Dienstag, 23. September 2014
Gelehrte Kreise (1988)
Ich will Wissenschaftler werden. Darum übe ich jeden Tag ein paar Stunden. Zu diesem Zweck lade ich die bedeutendsten Wissenschaftler der Welt zu mir ein. Der Halbkreis mit meinen wenigen Stühlen ist schnell aufgebaut. Ich nehme Platz und beginne, die gelehrten Herren etwas zu fragen und sie in ein Gespräch zu verwickeln.
Heute bin ich ziemlich lustlos und weil Sonntag ist, frage ich den Professor Habermas, jenen schiefmäuligen Kritikaster aus Frankfurt, was er von der gegenwärtigen Entwicklung in der Fußballbundesliga halte. Ich persönlich sei von einem Zweikampf wie in der guten alten Zeit – Gladbach gegen Bayern – ausgegangen, was er nach dem gestrigen Spieltag dazu meine. Trotz längerem Nachdenken keine nennenswerte Reaktion, nur Gegrummel und gelegentliches Schulterzucken. Ich werfe ihn schließlich raus.
„Herr Platon, was sagen Sie dazu?“ Typisch, Chips und Salzstangen fressen, das können sie. In den Arsch treten sollte man die ganze Brut! Demnächst wieder mehr von hier, wo sich die berühmtesten Köpfe der Menschheit zu treffen pflegen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen