Sonntag, 9. April 2023

Prisenordnung

 

Für die Bundesmarine gilt nach wie vor die Prisenordnung vom 28.8.1939. Sie wurde nach Gründung der Bundesrepublik ins Bundesgesetzblatt übernommen. Nach dieser Prisenordnung darf jedes deutsche Kriegsschiff alle Seefahrzeuge feindlicher und neutraler Staaten anhalten und ihre Ladung überprüfen. Dies gilt nicht für Kriegsschiffe. Befugt ist nur der Kommandant, es gilt auf hoher See und den Hoheitsgewässern des Reichs (durchstreichen) der Bundesrepublik. Die feindliche oder neutrale Eigenschaft eines Seefahrzeugs wird durch die Flagge bestimmt, bei False Flag ist die Staatsangehörigkeit des Eigentümers und bei Staatenlosigkeit des Eigentümers sein Wohnsitz maßgebend. Das Schiff selbst und seine Ladung dürfen beschlagnahmt werden, wenn es sich um ein feindliches Schiff handelt, gegebenenfalls darf das Schiff versenkt werden.

Hier tun sich für unseren wackeren Verteidigungsminister Pistorius ganz neue Möglichkeiten auf. Warum erklären wir die ganzen arabischen Staaten nicht zu unseren Feinden und beschlagnahmen ihre Öltanker? Flüssiggas aus Norwegen oder anderen Ländern? Wir nehmen uns einfach, was wir brauchen. Frachtschiffe mit russischem Getreide? Können wir gut gebrauchen. Danke, Iwan! Australische Kohle, Bananen aus Mittelamerika, Konsumgüter aus China. Warum haben wir die ganze Zeit für das Zeug bezahlt? Wir haben doch die Prisenordnung. Damit würden wir uns auch endlich wieder Respekt verschaffen.

Prisenordnung – Wikipedia

 

2 Kommentare:

  1. Zu viel Aufwand. Man führt ggf. über Subsub ein und lässt die Leute dafür mehr bezahlen und zwackt sich davon was ab. Über Insiderhandel lässt man vorher die Preise steigen, damit auch genug abfällt. Win Win. Die, die sich den Quatsch dann nicht mehr leisten können, haben es nicht besser verdient. Man gehört ja nicht zu denen. Der Rest zahlt halt für die mit. So hat man gleich noch einen Sündenbock, sollte es ausufern.

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    1. Mein Vorschlag war eigentlich nur als Spaß gedacht ...

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