Sonntag, 25. Mai 2025

Neulich im Kundenzentrum bei Vattenfall

 

A: Guten Tag, was kann ich für Sie tun?

B: Hallo, ich bin gekommen, weil ich meine Rechnung nicht verstehe.

A: Geben Sie mir bitte Ihren Namen und Ihre Kundennummer.

B: Andy Bonetti. Meine Nummer habe ich vergessen.

A: Moment. Okay, da habe ich Sie. Um was geht es?

B: Sie haben mir Geld überwiesen. Das verstehe ich nicht. Ich meine, es ist sehr freundlich, aber normalerweise überweise ich Ihnen Geld und nicht umgekehrt. Jetzt sehe ich auf meinen Kontoauszügen, dass Sie mir 93 Euro überwiesen haben.

A: Vermutlich ist Ihre Abschlagszahlung höher als Ihr Verbrauch.

B: Und dann im März. Normalerweise zahle ich 19 Euro. Sie buchten mir einmal zwölf und einmal sieben Euro ab. Das ist doch das gleiche, oder?

A: Das kann ich Ihnen auch nicht erklären.

B: Und im April bekomme ich zur Abschlagszahlung eine zusätzliche Rechnung von 39 Cent. Habe ich da nachts zu lange gelesen?

A: Möchten Sie Beschwerde einlegen?

B: Nein, ich will es nur verstehen.

A: Ich fürchte, ich kann Ihnen nicht helfen.

B: Okay, kein Problem. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Ach was, ein schönes Jahr.

A: Ihnen auch. Auf Wiedersehen.

Die Zahlen sind echt. Aber ich frage inzwischen nicht mehr nach.

 

5 Kommentare:

  1. ... gehe nicht zum Fürst, wenn der Fürst dich nicht rief.
    ein Freund

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    1. Mit dem Friseur ist es ähnlich.

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    2. Kapier ich nicht. Ich sag meinem Friseur immer "Ruf nicht er mich an, Johann, ich rufe ihn an!"

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  2. ... wir verstehen uns ...

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  3. Ging mir ähnlich. Der Energieversorger überwies Geld und buchte nicht ab.
    Dann fiel es mir ein: Ich hatte vor Monaten die kaputte Schreibtischlampe (Halogen mit Trafo) ersetzt durch eine Lampe mit LED.

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