Mittwoch, 17. Januar 2024

Noch mehr nutzloses Wissen

 

Blogstuff 909

„Nach Regen folgt Sonnenschein.“ (Weissagung der Hopi-Indianer)

Andy Bonetti ist derzeit in Davos, wo er sich zu bilateralen Gesprächen mit Heinz Pralinski trifft – im Pilsstüberl.

„Remigration“ ist die Klugscheißervariante von „Ausländer raus.“

Anfang des Monats wurde dieses / dieser Blog 15 Jahre alt. Ich habe es ganz vergessen, weil ich in den letzten Monaten viel mehr Zeit mit Büchern als im Internet verbracht habe. Ich liege die meiste Zeit im Bett und verlasse das Haus nur noch einmal in der Woche für einen kurzen Supermarktbesuch.

Aber eben hat es an der Tür geklingelt und die Postbotin hat mir ein Paket vom „Hopfenkurier“ gebracht. 24 Dosen Kozel Lagerbier, auf der Fahrt ist es eiskalt geworden. Es ist zehn Uhr morgens – ein Bier geht um diese Uhrzeit immer. Falls Sie auch in tschechisches Bier investieren wollen: strong buy.

Russland hatte im 17. Jahrhundert über zehn Millionen Einwohner. Sibirien, das riesige Gebiet vom Ural bis zum Pazifik, wurde gerade mal von 250.000 Indigenen bevölkert, die in zahllose Stämme und Ethnien zersplittert waren. Bei der Kolonisierung durch die Russen starben viele von ihnen an eingeschleppten Krankheiten, wie zuvor die Ureinwohner Amerikas. Zum Vergleich: China hatte um 1700 150 Millionen Einwohner und selbst das vergleichsweise kleine Japan 27 Millionen.

Wenn wir Glück haben, ist Lindner nächstes Jahr in der APO.

Wetter: Heute wird es so wie gestern.

Nachrichten: Das Leben ist beschissen, Hoffnung ist nicht in Sicht.

Sport: Es wird gewonnen und verloren, je nach Sicht der Dinge.

Der "Morgenmantel" (gern ganztägig getragen) war der Vorläufer der Jogginghose. Darunter bitte nur Feingeripptes.

„Die fünf reichsten Männer der Welt haben ihr Vermögen seit 2020 mehr als verdoppelt.“ Gates, Musk, Bezos, Bonetti und wer noch? Was kann ich dafür, dass sich die Scheinchen schneller vermehren, als ich sie ausgeben kann? Schließlich habe ich das Geld im Schweiße meines Angesichts und durch harte Arbeit geerbt!

1670: Häuptling Weicher Keks fährt mit seinem Kanu auf der Nahe und erklärt alles Land links und rechts des Flusses zum Eigentum seines Stamms.

Der türkische Gelehrte Taqi ad-Din erfand 1551 die Dampfmaschine, nutzte sie aber nur, um damit einen Grillspieß antreiben zu können. Kein Witz. Die Erfindung fand keine weiteren Anwendungen und auch keine Verbreitung im Osmanischen Reich. Ab dem 17. Jahrhundert wurden in Europa Dampfmaschinen gebaut, die zunächst in Bergwerken eingesetzt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen