Montag, 17. April 2023

Ich sage nur: menschliche Abgründe

 

Blogstuff 788

„Die Industrielle Revolution, angetrieben von Sklaverei und Kolonialisierung, brachte dem globalen Norden unvorstellbaren Reichtum, besonders einer kleinen Minderheit der dort lebenden Menschen. Diese extreme Ungerechtigkeit ist die Grundlage, auf der unsere moderne Gesellschaft aufgebaut ist“ (Greta Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Thunberg)

Greta fordert in ihrem neuen Buch die Abschaffung des Kapitalismus. Wie sieht die Alternative aus? Der Staat soll unser Leben bis ins Detail regeln und mit planwirtschaftlichen Rationierungen (Eigentum, Wohnraum, Mobilität usw.) eingreifen. Klingt irgendwie bekannt, oder? Egon Krenz lebt noch. Die DDR war ja bekanntlich CO2-neutral. Lustig ist auch die Co-Autorin Sonja Guajajara, eine Indianerin aus Brasilien. Sie fordert, dass statt privilegierter weißer Männer Indianerinnen die Macht auf Erden haben sollten. Welches politische Amt hat Greta eigentlich? Ist sie irgendwo Entscheidungsträgerin? Oder ist es einfach mal wieder nur das übliche Gelaber? Natürlich wird ihrer Meinung nach viel zu wenig über das Thema Klimakrise berichtet und gesprochen: „Eigentlich sollte das jede Stunde unserer täglichen Nachrichten, jede politische Diskussion, jedes Business-Meeting und jede Minute unseres Alltagslebens beherrschen. Aber das geschieht nicht.“ Und nun zum Sport.

Jean-Louis Schlesser fuhr nur ein einziges Formel 1-Rennen, den Grand Prix in Monza 1988. Dabei schaffte er es, den sicheren Sieger Senna zwei Runden vor Schluss abzuschießen, als dieser ihn überrunden wollte. Ich könnte mich heute noch aufregen.

Söder will tatsächlich ein AKW weiterbetreiben, das ihm gar nicht gehört. Eigentümer: PreussenElektra, eine hundertprozentige Tochter von E.ON. Will dieser Populist von der Christlich Sozialistischen Union das Kraftwerk verstaatlichen? Wir leben in einer Marktwirtschaft. Das Unternehmen entscheidet, was mit dem Kraftwerk passiert. Es wird abgeschaltet. Ende der Durchsage.

Jogginghosen heißen jetzt Appartement-Pants. Für Sie im Internet gelesen.

Erst wirst du zu Hochzeiten eingeladen, dann zu Taufen, anschließend passiert ewig nix, weil Scheidungen nicht gefeiert werden, und später geht es mit den Beerdigungen los.

Liebe Nachfahren! Wir hatten den Atomstrom, ihr habt den Atommüll. Kommt damit klar, ihr Heulsusen!

Nochmal Greta: „Wir haben die unvorstellbar großartige Chance, im entscheidendsten Augenblick der Menschheitsgeschichte zu leben.“ Und was machen Sie? Lesen schon wieder diesen Stuss von Bonetti. Zum Beispiel: „Wie entsteht das Klima? Wenn ganz viel Wetter zusammenkommt, also ein richtig großer Haufen Wetter, dann sprechen wir von Klima. Klima gibt es in allen Farben und auch in einer Light-Version für Diabetiker.“

3 Kommentare:

  1. Der meteorologische Fachbegriff für Klimakrise ist Klimakterium.

    AntwortenLöschen
  2. "Es wird abgeschaltet. Ende der Durchsage."
    Damit lässt sich auch mehr Geld verdienen. *zwinkersmily*

    AntwortenLöschen
  3. Greta hat von Ulrike Herrmann abgeschrieben. Man entziehe ihr den Doktortitel.

    AntwortenLöschen