Sonntag, 12. September 2021

Fundstück des Monats

 


Es sollte vermutlich eine längere Geschichte werden. Es blieb bei diesem Fragment, das ich heute in einer Schublade fand. Es ist nicht datiert, aber es stammt wohl aus den späten siebziger Jahren. 1978 hatte ich meine erste Kurzgeschichte in der Schülerzeitung veröffentlicht.

Die Verbindung der Themen soziale Gerechtigkeit, Kampf gegen die Obrigkeit, Abenteuer und Kriminalität hat in Rheinland-Pfalz mit dem Schinderhannes eine lange Tradition. Hat Jim Knopf für den Namen des Helden Pate gestanden? Schön auch das Verb „operiert“ statt „kämpft“. Hier spricht der umfassend gebildete Gymnasiast.

Meine politische Gesinnung zeigt sich im Alter von zwölf Jahren bereits im Urzustand. Ich stand schon immer auf der falschen Seite der Geschichte. War ich überhaupt jemals auf der Straße des Erfolgs? Schinderhannes wurde hingerichtet. I red‘ nur drüber.

P.S.: Ganz unten der Beweis, dass ich schon seit über vierzig Jahren Aphorismen von, sagen wir mal: wechselnder Qualität raushaue.

 

2 Kommentare:

  1. CHAPEAU mit RESPEKT ...
    (Aus) DIR ist VERSTAND gepaart mit HERZ ... like "Tom Knopf"... (geworden) geblieben und OPERIERST immer noch damit ... LEBENSziel erfüllt ;) *♥knuddelndKICHER*

    AntwortenLöschen
  2. Und wie geht´s denn jetzt weiter?
    (;

    AntwortenLöschen