Freitag, 7. April 2023

Spider-Zombies from fucking Mars

 

Blogstuff 782

In fünfzig Jahren ist der letzte Gletscher in den Alpen abgetaut und zu Tal geflossen. Ich bin schon gespannt, was man alles finden wird. Ötzi hat man ja auch nur gefunden, weil das nicht ganz so ewige Eis ihn freigegeben hat. Vielleicht kommt das Bernsteinzimmer endlich wieder ans Tageslicht? Hitlers Tagebücher? Das letzte Einhorn?

Es ist traurig, wie wenig Ahnung die Klimabewegung von Politik hat. Man kann mit ein paar Leuten auf der Straße keinen Druck auf eine Regierung ausüben. Das hat noch nie funktioniert. Die einzelnen Aktionen der letzten Monate waren einfach nur peinlich bis lächerlich. Mit Kartoffelbrei auf Bilder werfen. Sich selbst irgendwo hinkleben wie ein Sticker aus einer Kaugummipackung. Ein längst aufgegebenes Dorf viel zu spät besetzen. Der Versuch, zwei Quadratkilometer Wald, den sie in ihrer Kindersprache „Hambi“ nennen (Bambi lässt grüßen – wie alt seit ihr?), durch Baumhäuser aus Totholz zu retten. Politik ist ein Aushandlungsprozess, wie die Wirtschaft, es geht um bargaining. Erst wird verhandelt, danach gehandelt. Für den Hambi kriege ich die zehnfache Fläche irgendwo anders, die ich aufforsten kann. Für Lützerath hundert Windräder. So läuft es, ob man es mag oder nicht.

Manchmal frage ich mich, ob die Sehnsucht nach der „guten alten Zeit“ nicht etwas mit unserer christlichen Erziehung zu tun hat. Die Pfaffen haben uns eingeredet, es hätte mal ein Paradies gegeben und nach der Vertreibung von Adam und Eva aus demselben sei es eben abwärts gegangen. Wann war die gute alte Zeit in der Politik, als es keinen Lobbyismus, keine Korruption und keine Vetternwirtschaft gegeben hat? Wann war die gute alte Zeit in der Gesellschaft, als es keine Verbrechen und keine Gewalt gegeben hat? Wann war die gute alte Zeit in der Wirtschaft, als es noch keine Ausbeutung, keine Profitgier, keine Abzocke und keine Kundenverarsche gegeben hat?

Bonetti hat die Schnauze voll und hat eine Gewerkschaft für Millionäre gegründet. Wir sind nicht die Melkkuh der Nation! Runter mit der Erbschaftssteuer, keine Vermögenssteuer, keine Kapitalertragssteuer, keine Spekulationssteuer. Beim Autobahnausbau fordern wir eine eigene Fahrspur für Besserverdienende. Wer schafft denn die ganzen Arbeitsplätze? Wer zahlt den Löwenanteil der Steuern? Das renitente Fußvolk oder die innovative Elite?

Wahrscheinlich haben wir alle als Kind schon mal den Spruch gehört: „Aus dir wird sowieso nix“. Jetzt sind diese Leute tot und ich habe die klammheimliche Freude, dass sie recht gehabt haben und es mir trotzdem gut geht.

 Sie müssen eine Hausarbeit über die Geschichte des Hundesalons im Paris des 19. Jahrhunderts schreiben. Wann fangen Sie an? Am Tag vor der Abgabe. Kohleausstieg bis 2038. Okay. Reden wir 2037 drüber.

Heinz Pralinski ist der einzige Mensch in ganz Wichtelbach, der nicht weiß, wer der Dorftrottel ist.

2 Kommentare:

  1. "Wann war die gute alte Zeit in der Politik, als es keinen Lobbyismus, keine Korruption und keine Vetternwirtschaft gegeben hat?"
    ... jedesmal nach nem verlorenen Krieg ...

    Gruß
    Jens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach Kriegsende 1945 funktionierten die alten Nazi-Seilschaften noch wunderbar. Ich kenne konkrete Fälle in meiner Heimatstadt. Geschäftsleute, die in der NSDAP oder der SS einen hohen Rang hatten und zur Entnazifizierung ein oder zwei Jahre in Haft mussten, wo sie neue Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen konnten. Die Vorstellung von einer "Stunde Null" ist naiv.

      Löschen