Freitag, 24. Juli 2015

Sketchbook Berlin

Ein Blatt Papier, der Kugelschreiber von der Berliner Sparkasse und das gute Gefühl, wenn die Hand vom Schreiben schmerzt. Drei Monate an der Tastatur und du musst dich wieder an die eigene Handschrift gewöhnen.
Alles Licht und Blau. Die Wiese legt sich zu mir und wir schließen die Augen.
Das Schicksal ist wechselhaft und launisch wie das Wetter, das Leben ist wie der weite Ozean – und du? Du gehst mir einfach nur unglaublich auf den Sack.
Ein dürrer Mann mit einem viel zu großen Hut lief durch einen Wald, trat in ein Kaninchenloch und fiel hin. Hinter ihm rannte ein dicker Mann mit einem schwarzen Vollbart und einem Beil in der Hand. Er kam näher, doch dann stolperte er über eine Wurzel und fiel ebenfalls hin. Der dürre Mann versteckte sich hinter einem Busch, so dass nur noch der Hut hervorlugte. Der dicke Mann rannte brüllend weiter und schwang das Beil über seinem Kopf. Das Publikum lachte und war froh, eine Komödie zu sehen, denn über eine Komödie muss man nicht nachdenken.
Die sauberen neuen Banknoten, die aus dem Automat kommen. Man sieht weder Blutspuren noch die Fingerabdrücke korrupter Politiker, weder Schweißtropfen noch Tränen.
Wenn achtzig Prozent deiner Pläne in Berlin aufgehen, war es ein guter Tag. Darum ist es die einzige europäische Stadt in Deutschland. Wenn in Stuttgart oder Düsseldorf nur 99 Prozent klappen, ärgern sich die Menschen schwarz.
Der Friseur kürzt nicht nur mein Haar, sondern auch meine Augenbrauen. Er würde gerne ein Augenbrauen-Waxing bei Theo Waigel machen, verrät er mir. Jeder Beruf bringt seine eigenen Träume hervor.
Die Euro-Zone ist wie die Mafia. Du kannst diese „ehrenwerte Familie“ nicht verlassen oder du findest dich mit ein paar hübschen Betonschuhen auf dem Grund eines Sees wieder. Für die Sieger ist das alles nur ein Spiel, für die Verlierer geht es um Leben und Tod. Und Deutschland ist eindeutig der Gewinner der Euro-Einführung und der Globalisierung.
Erst die Bewegung macht den Spiegel lebendig.
Schubiack ist ein altes Wort, das Bettler oder Gauner bedeutet.
„Wir unterbrechen den Text für einen Verbraucher-TTIP: Jetzt im Sonderangebot! Nur für kurze Zeit! Koteletts von kontrolliert freilaufenden Bio-Klon-Viechern aus Texas. Das Kilo nur 2,99. Extra lecker!“
Früher war das Gedächtnis des Menschen mit Bildern gefüllt, die er selbst gesehen hat. Er konnte nur träumen, was er selbst erlebt und mit den eigenen Augen wahrgenommen hatte. Seit einigen Generationen ist das anders. Wir füllen unseren Kopf mit Fernsehbildern und Filmszenen, mit fernen Ländern und fremden Menschen, mit anonymen Phantasien, die uns im Traum erscheinen können. (Ich habe heute Nacht ein Fernsehinterview mit dem unsäglichen Zwergschlaumeier Lucke geträumt, in dem er die ganze Zeit alberne Kinderantworten wie „Ich will eine andere Frage“ oder „Jetzt habe ich vergessen, was ich sagen wollte“ gegeben hat)
Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass am 12.7.110.000.002.015 das gesamte Universum in einem Schlussknall verschwindet. Über die genaue Uhrzeit sind sich die Forscher noch nicht einig. Es lohnt sich also gar nicht mehr, morgens aufzustehen.
Der Ire William Painter (1838-1906) hat nicht nur den Kronkorken erfunden, sondern auch den Flaschenöffner. Kluger Mann.
Hätten Sie es gewusst? Rainer Calmund ist mit Helium gefüllt.
Wer glaubt, bei einer Auktion herren- oder damenloser Koffer zu Reichtum zu kommen, wird enttäuscht sein: Die Koffer werden vor der Versteigerung auf Wertsachen und Drogen durchsucht.
Neues Politmagazin auf SAT 1: „Steile Thesen, heiße Fakten“.
Tipp des Tages: Ehepartner halten sich länger, wenn man sie in einem Karton im Keller lagert, wo es dunkel und trocken ist.
Daniel Pofinger, der später unter seinem Künstlernamen David Bowie in Berlin-Schöneberg zu Ruhm und Ehre kommen sollte, lernte seine Frau Gisela 1976 bei der Kiwiernte in Neuseeland kennen. Sie entwarf die Cover seiner beiden ersten LPs Psychedelic Furniture und Nothing For Ungood.
Eine charmante Vorstellung: Im hohen Alter ziehe ich zurück nach Ingelheim. Aus dem Krankenhaus, in dem ich geboren wurde, wäre inzwischen ein Altersheim geworden. Ich verlasse diese Welt im selben Zimmer, in dem ich auf die Welt gekommen bin. Der Kreis hätte sich geschlossen.
Es gibt Stellen, an denen die Stadt offen gescheitert ist. Ruinen, Brachland, Leere, nur ein paar Kinder. Ein etwa zehnjähriger Junge kommt mit dem Fahrrad vorbeigefahren. Er lacht und schreit: „Ich ficke! Ich ficke den Wind in mir.“ Der Wanderer setzt sich auf einen Baumstumpf und holt sein Notizbuch hervor. Später am Abend dann die Lesung. Der Ort stellt sich als Bahnhofskneipe heraus. Er liest aus seinen Notizen über die Verwüstung, die Zerstörung. Nur wenige Gäste hören zu. (Traum)
Martin-Jochen Hartwigsen, von seinen Freunden kurz Majo, von allen anderen kurz Wixer genannt, … (Fragment)
Neulich im Radio: „Mein Name ist Günther Walewski und ich leite eine Jugendselbsthilfegruppe zum Thema RTL II in Neukölln …“
Wir leben schnell, wir vergessen schnell. Die Mindesthaltbarkeit von Nachrichten schrumpft von Jahr zu Jahr, irgendwann verfaulen die Informationen schon am Baum.
Ich fühle mich in unserer Sprache zu Hause, aber nicht in diesem Land. Muttersprache, Vaterland.
An Weihnachten habe ich der Tochter eines Freundes „Tschick“ von Herrndorf geschenkt. Jetzt hat sie in der sechsten Klasse ein Referat über das Buch gehalten und eine 1 bekommen. Kuhlikowski.
Jamiroquai - Space Cowboy. https://www.youtube.com/watch?v=FU-VSGr0MnM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen