Freitag, 4. November 2022

Vier Freunde


„Wir küssten uns. Er schmeckte nach überreifem Apfel, Haselnuss, dem Holz eines Stegs am zugefrorenen See, einem Hauch Zimt und dem Sand der Sahara, den der Wind in diesem Winter zu uns nach Osnabrück getragen hatte.“ (Moritz Hürtgen)

Ein Schulfreund von mir hatte sich in eine Klassenkameradin verliebt. Sie ging jeden Samstagabend zur Katholischen Jungen Gemeinde ins örtliche Gemeindehaus. Dort wollte er sie ansprechen, traute sich aber nicht allein hin. Also musste ich ihn begleiten. Es war unfassbar. Es war der einzige Samstagabend als Siebzehnjähriger, an dem ich keinen Alkohol getrunken habe. Rauchen durfte man auch nicht. Wir haben getöpfert. Ich traue mich kaum, es auszusprechen. Ich töpferte einen Aschenbecher mit einem Totenkopf in der Mitte. Damit war ich natürlich ein Outlaw. Zum Glück musste ich nie wieder dorthin. Mein Freund sprach sie an diesem Abend an und tatsächlich wurden sie ein Paar. Für vier Wochen. Sie hat später einen anderen Schulfreund von mir geheiratet, der nach dem Abitur eine illegale Autowerkstatt betrieben hat, obwohl er nicht allzu viel von Autos wusste. Ich habe ihm mal geholfen, einen verrosteten Kotflügel zu spachteln und wir haben die Kronkorken unserer Bierflaschen in die Spachtelmasse gedrückt. Diese Art von Reparaturen. Später wurde er Wasserballtrainer. Aber nicht in der Bundesliga. Er war ein riesiger breitschultriger Kerl mit einer Brille wie aus einem Didi-Hallervorden-Sketch. Seine Augen wirkten absurd groß und furchteinflößend. Seine Frau hat die Kleinfamilie mit ihrem Job als Tierarzthelferin über Wasser gehalten. Inzwischen hat er stark zugenommen und sämtliche Haare verloren. Vor Jahren hat ihn ein anderer Schulfreund auf einer Party getroffen und das Paar mit „The Beauty and the Beast“ beschrieben.

P.S.: Der beschriebene Hüne war auch mal vier Wochen in der Nervenheilanstalt Alzey, weil er sich für die Reinkarnation von Bob Marley hielt. Er wollte die Bibel neu schreiben und rief einen Zeitungsfotografen an, ob er das Buch bebildern könne. Immer wieder schöne Erinnerungen. Heute sind alle brav geworden.

Unterm Säufermond - YouTube

 

 

 

3 Kommentare:

  1. Der Moritz Hürtgen, der 'RT Deutsch' neulich ein Interview gab...?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kenne Moritz Hürtgen von Titanic. RT Deutsch lese ich nicht.

      Löschen
    2. Es war sogar ein Exklusiv-Interview:
      https://de.rt.com/inland/65600-exklusiv-moritz-hurtgen-von-titanic-ueber-die-bild-affaere/

      Löschen