Samstag, 31. Oktober 2020

Covid-19 antwortet nicht

 

Jahrzehntlang waren wir mit Problemen befasst, die wir Menschen selbst geschaffen haben: mit politischen Umwälzungen wie dem Ende des Kommunismus und der Wiedervereinigung, mit Kriegen und Terrorismus, mit Wirtschaftskrisen und Armut. Plötzlich haben wir es Problemen zu tun, die von der Natur an uns herangetragen werden. Erst waren es klimatische Veränderungen, dann ein Krankheitserreger namens Covid-19.

Die Herausforderungen der klimatischen Veränderungen konnten wir noch ausblenden, zumindest auf den Wohlstandsinseln wie Deutschland. Die Gefahr liegt in ferner Zukunft, für unmittelbare Erscheinungen wie sommerliche Hitzewellen gibt es technische Lösungen wie Klimaanlagen. Wir schließen einfach die Augen. Das Virus bedroht unser Leben jedoch direkt, hier und jetzt. Wir stellen fest, dass man mit der Natur, im Gegensatz zum politischen Gegner, nicht reden kann.

Unsere Wordgewandtheit, unsere Drohungen und Schmeicheleien, unsere Kompromissvorschläge nutzen uns nichts. Wenn Corona ein Land wäre, hätten es die Amerikaner schon längst bombardiert. Was tun wir? Wir greifen die Menschen an, die mit der Bedrohung zu tun haben. Wenn das Virus schon nicht auf unsere Beschimpfungen reagiert, dann tun es wenigstens die Politiker. An ihnen, an den von ihnen beauftragten Experten und an den zuständigen Behörden lassen wir unseren Zorn aus. Es wird uns nichts nutzen.

Die Natur im Allgemeinen wie auch Covid-19 im Besonderen sind blind und taub. Sie interessieren sich nicht für das Grundgesetz. Wir können mit ihnen kein juristisches Seminar veranstalten. Sie sind keinem Argument zugänglich. Damit können wir nicht umgehen. Das haben wir nicht gelernt. Es soll etwas geben, das mächtiger als der Mensch ist? Das kann nicht sein, das darf nicht sein. Wir empfinden es als eine narzisstische Kränkung und quengeln wie störrische Kinder bei jeder Einschränkung unseres privilegierten Lebens.

Es ist richtig: Wir leben in einer Corona-Diktatur. Aber auf dem Thron sitzt kein Politiker und kein Milliardär. Wir erleben auch nicht die Rache der gequälten Natur, keinen Reflex des Planeten gegen die Seuche Mensch. Es ist einfach da. Mächtig. Schweigend. Widerstand zwecklos.

Jet - Are You Gonna Be My Girl. https://www.youtube.com/watch?v=tuK6n2Lkza0

 

8 Kommentare:

  1. "Mächtig. Schweigend. Widerstand zwecklos."

    Widerstandskraft und Langmut kann man von den Bäumen lernen.

    Unbekannt

    *tja*

    AntwortenLöschen
  2. Man müsste ihm auf die Fresse hauen, der den Mensch erfunden hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider sind die Erfinder von Feuer und Rad, von Ackerbau und Viehzucht schon verstorben.

      Löschen
  3. >>> "Plötzlich haben wir es mit Problemen zu tun, die von der Natur an uns herangetragen werden."

    Was die Ursachen für die Covid-Pandemie oder irgend eine andere Pandemie sind, ist kein Geheimnis.

    Dieselben menschlichen Aktivitäten, die den Klimawandel und den Verlust der biologischen Vielfalt vorantreiben, treiben durch ihre Auswirkungen auf unsere Umwelt auch das Pandemierisiko an.

    Je stärker der Mensch in den Lebensraum von Wildtieren eindringt, umso größer ist das Risiko, sich mit neuen, bisher unbekannten Viren zu infizieren.

    Mit Verlaub,

    es kann also in keinster Weise die Rede von "Problemen, die von der Natur an uns herangetragen werden" sein! Nicht "Die Natur im Allgemeinen wie auch Covid-19 im Besonderen sind blind und taub", das größte Problem ist die immer noch vorherrschende radikale Blind- und Taubheit vieler Menschen gegenüber der Natur.

    Mit derart unreflektierten Texten wird auch ein Kiezschreiber wenig daran ändern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde nicht "wenig daran ändern", sondern gar nichts. Da sind wir schon zwei ;o)

      Löschen
  4. Danke. Das war mal klar ausgedrückt, worum es geht. Außerhalb unserer eigenen eingefriedeten Blase sind wir nicht das Maß aller Dinge.

    Innerhalb unserer eigenen kleinen Blase hätten wir allerdings, das zeigt uns diese "Krise", Einiges aufzuräumen. Ich bin so müde...

    AntwortenLöschen
  5. Also ich sehe, daß bei vielen Problemen die Menschheit keine Lösungen findet, obwohl Sie eigentlich mittlerweile dazu in der Lage sein sollte.
    Da will man auf den Mars reisen, aber man kann keine guten Batterien für E-Autos bauen. Also ohne Zuhilfenahme von äußers seltenen Rohstoffen sowie unter Verschwendung von Grundwasser. Siehe Lithiumabbau in Kolumbien.
    Scheinbar ein unüberwindliches Problem.
    Oder der Bau eines Großflughafens in Berlin.
    Oder die korrekte Bezahlung von Pflegekräften.
    Oder die Beendigung der Steuerungerechtigkeit. Amazon zahlt nix, die Ärmsten alles.
    Auch die Entwicklug eines Medikamentes oder einer Therapie gegen "das Virus" scheint nicht möglich zu sein.
    Nein, nur Impfen hilft.
    Wir schreiben das Jahr 2020, also bitte.
    Aber nein, es geht nicht.......glaube ich nicht.
    Würde mir einen Ast lachen, wenn Homöopathie helfen würde.

    AntwortenLöschen