Sonntag, 5. Dezember 2021

Der Weihnachtsmarkt – eine Abrechnung

 

Nieselregen, drei Grad plus, Windböen. Warum? Klaus Rehbein stellt sich die Frage immer wieder. Warum habe ich mich zu diesem Blödsinn überreden lassen? Warum bin ich bei diesem Scheißwetter nicht einfach zuhause geblieben? Nach einer Viertelstunde hat er den Weihnachtsmarkt von Bad Kreuznach erreicht.

An den Verkaufsständen gibt es Weihnachtsmänner und andere Figuren aus Porzellan oder Plastik, Kerzen, gebrannte Mandeln, kleine Fachwerkhäuschen, leuchtende Sterne, Bratäpfel, Christbaumschmuck und jede Menge anderer Tinnef und Talmi zu Wucherpreisen. Kein Mensch braucht diesen Mist.

„Hallo, Klaus“, ruft eine dicke Frau. Das leuchtende Rot ihrer Haare erinnert ihn an Tandoori-Chicken.

Es ist Gabi aus der 9a. Sie haben sich schon vierzig Jahre nicht mehr gesehen. Auf dem Weihnachtsmarkt trifft man immer die Leute, die man das ganze Jahr nicht gesehen hat und nicht sehen wollte. Die Leute, die man sehen will, nennt man Freunde. Gabi gehört nicht dazu.

Sie stellt sich Rehbein in den Weg. „Wie geht’s dir denn?“

„DAS GEHT DICH DOCH EINEN SCHEISSDRECK AN!!!“

Hätte er am liebsten gebrüllt. Aber er ist natürlich höflich und antwortet: „Gut. Und dir?“

Nach einem überflüssigen und oberflächlichen Smalltalk erreicht er den Glühweinstand, wo Stefan und Peter schon auf ihn warten. Er bestellt sich einen Becher Glühwein für fünf Euro und stellt sich zu ihnen. Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, Wein zu kochen und Gewürze hineinzuwerfen? Erst ist er zu heiß, irgendwann ist die Plörre lauwarm und das perfekte Zeitfenster zum Trinken ist wahnsinnig klein.

Das ist das letzte Mal, ich gehe nie wieder auf einen Weihnachtsmarkt, denkt Klaus, während Peter von seiner Autoinspektion berichtet.

Phillip Boa & The Voodooclub - Kill Your Ideals (Official Video) - YouTube

 

2 Kommentare:

  1. Singt Gabi auch? https://www.youtube.com/watch?v=9qKo2_ZH5Bk

    Das kam raus als ich Kind war und wir kannten einen Klaus und eine Gabi, rat mal was die halbe Straße gesungen hat.

    AntwortenLöschen
  2. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen - Zäune dagegen schon. Hochsicherheitsschleusen zum Betreten eines dieser Holzbudenmandelbrennzuckerpanschtraubenzimtstangengehege.

    AntwortenLöschen