Dienstag, 5. November 2024

Bonetti’s Bulletin

 

Alle Jahre wieder lasse ich beim Hausarzt meine Werte checken. Blut-, Urin- und Stuhlprobe. Jetzt haben wir die Ergebnisse besprochen. Mein Arzt war voll des Lobes. Cholesterin, Nieren, weiße Blutkörperchen usw. – alles bestens. Altersdiabetes far far away. Besonders hat er meine phantastischen Harnsäurewerte hervorgehoben. In Sachen Gicht ist alles im grünen Bereich. Ich habe ihm erzählt, dass ich weder Schweine- noch Rindfleisch esse (bis auf gelegentliche Buletten, Bockwürste, Mettbrötchen, Leberkäse, Ochsenbäckchen und Wiener Schnitzel), sondern höchstens mal Huhn. Dafür aber oft Fisch und Gemüse (auf dem Döner).

Dann kommen wir zu meinen Leberwerten. Er bezeichnet sie als „katastrophal“. Für langjährige Leser keine Überraschung. Über 500. Ist das viel? Ich solle weniger trinken und viel Vitamin B und Folsäure zu mir nehmen. Ich gebe offen zu, dass ich täglich drei Flaschen Wein trinke – was für einen Rheinhessen allerdings normal sei – und bringe das Argument, ich würde jede Woche einen alkoholfreien Tag einlegen. Er sprach von der Gefahr einer Leberzirrhose und allmählicher Verblödung. Na und? Als Blogger verblödet man automatisch. Im Januar werden die Werte wieder untersucht. Reicht es, wenn ich eine Woche vorher nichts trinke? Oder nur Radler?

Jedenfalls bin ich nach dem Arzttermin direkt zu Edeka gegangen und habe drei Flaschen Wein gekauft. Zur Feier des Tages.  

P.S.: Er sagte mir noch, ich käme für eine Organtransplantation nicht in Frage. Ich sagte, mein Herz und meine Nieren wären doch noch ganz in Ordnung. Da sah er mich nur fragend an. Eine Internetrecherche später wusste ich, dass Trinker keine neue Leber bekommen. Man muss mindestens sechs Monate abstinent leben, um auf die Liste zu kommen. Das bedeutet: Leber aus Bangladesch und eine OP in der Türkei.

P.P.S.: Abends habe ich mir noch drei 0,5er Schultheiß und eine Pizza mit Pepperoni-Salami, Bacon, Beef und Extra-Käse bestellt. Weißte Bescheid.

 

23 Kommentare:

  1. Keine Sorge, es kommen noch andere Baustellen dazu. Ich würde zu vier Flaschen Wein raten......in einer großen Stadt der Einsamkeit, wären es dann vier Freunde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte eigentlich auf drei Flaschen Wodka umstellen.

      Löschen
  2. Hör bloß nicht auf die Teufel*innen in Weiß! Um ein Bonmot des bekennenden Mops-Verehrers und wohl größten deutschen Philosophen der Neuzeit abzuwandeln: Ein Leben ohne Alkohol ist möglich, aber sinnlos. Und frische Kalbsleber ist immer noch recht erschwinglich, wie ich finde.
    dndp

    PS. Die längerfristige Einnahme von Vitamin-B-Präparaten führt angeblich zu erhöhtem Lungenkrebsrisiko, insbesondere bei männlichen Rauchern. Da die entsprechende Studie jedoch von Medizinern verantwortet wird, trau ich ihr kein bisschen. Ich traue nach wie vor eher den unbescholtenen Experten aus dem Hause Reemtsma. Ich rauche gern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Rauchen habe ich schon vor dreißig Kilo aufgehört.

      Heute lege ich übrigens einen alkoholfreien Tag ein. Schon am Sonntag war ich abstinent, um am Montagmorgen nicht mit Fahne beim Doc einzulaufen ;o)

      Löschen
    2. Und ich hab seit meiner ersten Zigarette Anfang der 1980er mindestens 30 Kilo zugelegt. Rauchen macht schlank? Von wegen! Noch so eine billige Lüge der Pyrophobiker-Lobby!

      PS. Du hast alles richtig gemacht beim Doktor. Täuscht die Gesundheitsfaschisten, wo ihr sie trefft! Und vergesst niemals, das einst sogar der Genosse Stalin einer ganz besonders arglistigen Ärzteverschwörung zum Opfer fiel!

      Löschen
    3. Ich werde mir Globuli zur Leberheilung besorgen!

      Löschen
    4. O Gott, ich seh grad, dass ich - und das auch noch im Zusammenhang mit der Erwähnung des Genossen Stalin - schon wieder was vergessen habe, nämlich das kleine "s" im Fügewort für den Anschluss des Nebensatzes. Meine Scham kennt keine Worte.

      Löschen
  3. Nach meiner Erfahrung kann man nur binär saufen, also ganz oder gar nicht.
    Ich würde die Droge wechseln. Wie wärs mit Haschkeksen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem binär saufen versuche ich jetzt tageweise. Vielleicht zwei Tage pro Woche all in und die restlichen Tage nix.

      Mit Hasch und Gras habe ich 2013 aufgehört und einen endgültigen Schlussstrich gezogen.

      Löschen
    2. Guter Plan! Meine Empfehlung: Das völlig überschätzte THC weiterhin sorgsam meiden, zweimal täglich an zwei (möglichst aufeinanderfolgenden Wochentagen, wg. Spiegelaufrechterhaltung) je 100.000
      Globuli in 100 Gramm Binärkorn auflösen und vor, während oder anstelle fester Mahlzeiten zu sich nehmen. An allen anderen Wochentagen nach Bedarf dosieren.
      dndp

      Löschen
  4. Siehst du die Gräber in diesem Tal
    Das waren die Raucher von REVAL

    Siehst du die Gräber an anderen Orten
    Das waren die Raucher von anderen Sorten

    Alkohol und Nikotin
    rafft die halbe Menschheit hin

    Ohne Rauch und Sauf
    Stirbt die andere Hälfte auch

    Das waren so die Sprüche, die ich von alten Männern,
    Trinker und Raucher,
    gehört habe. Seinerzeit.
    In den 70ern, als es in meiner Kleinstadt noch unzählige Kneipen gab.
    Alle gut besucht, auch von uns, Flipper, Tischfußball, Haschisch.

    Ich, 60er Jahrgang, habe dieses Jahr 3 Freunde zu Grabe getragen.
    Andere alte Männer sagten mir, wer diese Zeit übersteht, so 58-63, + -
    der wird 70.
    Dann werden die Karten neu gemischt.
    Also durchhalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rein statistisch betrachtet ist mit 78 sowieso Schluss. Also 70 oder 75 wäre gar nicht schlecht. Bis dahin lebt man nach dem Lustprinzip.

      Löschen
    2. Nein, 78 ist nur die mittlere Lebenserwartung fuer Männer. Zu diesem Zeitpunkt sind nur 50 % der Männer tot oder 100 % halbtot.

      Löschen
    3. Ich arbeite seit über zehn Jahren nicht mehr und habe keine Ehefrau. Da kann man auf die 78 noch fünf draufrechnen ;o)

      Löschen
    4. Wenn Du Dir mit 80 eine heiße achtzehnjährige Freundin nimmst, dann klappts auch mit dem Kammerflimmern. Schöner kann man(n) diese Welt nicht verlassen.

      Löschen
    5. Mit 80 eine junge Freundin? Ich sehe doch jetzt schon scheiße aus :o)))

      Löschen
    6. Warum nicht ? Was willste denn mit ner frigiden 50-jährigen ?

      Löschen
    7. Verrätst du mir noch kurz, wie ich eine 18jährige rumkriege? Vielleicht auch noch eine gutaussehende?

      Löschen
    8. Geld ist der Sex-Appeal des Mannes ;)

      Löschen
    9. Bis dahin bin ich längst pleite. Habe ich schon ausgerechnet ;o)

      Löschen
    10. Einfach mal das Leergut wegbringen ;)

      Löschen
  5. Da hammas
    ??
    Da haben wir es
    Sex
    Was sind schon Alk und Drogen
    Man beachte die Unterscheidung
    Dieser Fortpflanzungstrieb, der in uns einprogrammiert wurde
    Ein teuflischer Plan
    Bei Lichte besehen ist die Idee des Zölibads schon wegweisend
    Es wäre schon eine Erleichterung, Befreiung....
    Bin uralt und immer noch geil
    Was soll das ??
    Wem hilft das ?
    Muß noch mal in den Keller

    AntwortenLöschen