Sonntag, 29. September 2019

Ein Anfang


Dunkelheit legt sich über das Dorf. Dunkelheit über den Dächern und Mauern. Dunkelheit über der Kirche und dem Gasthaus. Dunkelheit über dem Wald und den Feldern. Dunkelheit über der Schule und dem Spielplatz. Dunkelheit über den Höfen und Gärten. Dunkelheit über dem Brunnen und den Gräbern. Dunkelheit über den Streitereien, über Neid und Missgunst. Dunkelheit über den Lügnern und Schwätzern. Dunkelheit über allem.
Er schleicht sich lautlos zur Tür und öffnet sie. Er schließt sie langsam, ohne ein einziges Geräusch zu verursachen. Draußen ist es still. Er geht durch die leeren Straßen und bleibt immer wieder stehen, um aufmerksam die dunklen Umrisse der Häuser zu betrachten. Als er auf dem Dorfplatz ankommt, schaut er zum Himmel hinauf. Er kann noch nicht einmal seinen eigenen Atem hören. Endlich vollkommene Stille, vollkommene Finsternis.

1 Kommentar:

  1. D U N K E L H E I T ...

    Konfuzius sagt:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    AntwortenLöschen