Donnerstag, 24. Mai 2012

Willy-Brandschutz-Flughafen

Heute wäre die Eröffnungsparty von Berlins neuestem Pharaonenprojekt gewesen. Zehntausende Gäste wurden erwartet, Live-Übertragungen in alle Welt waren geplant. Nun hat man die Feier kurzfristig verschoben – auf März 2013. Das hat, nimmt man die Reaktion der Medien als Maßstab, doch einige Leute erstaunt und den Verantwortlichen viel Spott eingetragen. In Berlin hat es aber eigentlich niemand richtig gewundert und auch Klaus Wowereit, der dauergelassene Gemütsmensch aus Lichtenrade, hat es recht locker genommen. Wozu auch die Aufregung? Ganz Deutschland reagiert mal wieder typisch deutsch: Termin verpasst, nicht artig gewesen, böse Hauptstadt. Dabei ist Berlin längst viel weiter als Deutschland. Wir sind eine deutsche Stadt, die mental ans Mittelmeer gebaut wurde. Und das heißt: Morgen ist auch noch ein Tag. Keine Aufregung, auch mal fünfe grade sein lassen. Das ist wahre Coolness. Im Angesicht der kleinsten Störung in Hysterie, Panik und Schnappatmung zu verfallen ist hingegen extrem uncool und leider sehr teutonisch. Dann wird der neue Flughafen eben erst nächstes oder übernächstes Jahr fertig. Na und? Wir haben mit Tegel und Schönefeld zwei funktionierende Flughäfen und mit Tempelhof noch einen in petto. Und das Argument „Was das wieder kostet“ zählt in Berlin nicht. Wir sind sowieso seit langem pleite und jeder weiß, dass Berlin seine Schulden so wenig begleichen kann wie unsere Freunde im Geiste an der Mittelmeerküste. Also was soll’s? Irgendein Bürgermeister wird irgendwann einmal durch den Feuerreifen springen müssen und die Stadt bankrott erklären. Durch dieses Purgatorium müssen wir eines schönen Tages hindurch. Bis dahin planen wir die nächste rauschende Ballnacht an unseren phantastischen Infrastrukturprojekten. Vielleicht demnächst bei der Wiedereröffnung des ICC nach der praktisch kostenlosen Renovierung, beim Richtfest des dringend benötigten Stadtschlosses, der Freigabe eines neuen innerstädtischen Autobahnabschnitts oder den Bauvorhaben am Hauptbahnhof und im Mauerpark …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen