Sonntag, 5. April 2015

Als wir erwachten

„All those moments will be lost in time like tears in the rain.” (Aus dem Film “Blade Runner”)
Unsichtbar lagen die Straßen im Dunkeln und die geschwungenen Ketten der Laternen wirkten wie Perlenschmuck. Aber niemand sah die Schönheit der schlafenden Stadt und bald darauf ließ die Dämmerung ihren Glanz erlöschen. Die Zeit der Nacht war vorbei und die Zeit des Tages begann. Und Zeit ist bekanntlich Geld. Der am Morgen klingelnde Wecker erinnert uns daran, dass wir einen großen Teil von ihr bereits im Voraus verkauft haben. Maria erwachte augenblicklich und sah zu dem kleinen Gerät auf ihrem Nachtschränkchen hinüber. Ihr vorwurfsvoller Blick war so herzzerreißend wie der Anblick eines verwundeten Singvogels.
Sie musste hinaus in die Kälte, ich durfte liegen bleiben. Mit dem letzten Fetzen Mut, den ich in den Ruinen meiner Selbstachtung finden konnte, schlug ich die warme Bettdecke zurück und ging in die ungeheizte Küche. Ich wollte ihr wenigstens einen Kaffee kochen. Sie kam wenig später aus dem Badezimmer und trank die Tasse mit dem abwesenden Blick und der Routine eines alten Frontsoldaten aus, ohne sich hinzusetzen. Sie nickte mir kurz zu, das Lächeln misslang ihr. Dann verließ sie die Wohnung. Und während sie unter der Granitplatte eines grauen Novemberhimmels zur Bushaltestelle lief, um einen weiteren Tag im Büro gegen die Nahrungsmittel und die Miete für einen weiteren Tag einzutauschen, legte ich mich wieder ins Bett. Es wäre mir wie Verrat vorgekommen, wenn ich noch einmal eingeschlafen wäre.
Also nahm ich mein Notizbuch und wollte weiter an meinem Roman arbeiten. Ein grausames Schicksal hatte Maria Arbeit verschafft und mich ohne Arbeit gelassen. Daher wollte ich die Zeit wenigstens zum Schreiben nutzen. Offen gestanden fiel es mir schwer, mich zu konzentrieren. Ich war gerade erst erwacht, aber ich fühlte mich schon müde und erschöpft wie nach einem langen Marsch. Und so begann ich nach einigem Zögern mit dem ersten Wort, mit einer Schreibübung, um meine Scheu vor dem kraftraubenden Akt des Formulierens zu überwinden: „Als wir erwachten …“
Manfred Mann’s Earth Band – For You. https://www.youtube.com/watch?v=RAHLT5i2_Oc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen