Freitag, 7. September 2018
Easy Money
Wozu noch investieren, wenn ein Unternehmen mit seinem Geld einfach noch mehr Geld machen kann? Das Zauberwort heißt „Aktienrückkauf“ oder „Buyback“. Allein in den USA werden in diesem Jahr im Bereich der großen Unternehmen (S&P 500) schätzungsweise 800 Milliarden Dollar eingesetzt, um die eigenen Anteilsscheine zu erwerben.
Apple ist mit 300 Milliarden Dollar seit 2012 Spitzenreiter. Im Schnitt steigt der Aktienkurs im ersten Jahr elf Prozent stärker als der Markt. Adidas hat seit Beginn des Rückkaufprogramms 2014 seinen Börsenwert verdreifacht. Die Konzerne erfreuen sich am steigenden Unternehmenswert, die Aktionäre erfreuen sich am steigenden Vermögenswert, die Führungskräfte erfreuen sich an wachsenden Boni und dem steigenden Wert ihrer Aktienoptionen.
So macht man aus Geld mehr Geld. Vati Staat unterstützt mit der Nullzinspolitik seiner „unabhängigen“ Notenbanken noch diesen Trend, denn notfalls verdient man an dem Spiel auch über einen Kredit. Ohne lästige Produkte, Arbeitnehmer, Finanzämter oder Innovationen. Geil! Kapitalist müsste man sein.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen