Dienstag, 30. Januar 2018

Rede eines Laboraffen

Wer hat noch die Kraft, die herrschenden Selbstverständlichkeiten in Frage zu stellen? Der Aberglaube, Technik und Wissenschaft würden alle durch Technik und Wissenschaft verursachten Gefahren und Probleme aus der Welt schaffen, sitzt zu tief in unseren Köpfen. Wir haben die Hofberichterstatter der Medien und die Hofgutachter, die uns beruhigen. Wir schaffen das. Mit Symbolpolitik, zum Beispiel mit gigantischen Klimakonferenzen, auf denen wir feierlich schwören, unsere guten Vorsätze zu verwirklichen. In der Praxis haben wir es geschafft, die vollständige Selbstvernichtung aus dem engen Bereich der Kriegsführung in unseren Alltag zu überführen. Jede Autofahrt, jeder Einkauf, jede Arbeit trägt zum Untergang bei. „Pflanzenschutzmittel“ sind eine Kriegserklärung an die Natur, der Bauer ist der natürliche Feind des Tiers. Während wir über das Wetter sprechen, verändern wir es. Der ganze Planet ist ein Laboratorium, wir sind die Affen, an denen ein Experiment auf Lebenszeit durchgeführt wird. Sorry, dieser Text hat keine Pointe.

5 Kommentare:

  1. Meine Frau reibt sich bei BUND und NABU im Naturschutz auf und wird schleichend krank
    Es ist zum kotzen.
    Ich bin so langsam auf dem Trip zu sagen, leckt mich doch alle.
    In meiner Hilflosigkeit kann ich Ihr keinen mm helfen.
    Es werden nur noch Kakerlaken, Ratten, Stubenfliegen und Menschen überleben.
    Daran erkennt man, welche Position wir in diesen Spiel haben.

    AntwortenLöschen
  2. Die Katze aus dem Sack30. Januar 2018 um 23:33

    Die herrschenden Selbstverständlichkeiten soll man ja auch nicht in Frage stellen, sonst kommt nämlich ganz schnell Doktor Macke, sondern soll sich in die herrschenden Selbstverständlichkeiten hinein werfen, mit seinem ganzen Ich und vollem Elan. Wirft man daneben, hat man verloren, nichts gewonnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war bei Doktor Macke in der Klinik, teilweise komplett ans Bett "fixiert". Jetzt finde ich einfach alles bunt und schön.

      Löschen
    2. Die Katze aus dem Sack31. Januar 2018 um 00:33

      Kann es noch bunter und schöner werden? Ich habe so eine Rutsche als Kind nämlich bereits durch. Deswegen bin ich ja jetzt auch da. Und nun soll ich schon wieder weg, bzw. in anderer Form wieder auferstehen. Mit diesen Affen hier hat man schon sein Kreuz.

      Löschen