Mittwoch, 20. Oktober 2021

Die Doppelnull

 

Schon als Kind hatte Hauke Moosleitner davon geträumt, Geheimagent zu werden. Ein Leben wie James Bond, voller Abenteuer und Gefahren, hemmungsloser Sex im Dienst fürs Vaterland, wilde Verfolgungsjagden und Zweikämpfe auf Leben und Tod. Das ganze Programm.

Als er sich mit 30, nach zehn verlorenen Jahren in der Buchhaltung eines Autozulieferers, der sich auf Türgriffe spezialisiert hatte, endlich beim BND bewarb, wäre es um ein Haar zu spät gewesen. Er fiel durch den Fitnesstest, was ihn angesichts seiner Adipositas im Endstadium allerdings nicht überraschte, hatte keinerlei Erfahrungen in Nahkampftechniken und mit Waffen, keinen Führerschein und in der Prüfung zum Thema Innen- und Außenpolitik nur drei von hundert möglichen Punkten.

Dennoch wurde er auf Probe eingestellt. Zunächst jedoch ohne Gehalt, bis er sich im Dienst bewähren würde. Er solle in seinem Kiez in Berlin-Wilmersdorf als Beobachter tätig sein, sagte man ihm. Verdächtige Elemente ausfindig machen und alles Ungewöhnliche melden, das ihm auffiel. Er war mehrere Stunden täglich im Einsatz, durchstreifte die Straßen und setzte sich auf Parkbänke, um sich unauffällig die Passanten anzusehen. Da gab es zum Beispiel diesen Araber, der jeden Mittag um zwölf Uhr an der Bundesallee joggte. Seit wann joggen Araber? Um diese ungewöhnliche Uhrzeit? In einem grünen Trainingsanzug? Grün ist die Farbe des Islam. Ein Terrorist? Ein Schläfer?

Jede Woche schrieb er einen ausführlichen Bericht, den er im vereinbarten toten Briefkasten, einem Mülleimer am Viktoria-Luise-Platz, deponierte. Sein Führungsoffizier, Deckname Loriot, würde ihn dort abholen. Zum ersten Mal im Leben war Moosleitner glücklich. 

The Long And Winding Road (2021 Mix) - YouTube

4 Kommentare:

  1. Four: "Die Schlucht sollte uns immer daran erinnern, dass der Grat zwischen Tapferkeit und Dummheit sehr schmal ist."

    Veronica Roth in Die Bestimmung - Divergent

    - Gefunden auf: https://www.myzitate.de/die-bestimmung-divergent/

    Mal nach meiner Bestimmung suchen geh ... Tapferkeit oder Dummheit, das ist heute - hier - die FRAGE alles FRAGEN ;)))

    *hehe...zwinker*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe heute einkaufen und stehe vor der Wahl: Nutella oder Himbeermarmelade oder beides?

      Löschen
    2. https://easydecisionmaker.com/answer/kqhm9i

      Löschen
  2. Bei diesen 007 Filmen wie auch bei zahllosen anderen sog. Blockbustern auf Pro 7 oder so wird immer diese kapitalistische Indidividualismusgeschichte erzählt.
    Sei egoistisch, rücksichtslos und brutal.
    Wer die meisten Männer umbringt fickt am Ende die schönste Frau.
    Das Ergebnis kann man zur Zeit schön im Straßenverkehr erleben.
    Ein Gedrängele, aus dem Glaskasten böse rausschauen und andere Attitüden.
    Es wird in der Tat immer schlimmer!

    AntwortenLöschen