Freitag, 11. Juni 2021

TV-Tipps für die Ewigkeit


Wenn Sie Ihre Nerven schonen wollen, habe ich drei Empfehlungen für Sie:

1.     Sehen Sie sich Talkshows immer ohne Ton an.

2.     Action-Filme sollten Sie nur mit Ton, aber ohne Bild sehen.

3.     Nachrichtensendungen entfalten ihre toxische Wirkung nicht, wenn Sie Bild und Ton ausschalten. Bleiben Sie bitte trotzdem vor dem Fernseher sitzen und nutzen Sie die Zeit für eine kurze Meditation über die Bedeutung von Medien in Ihrem Alltag. 





2 Kommentare:

  1. 4. Bestimmmen Sie die Höhe der Besucherplattform des Berliner Fernsehturms, indem Sie das TV-Gerät aus dem Fenster werfen und die Zeit bis zum Aufprall stoppen.
    Mit welcher Geschwindigkeit vmax schlägt das Gerät auf dem Alex ein ?

    AntwortenLöschen
  2. Es ist der vestibulookuläre Reflex der uns hinschauen lässt obwohl wir wegschauen möchten. Er stammt evolutionsbiologisch aus der Zeit, als der Mensch noch Gejagder war.
    Man kennt diesen Reflex beispielsweise vom Völkerball. Man zieht den Kopf ein, ohne den von schräg hinten anfliegenden Ball "gesehen" zu haben. Für unsere Vorfahren war dieses Bewegungssehen im toten Winkel überlebenswichtig. Er schmälerte dem Säbelzahntiger und dem Höhlenbären die Chancen auf Beute.
    Heute wird dieser Reflex durch schnelle Schnitte im Fernsehen aktiviert. Man schaut hin, weil das Auge dem Hirn existentiell Wichtiges vorgegaukelt.
    Deshalb guckt man groben Unfug und kann zehn Minuten später nicht mal mehr den Inhalt eines Fernsehbeitrages wiedergeben.

    Fernseher wegschmeißen !

    Lesen !

    AntwortenLöschen