Samstag, 15. April 2023

Bonetti wird nicht abgeschaltet

 

Blogstuff 786

„Mein Vorschlag. Friedensnobelpreis für Trump. Und ibama wieder wegnehmen.“ (Mathias Döpfner)

„Große Überraschung: Langjähriger Chef von niederträchtiger, rechtspopulistischer, rassistischer, volksverhetzender und lobbyistischer Zeitung selber auch niederträchtig, rechtspopulistisch, rassistisch, volksverhetzend und lobbyistisch.“ (Der Gazetteur)

Seit die AKW vom Netz sind, läuft mein Internet total langsam und es ist auch irgendwie dunkler in meiner Wohnung.

In den letzten Wochen haben CDU, CSU und FDP über das Ende der Atomkraft in Deutschland gejammert und geklagt, gezetert und gekeift wie drei alte Waschweiber. Fun Fact: Genau diese drei Parteien haben 2011 den Atomausstieg beschlossen. Diese Hysterie erinnert mich an vergangenes Jahr, als uns allen ein Winter mit kalten Wohnungen und Blackouts prophezeit wurde. Kassandra ist eine Deutsche.

Letztes Jahr stiegen wegen des Krieges die Energiekosten, damit die Produktionskosten und letztlich die Preise. Die Inflation 2022 lässt sich einfach erklären. Aber was ist in diesem Jahr? Die Energiekosten sind teilweise wieder auf Vorkriegsniveau, die Produktionskosten sinken, aber nicht die Preise. Und jetzt die Eine-Million-Euro-Frage: Warum bleiben die Preise hoch? Ein guter Indikator zur Beantwortung dieser Frage sind die Unternehmensgewinne. Sie gehen gerade durch die Decke, Aktionäre bekommen Rekorddividenden, Managergehälter steigen. Man kennt dieses Spiel seit Jahrzehnten an der Tankstelle. Steigen die Rohölpreise, wird dieser Anstieg ganz schnell an den Kunden weitergegeben, sinkende Preise allerhöchstens teilweise und mit Verzögerung („Wir haben ja noch so viel teures Öl auf Lager.“), in der Hoffnung, der doofe Kunde hätte die früheren Preise vergessen. Man nennt das auch ganz einfach „Volksverarschung“.



Pubertät heißt, sich von den Eltern zu lösen. Das macht man, indem man die Beziehung langsam erkalten lässt, wie bei einer Paarbeziehung. Mürrische Blicke, maulfaule Antworten, oft nicht mehr als ein oder zwei Worte, mutwillige Verwahrlosung des Zimmers, peinliches Verhalten (in den Vorgarten kotzen, in der Schule sitzenbleiben). Eltern lieben uns bis über den Tod hinaus, wenn es sein muss. Dann pilgern sie an unsere Gräber, was wir umgekehrt nie machen würden. Nach der Scheidung (Auszug) werden die Eltern erstmal geghostet, dann werden strenge Besuchsregeln vereinbart, z.B. nur an Weihnachten, Ostern, Geburtstagen und anderen Familienfesten.  

Bayern-Fan: Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. – Ich: Jesus hat auch Wunder vollbracht. Aber nicht gegen ManCity.

Beim Joggen verliert man kein Gewicht, aber seine Würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen