Samstag, 14. Juni 2014

Definitionen

Brazilification: Die sich verbreiternde Kluft zwischen Reichen und Armen und das damit einhergehende Verschwinden des Mittelstands.
Clique Maintenance: Das Bedürfnis einer Generation, die nachfolgende als minderwertig zu betrachten und so ihr eigenes kollektives Ego zu stärken: „Die jungen Leute heutzutage tun überhaupt nichts. Sie sind so apathisch. Wir sind immerhin auf die Straße gegangen und haben protestiert. Alles, was sie machen, ist kaufen und sich beklagen.“
Lessness: Eine Philosophie, in der man durch den Abbau seiner Erwartungen in Bezug auf materiellen Wohlstand wieder mit sich in Einklang gerät: „Ich habe es aufgegeben, einen finanziellen Volltreffer zu landen oder ein hohes Tier werden zu wollen. Ich möchte bloß glücklich sein und vielleicht ein kleines Straßencafé in Idaho aufmachen.“
Musical Hairsplitting: Das Klassifizieren von Musik und Musikern in pathologisch alberne Kategorien: “Die ‚Vienna Francs‘ sind ein gutes Beispiel für urbanen, weißen Acid-Folk-Revival mit Ska-Einschlag.“
Recreational Slumming: Entspannung suchen in einer Umgebung, die von einer als unterlegen angesehenen sozialen Klasse bestimmt wird: „Karen! Donald! Lasst uns heute Abend zum Bowling gehen! Und macht euch keine Gedanken um die Schuhe … offenbar kann man sie dort ausleihen.“
Anti-Victim Device (AVD): Ein kleines Modeaccessoire, das auf der ansonsten konservativen Kleidung getragen wird, um die Welt darauf hinzuweisen, dass noch ein Funke Individualität in einem glimmt: Retro-Krawatten aus den 40ern und Ohrringe (bei Männern), Feministen-Anstecker und Nasenringe (bei Frauen), außerdem der heutzutage fast völlig verschwundene Teenager-„Rattenschwanz“-Haarschnitt (beide Geschlechter).
(aus „Generation X“ von Douglas Coupland, 1991)
Propaganda – Dream within a Dream. http://www.youtube.com/watch?v=Q4E1zMLghhY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen