Samstag, 19. Mai 2018
Briefe, Erinnerungen
Der alte Schuhkarton mit Briefen steht auf seinem Schreibtisch. Er stöbert in Erinnerungen und freut sich, dass es damals weder Mails, SMS oder WhatsApp gegeben hat. Lena, Yasmin, Dorothee. Die achtziger Jahre waren das Jahrzehnt der Liebe und des Rauschs.
Dazwischen das amtliche Schreiben mit dem Absender „Kreis Aachen, Der Oberkreisdirektor“. Keine Briefmarke, aber die durch Unterschrift und Stempel bestätigte Zustellung am 7.11.1989. Zwei Tage vor dem Fall der Mauer, zwei Tage vor dem Beginn einer neuen Epoche. Der graublaue Umschlag enthält einen Bußgeldbescheid in blassem Rosa.
Als „Tatort“ wird Simmerath und die B 399 angegeben, auf der er sich damals in „Fahrtrichtung Monschau“ bewegt haben muss. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h war er mit achtzig Sachen unterwegs. Fahrzeugart: Toyota. Amtliches Kennzeichen: KH-AN 982. Beweismittel: Automatische Geschwindigkeitsmessung mit Frontphotographie. Wegen dieser Ordnungswidrigkeit musste er 100 DM bezahlen, plus 27 DM für die Kosten des Verfahrens.
Ein billiges Vergnügen, bedenkt man, welche kostbare Fracht er damals von Maastricht über unbewachte Landstraßen in die Heimat transportierte. Der Verkaufspreis der gesamten Lieferung lag bei etwa 20.000 DM. Eine schöne Erinnerung, „I.A.“ unterschrieben vom Verwaltungsangestellten Becker. Geblitzt wurde sein dunkelblauer Corolla am 23.8.1989 um 18:03. Gott schütze diese braven und korrekten Beamten.
In der folgenden Nacht träumt er von einem Besuch bei seinem Geschäftspartner. Um der alten Zeiten Willen kauft er ein kleines Stück aus seiner erlesenen Sammlung. In der nächsten Traumsequenz sitzt er an einem Kaffeehaustisch und öffnet einen dicken Umschlag, angeblich eine Büchersendung aus Amsterdam. Dem diskreten Wirt, der es ihm ermöglicht, seine Geschäfte über sein Etablissement abzuwickeln, schiebt er seinen Anteil in einer Stoffserviette über den Tisch. Ganz so elegant liefen die Geschäfte damals nicht, aber er erwacht am nächsten Morgen mit einem Lächeln.
So manches verjährt im Laufe eines Lebens, aber die Briefe und Erinnerungen bleiben uns erhalten.
Velvet Underground - Pale Blue Eyes. https://www.youtube.com/watch?v=KisHhIRihMY
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen