Dienstag, 1. Juli 2014
Ansichtssachen
Zwergkaninchen interessieren sich nicht für das Fernsehprogramm. Sie schauen einfach nicht hin – seien es Beziehungsdramen oder Kriminalfilme, sei es Politik oder Sport. Deuten wir dieses Verhalten als Mangel an Intelligenz oder als stumme Klugheit der Natur? Wohl aber knabbern sie gerne am Fernsehkabel herum. Was möchten sie uns auf diesem Wege mitteilen?
Chinesen stehen in großer Zahl vor dem Brandenburger Tor und fotografieren es. Dergleichen ist bei angereisten Amerikanern und Franzosen zu beobachten. Der einheimische Berliner käme nie auf diese Idee. Hat der Berliner darum weniger Kultur? Wozu macht sich der Chinese, der bekanntlich von weit her kommt, die Mühe einer ellenlangen Reise, um eine völlig bedeutungslose Ansammlung von Stein und Metall zu betrachten? Was interessiert ihn eigentlich dort?
Warum wird ein Teil der Menschheit alle zwei Jahre von dem rätselhaften Drang befallen, sich bei der Betrachtung von Sportübertragungen, namentlich von Fußballwelt- und Fußballeuropameisterschaften der Männer, in spezielle Bekleidung zu hüllen, sich das Gesicht zu bemalen, Häuser und Automobile mit Fahnen zu schmücken und nach Abschluss der Übertragung laut hupend durch die Gegend zu fahren? Und warum machen sie das nicht bei Bundesligaspielen, den Spielen ihrer eigenen Kinder auf dem heimischen Sportplatz oder beim Tennis? Sollte man in Zukunft den „Tatort“ im Trenchcoat und die Schwimmweltmeisterschaft in Badehosen anschauen? Ist es schon ein Zeichen von Intelligenz und Kultur, auch bei Torerfolgen der deutschen Nationalmannschaft bzw. den unvermeidlichen Gegentoren heitere Gelassenheit zu bewahren oder befindet man sich auch in diesem Falle noch weit unter dem Niveau von Nagetieren?
Es ist durchaus lohnenswert, sich in einer stillen Stunde einmal solche Fragen zu stellen. Fassen Sie Ihre Antworten bitte schlagwortartig zusammen und sprühen Sie diese an die Hauswände Ihres Wohnortes! Wir lesen voneinander. Und sollten Sie mich jemals in einem Deutschland-Trikot, mit einer bunten Mütze und schwarz-rot-gelber Kriegsbemalung mit einem Bitburger Alkoholfrei in der Hand bei einem Autokorso durch die Innenstadt sehen, wurde ich von professionellen Kidnappern entführt und versuche, Ihnen auf diese Weise ein Zeichen zu geben. Rufen Sie bitte die Polizei!
Corona – Rhythm of the Night. http://www.youtube.com/watch?v=BfSpU0vEh4M
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen