Dienstag, 4. April 2023

Ein heißes Thema

 

Zum Glück ist meine Ölheizung in diesem Jahr kaputtgegangen. Der Handwerker meinte, sie würde noch einige Jahre halten; schließlich wird sie regelmäßig gewartet und vom Schornsteinfeger überprüft. Ab 2024 kann ich sie wenigstens noch reparieren lassen. Falls noch Ersatzteile vorhanden sind. Der Handwerker erzählte mir, sie könnten aktuell ein Dutzend Wärmepumpen nicht beim Kunden einbauen, weil Teile fehlten. Früher sei man einfach zum Großhändler gefahren und hätte die nötigen Teile gekauft, heute müsse man monatelang warten. Eine Nachbarin wartet seit Herbst auf ihre Wärmepumpe.

Wenn jetzt die ganze Bundesrepublik umgerüstet werden soll, wird es lustig. Wie viele Handwerker und Wärmepumpen haben wir in einem Land, das für banale Infrastrukturprojekte wie Flughäfen und Bahnhöfe Jahrzehnte braucht? Wann wird man in Zukunft einen Termin bei einer Heizungsbaufirma bekommen? Da ging zu DDR-Zeiten die Bestellung eines Trabbis schneller. Und wo genau kommt eigentlich der ganze Strom für die Wärmepumpen her? Man hat das Gefühl, die Generation Computerspiel sei an der Macht und glaubt, mit einem Tastendruck stellt man alles in Sekundenschnelle um.

Psychologisch ist die ganze Angelegenheit sowieso eine Katastrophe, denn exorbitant hohe Heizkosten und die Angst vor kalten Wohnungen im Winter liegen gerade erst hinter den Menschen. Dieses heiße Eisen ausgerechnet jetzt anzupacken, ist einfach nur naiv und sorgt für Frustration in der Bevölkerung. Dazu kommt die hohe Inflation. Der perfekte Zeitpunkt für die Drohung mit neuen Kosten für die Heizung und die Wärmedämmung der Gebäude, die neben den Eigentümern natürlich auch die Mieter treffen wird. Das Kanzleramt ist ein Elfenbeinturm, die Parteizentrale der Grünen ein Wolkenkuckucksheim und das Regierungsviertel ein Raumschiff.

11 Kommentare:

  1. "Das Kanzleramt ist ein Elfenbeinturm, die Parteizentrale der Grünen ein Wolkenkuckucksheim und das Regierungsviertel ein Raumschiff."
    Blöd gelaufen: Man möchte eine umweltbewusstere Regierung und bekommt einen Sack Traumtänzer die intelellektuell völlig überfordert sind und im übertragenen Sinn noch nie einen einen Hammer in der Hand hatten und dabei auch noch eine gewisse Wurstigkeit an den Tag legen, auf dass man ihnen auch nicht helfen mag.

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss sich nur anschauen, wie lange die Elektrifizierung und die Motorisierung Deutschlands gedauert haben. Ein halbes Jahrhundert nach der Erfindung des Autos hatte erst ein Prozent der Bevölkerung einen eigenen Pkw. Wir werden den Klimawandel nicht aufhalten. Da investiere ich doch lieber gleich in eine Klimaanlage.

      Löschen
    2. ... oder doch in eine bessere Heizung: Wenn der Golfstrom versiegt, wird es bei uns eher kalt!

      Zum Thema der ,,Computerspieler-Generation'': Mein ehemaliger Chef-Darsteller (eher Boomer denn Gamer) hat uns jahrelang die Ohren mit so einem Bullshit wie ,,Just in Time'' (aus dem ich den heiligen der Neoliberalen, St. Justin Time gemacht habe), dem ,,rollenden Lager'' und allem möglichen Firlefanz aus der ,,Wirtschaft'' vollgelabert und bekam jedes Mal Panik, wenn unsere IT-Leute mal ein paar LAN-Kabel auf Vorrat bestellen wollten (wir reden hier von 10 Stück oder so).
      Ich würde mal gerne von ihm hören, was er jetzt von ,,Lagerhaltung'' denkt, nach Pandemie, einem sich quer stellenden Containerschiff und dem Krieg in der Ukraine.

      Solchen Leuten wie ihm haben wir die jetzige Misere zu verdanken.

      Löschen
    3. Es reicht auch ein richtiger fetter Vulkanausbruch, um für Abkühlung zu sorgen.

      Das Bullshit-Bingo der Checkerbunnies - aber zuhause fünfzig Glühbirnen im Keller, weil sie keinen Bock auf Energiesparlampen haben.

      Löschen
    4. https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanomalie_536%E2%80%93550

      Löschen
  2. Ich hol mir jetzt noch schnell die neuste Brennwert-Gastherme von Viessmann. Kann man auf alle Gassorten anpassen, mindestens 20 Jahre Ruhe (in Bezug auf's Material, nicht auf die Regierung ;)
    Und dann mal weiter sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sind die Grünen ja auch nach der Bundestagswahl 2025 aus dem Spiel, dann wird das Gesetz von der neuen Regierung wieder einkassiert.

      Löschen
  3. ......richtig...die nächste Wahl, die kommt bestimmt. Und dann ist mit dem ganzen Klimaquatsch
    schnell Ende. Wo sollen die Leute denn das Geld herholen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aktuell kämpfen alle Normalos mit Reallohnverlust, aber die Fassadendämmung und die neue Heizung kosten jeweils fünfstellig. Bis du die Kohle durch Energiesparen wieder raus hast, vergeht eine halbe Ewigkeit.

      Löschen
    2. Es könnte sich rechnen, denn die Normalos sollen bis zehn Jahre nach ihrem Tode arbeiten.

      Löschen