Donnerstag, 20. April 2023

Angekommen

 

Es dauerte eine Stunde, bis ich in sein Büro gerufen wurde. Mir klopfte das Herz. Der 66. Stock im Springerhochhaus. Chefetage. Oder „Führerhauptquartier“, wie es im internen Jargon hieß.

Ich stand vor seinem Schreibtisch. Er schrieb gerade eine SMS. Dann sah er zu mir auf.

„Sie sind?“

„Letschko, Herr Döpfner. Florian Letschko.”

Er stand auf und sah mich prüfend an.

„Machen Sie mal den Oberkörper frei.“

Ich zog, Schlips, Hemd und Unterhemd aus und stand ungefragt stramm, die Arme eng an den Körper gelegt.

„Wo haben Sie gedient?“

„Landeszeitung für die Lüneburger Heide.“

Er trat einen Schritt näher und betastete die Muskulatur meiner Arme, dann meine Hände.

„Sie sind gesund und können mit zehn Fingern schreiben?“

„Sir, ja, Sir.“

„Es ist Ihnen klar, dass Sie mir mit Haut und Haaren gehören, wenn Sie für Springer arbeiten?“

„Sir, ja, Sir.“

„Gut. Vier Wochen unbezahltes Praktikum. Der Praktikantenraum ist im ersten Untergeschoss. Und geben Sie mir Ihre Handynummer.“

Zwei Stunden später kam die erste SMS von Döpfner. „Alle Ossis sind Entweder kommunisten; Odr Nazis. Vierzig zeilen bis morgeN.“

Ich begann mit meiner Recherche bei Wagenknecht, aber sie war schon lange keine Kommunistin mehr, sondern Unternehmerin. Ich machte mit Björn Höcke weiter, aber der ist Wessi. Schließlich schrieb ich was über Gysis Stasivergangenheit und die „Wilhelmsruher Türkenklatscher“, die es schon zu DDR-Zeiten gegeben hat, obwohl in der DDR gar keine Türken gelebt haben.

Als ich abends nach Hause kam, erhielt ich eine zweite SMS: „Wir Müssn druck auf Regirung erhöhn. Ötzdemür beim fleischessen zeigen.“

Das war schon schwieriger, denn zu diesem Thema gab es keine Bilder. Özdemir ist bekanntlich seit seiner Jugend Vegetarier. Also montierte ich mithilfe von Photoshop seinen Kopf auf den Körper von Peter Altmaier, der gerade auf einem Volksfest eine Bratwurst isst. Bildunterschrift: „Landwirtschaftsminister: lecker Schweinefleisch. So gesund, Herr Özdemir.“

Vier Wochen später begann meine unbezahlte Probezeit im ersten Stock.

4 Kommentare:

  1. Allein mit diesem Aufsatz wäre für mich die Probezeit bereits bestanden.
    Nichts wie hoch in die oberen Etagen, oder gleich auf die Dachterrasse. 😎

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Bei Bonetti Media sitze ich ja schon auf der Terrasse :o)

      Löschen
  2. Wann ist Stuckrad-Barre fällig?

    AntwortenLöschen