Es kann doch nicht sein, dass da jemand literweise Wasser einfach wegschüttet und andernorts verdursten die Menschen“, ärgert sich die Frau. Die Marktleiterin will sich jetzt überlegen, ob sie die Gutscheine des Jobcenters überhaupt noch annimmt.
„Ab einem gewissen Punkt muss man den Bürger eben alleine lassen“, erklärt Stadtsprecher Ralf Peterhanwahr. Das Jobcenter könne nicht kontrollieren, was Berechtigte mit den Gutscheinen machen. Die Ausgabe der 100-Euro-Gutscheine sei ohnehin stark eingeschränkt worden, da sich in der Vergangenheit ein „Schwarzmarkt“ entwickelt habe: Die Gutscheine seien für 80 Euro verkauft worden, um eben dann doch Alkohol- und Tabakkonsum zu finanzieren."
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/mainz-alkohol-hartz-iv-mineralwasser_14184762.htm
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen